• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple-Suche findet im Ordner vorhandene Datei nicht

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Ich drucke gerade für meine Nichte Lern-Unterlagen für die Diplomarbeit aus. Sie hat auf einem Stick verschiedene Dateien, die von einer Julia stammen und deshalb im Dateinamen "Julia" enthalten. Ich gehe also in den Finder und gebe in das Fenster rechts oben Julia ein. Der Apple findet leider überhaupt nichts. Ich gebe dann detailliert ein "Name enthält Julia". Auch dann findet er nichts. Ich schaue in den Ordner, ob ich mich getäuscht habe und Julia vielleicht anders geschrieben ist. Ist es nicht und es finden sich mehrere Hände voll Files in dem Ordner, die "Julia" enthalten (Screenshot des Ordners mit den Files anbei)Bildschirmfoto 2020-01-03 um 13.01.54.pngBildschirmfoto 2020-01-03 um 13.01.54.png

In dem Fall kann ich mir natürlich behelfen und die Files selbst raussuchen, auch wenn ich mich natürlich frage, warum ich dann einen Computer habe.
Was mache ich aber, wenn ich auf eine großen Festplatte mit Tausenden Files in vielen verschiedenen Ordnern drübersuchen möchte. Wenn man vernünftig arbeiten möchte, dann muss man ja sicher sein, dass ein File nicht drauf ist oder anders heißt, wenn der Computer nichts findet.

@User hier:
Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen?
Gibt es einen Weg, wie ich die fehlerhafte Suche überbrücken kann, damit ich trotz der fehlerhaften Suche vernünftig arbeiten kann?
Seid Ihr auch der Meinung, dass Apple das schleunigst in Ordnung bringen sollte und ApfelTalk uns helfen sollte, in dem es den Fehler im Namen von ApfelTalk an Apple schickt?

@Apple
Bitte schleunigst Problem erkunden und
in Ordnung bringen
Es handelt sich um eine notwendige Basic-Funktion
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.442
Zur Problematik der recht fehlerbehafteten Suchfunktion im Finder/Spotlight gibt es einige threads hier im Forum. Ist ein bekanntes ärgerliches Problem.
 
  • Like
Reaktionen: chrissssi

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Zur Problematik der recht fehlerbehafteten Suchfunktion im Finder/Spotlight gibt es einige threads hier im Forum. Ist ein bekanntes ärgerliches Problem.

Das ist nicht nur ärgerlich, sondern fast so, wie ein Auto bei dem ein Gang nicht funktioniert.
Darf einfach nicht sein (zumindest auf Dauer nicht)
Warum bringt Apple das seit Jahren nicht in Ordnung?
Warum macht sich ApfelTalk nicht für seine User stark und schreibt im Namen aller, wenn das schon mehrfach hier gepostet wurde und bekannt ist?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Seid Ihr auch der Meinung, dass Apple das schleunigst in Ordnung bringen sollte und ApfelTalk uns helfen sollte, in dem es den Fehler im Namen von ApfelTalk an Apple schickt?

NEIN SIND WIR NICHT.
Eine Frage, stellst du diese Anfrage jetzt in jedem Post? Dann wirst du tatsächlich der erste Kandidat auf meiner Blacklist!
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.160
Warum macht sich ApfelTalk nicht für seine User stark und schreibt im Namen aller, wenn das schon mehrfach hier gepostet wurde und bekannt ist?
Auch hier noch einmal: Apfeltalk ist NICHT der Apple-Support. Apfeltalk stellt eine Diskussionsplattform zur Verfügung, die jeder nutzen kann und darf, der mag. Apfeltalk ist KEIN DIENSTLEISTER, der als Mittelsmann gegenüber Apple fungiert.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Das hat doch früher gut funktioniert. Jetzt erkenne ich erst diesen ziemlich argen Fehler in der Suche Funktion.
Weis jemand, ob es Apps gibt, die eine fehlerfreie Suche ermöglichen?
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.166
Bei mir funktioniert dies (wie auch alles andere wo Du Probleme zu haben scheinst) problemlos.
Bildschirmfoto 2020-01-03 um 18.03.50.jpg
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.442
Wenn ich das richtig deute, funktioniert es bei dir nicht richtig, gefunden wird 1 Dokument, ich sehe aber mindestens 5, die gefunden werden müssten oder deute ich das jetzt falsch?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Sieht man doch :)
Saw hat die Beispieldatei als .doc angelegt, Julia aber als .docx.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Ich muß mich entschuldigen: Ich habe die Suche wohl zu oberflächlich getestet. Unter 10.15.1 funktioniert die Suche eh einwandfrei! Ich bin wohl sehr leicht beeinflußbar... :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

peters1

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
819
Ich habe das gleiche Problem! Aber erst seit gestern! Der Finder findet nichts! :) Noch nicht einmal den komletten Namen. Und ich nutze die Suche seit Jahren auf verschiedensten Rechnern! Wenn es kein Bug ist, was ich nicht glaube, denn auf den anderen Rechnern geht es wie immer, müsste es eine Einstellung sein.
Keine Idee?

Zusatz: Habe herausgefunden, dass er auf der internen Platte etwas findet, auf der externen Platte aber nicht! Gibt es da ein Spotlight-Schalter für externe Medien?


Ich habe es!
Es lag am SMC! Der war wohl verwirrt. Nach dieser Anleitung findet er nun wieder auf externen Laufwerken. 👍

Apple Support
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chrissssi und dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
der SMC hat damit nichts zu tun.
Wir hatten das Thema schon vor einiger Zeit und es ist tatsächlich so, dass die Spotlight-Suche über den Finder Dateinamen nicht deterministisch findet, obwohl die Datei nachweislich im Spotlight-Index enthalten ist.



 

peters1

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
819
OK. Wie beschrieben, konnte ich mein Problem lösen und zwar mit dem Tipp aus dem Apple-Support. Vielleicht löst der ja auch das Spotlight-Problem gleich mit?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
und wie lautet der Tip von Apple, lass uns nicht dumm sterben :).
Franz
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
und wie lautet der Tip von Apple, lass uns nicht dumm sterben :).
Franz
Der Link siehe oben zum SMC-Reset; es ist völlig unmöglich, dass das irgendwas mit Spotlight-Ergebnissen zu tun hatte. Da mein Palantier gerade in der Glaserei zum Reinigen ist schätze ich es als am wahrscheinlichsten ein, dass nur zwischen geht-nicht und geht die Fertigstellung des Spotlight-Indexes liegt ;)
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Scotch und dg2rbf