Heute Abend bei Stern TV der erste "populäre" Virologe - Prof. Hendrick Streeck Uni Bonn - der etwas vorsichtig zurück rudert. Grob gesagt meinte er - dass man zeitnah nun prüfen muss, ob das "Wegsperren" der Menschen hier, also die Maßnahmen, wirklich noch richtig sind. Und man doch nicht lieber alsbald so langsam bei uns das ganze lockert und schaut, dass die Risiko Menschen besser geschützt werden.
Ich war letzte Woche extrem positiv gestimmt gegenüber den schnellen Reaktionen der deutschen Politiker, mittlerweile schlägt das etwas um. Wertvolle Zeit, die man durch den lockdown gewinnt wird nicht genutzt, sich Gedanken und Massnahmen fürs Weiter Machen zu entwickeln. Stattdessen geht es momentan nur um die finanziellen Hilfen. Das RKI bietet keinerlei Ausblick oder Strategie, sondern nur Zahlen.
Und natürlich ist jeder Tote schrecklich, natürlich ist die Isolation von Risikogruppen also gerade auch alte Menschen, schrecklich. Aber es ist eben wirklich nur soviel Haus da, dass man wegsprengen kann um den Dachstuhl zu retten.
Man mag über Trump lachen und kopfschuetteln, ich bin weiss Gott kein Fan, und schüttle selbst jeden Tag den Kopf. Aber gerade heute auf der Pressekonferenz haben Dr. Fauci und Dr Birx schon über den nächsten cycle im Herbst gesprochen, und sehr sehr plausibel erklärt, welche Beobachtungen man z.b. aus den Ländern südlich des Äquator in Betracht zieht, woran man im Vergleich zu China auch erkennen kann wo man im jetzigen cycle steht und woran man auch aus den Erfahrungen aus China in den Nächsten Wochen Massnahmen zum Restart der Wirtschaft ableiten kann.
Wenn ich morgen mal die Zeit habe, werde ich die Teile der PK mit den Beiden mal ein bisschen zusammen schneiden und mit Untertitel versehen.
Denn was in den deutschen Medien wieder Berichtet wird ist nur was Trump trompetet hat, nicht die Hintergründe. Und Dr. Fauci war zb auch nicht, wie berichtet, tagelang verschwunden, sondern bei der Montags PK nicht anwesend Punkt. Der Mann wird auch andere wichtige Termine haben und vielleicht ab und an auch mal schlafen müssen...
Gerade im Internet kommt bei mir aber auch immer mehr der Eindruck auf, die Menschen sind mittlerweile so auf Lockdown getrimmt, dass man gar keine Überlegung in anderer Richtung zulässt. Meiner Meinung nach hält das Land einen Status Quo nicht durch bis ein Impfstoff verfügbar ist, darauf werden die Menschen aber nicht vorbereitet und ich glaube die Politik bereitet sich darauf auch nicht vor. Momentan surfen die Regierungsparteien die Corona Welle zur nächsten Wahl und steuern auf Sicht aber ohne Weitblick.
Aehnlich ist das mit der Erkrankung von jungen Menschen, die Medienlandschaft indoktriniert die Menschen mittlerweile so sehr, dass schon fast hysterisch sind, dass es auch jungen Menschen trifft. Aber, nochmal jeder Fall fuer sich tragisch! Wir erinnern uns an mein Chart von vorhin, nur 4.5% der Erkrankten muessen stationär aufgenommen werden, wovon schon das Gros Alte Menschen sind, 25% kommen auf die Intensiv kommen, also nur 1.125% davon sterben dann 50% also ~0.5% und in jedem dieser Schritte sind es deutlich mehr Alte als Junge. Natürlich steigen mit steigenden Absolutzahlen auch die Zahlen der Jungen mit schwereren Verläufen. Und Anfangs fand ich die Message auch noch angebracht, denn die Sorglosigkeit war doch zu gross gerade unter juengeren. Aber dieses tägliche Indoktrinierung macht etwas mit den Menschen...