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Hallo alle zusammen,
ich muß mir jetzt mal meinen Frust von der Seele schreiben, da Murphy bei mir in den letzten Tagen ganz gehörig zugeschlagen hat!
Alles fing damit an, daß ich mich vor drei Wochen dazu entschloß, mir endlich meinen lang gehegten Wunsch nach einem iMac 24'' zu erfüllen. Gesagt, getan und am 14.8. den 24''-iMac mit 2 GB Speicher, 500 GB Platte und der NVIDIA-Grafikkarte im Apple Store Bildung bestellt, einzige Konfigurationsänderung war die drahtlose Maus. Dazu noch iWork und das MobileMe-Angebot für 59 €. "Versandbereit in 3 Werktagen", stand da. Nachdem ich am Donnerstag abend bestellt hatte, war der Rechner wie versprochen am Montag versandbereit, wurde am Dienstag in Shanghai losgeschickt und erreichte mich dann mit einem kurzen Abstecher nach Holland zum Mergen mit dem Rest der Bestellung am Montag drauf (25.8.).
Ganz stolz hab ich das Teil auf meinen Schreibtisch gestellt, angeschlossen und mich darüber gefreut, wie schön er doch ist - und dann hab ich ihn angeschaltet. Geiles Bild, super schnell, Einrichtung soweit völlig problemlos - gut, er hat die Maus erst nicht gefunden, aber das war dann auch kein Problem. Nach 10 Minuten beim ersten Softwareupdate wurde plötzlich mit einem "Klack!" der Bildschirm schwarz und ließ sich nicht mehr anstellen. Ich dachte mir noch nichts dabei, startete den Rechner neu und erfreute mich wieder an der schnellen Bootzeit, bis es plötzlich wieder "Klack!" machte und der Bildschirm wieder schwarz wurde. Nach noch zwei "Klack!"s wurde es mir zu dumm und ich rief bei Apple Care an. Ein sehr freundlicher Herr wollte dann mit mir erst mal die naheliegensten Sachen probieren - also Rechner aus, Kabel raus, eine Minute warten, alles wieder anstöpseln und NVRAM resetten - so war zumindest der Plan. Aber außer dem Lüfter ging nun gar nichts mehr an. Nach 15 Minuten rumprobieren und Rückfragen seitens des Supportmitarbeiters bei der Technik war klar: Das Teil muß ausgetauscht werden. Ich natürlich schon leicht angepisst, weil der Neue ja wahrscheinlich wieder aus China kommen würde und es wieder ewig dauern würde.
Also gut: Die gute Frau vom Aftersales machte dann alles mit mir aus, inklusive der Hiobsbotschaft, daß der Austauschrechner wirklich wieder ganz regulär aus China kommen würde. Sie meinte aber, das läge nur an der drahtlosen Maus und wollte deshalb versuchen, einen Rechner in Standard-Ausführung (mit Kabelmaus) schnell über Holland raus zu bekommen. Ich solle einfach die drahtlose Maus behalten, wenn TNT den Rechner wieder holt. Die würden sich in den nächsten 48 Stunden bei mir melden, um einen Abholtermin zu vereinbaren. Ich meinte dann noch, sie solle bitte keine Sonderaktionen probieren, um die Ersatzlieferung nicht künstlich zu verzögern. Sei alles kein Problem, hieß es. Da hab ich ihr das auch noch geglaubt...
Dienstag, 26.8.: Es kommt eine Mail vom Apple Store, in der die Bestellung eines Gerätes bestätigt wird - mit Funkmaus. Versand voraussichtlich am 29.08., Lieferung am 1. oder 2.9. - hat also wohl doch nicht geklappt mit dem schnelleren Ersatzgerät. Nebenbei ruft mich um 9:52 Uhr unterwegs auf dem Handy TNT an und vereinbart die Abholung für 16:00 am selben Tag. Als ich zwei Stunden später heim komme, ist der Rechner weg! Um Punkt 10:00 Uhr - 8 Minuten nach der Terminvereinbarung für 16:00 Uhr - war der TNT-Fahrer da und hat meiner völlig verdutzten und hilflosen Frau den Karton mit dem iMac aus den Händen gerissen - ohne Abholquittung und ohne das ganze Zubehör und Verpackungsmaterial, das noch in den Karton gehört hätte, mitzunehmen. Also ich bei TNT angerufen, den Fahrer nochmal kommen lasse, um ihm tief durchatmend den Rest vom Schützenfest mitzugeben und meine Quittung zu bekommen. Abends kommt dann noch die bekannte Mail von Apple Store: "Ihre Bestellung wird bearbeitet". Also gut, Warten auf iMac beginnt von vorne.
Donnerstag, 28.8.: Die nette Frau vom Apple Store ruft an und teilt mir mit Totengräberstimme mit, daß der Rechner leider doch aus Shanghai kommen muß und es mit dem Beschleunigen nicht geklappt hat. Die nicht zurückgeschickte Maus darf ich als Entschädigung behalten. "Der Rechner werde aber ja morgen weggeschickt und wäre dann Mitte bis Ende kommender Woche bei Ihnen." Hallo? Der 1. oder 2. ist Montag oder Dienstag! Das ist nicht "Ende der Woche"! Aber gut, warten wir eben. Aber es tut ihr so unendlich leid, sagt sie.
Ihr erratet bestimmt, was als Nächstes kommt: Der Freitag verstreicht natürlich ohne Versandbenachrichtigung. Der Rechner steht immer noch auf "noch nicht versendet". Komisch, der letzte war wenigstens nach 2 Werktagen versandbereit.
Montag, 1.9.: Nach einem Wochenende mit schon etwas Wut im Bauch rufe ich um Punkt 9 Uhr beim Apple Aftersales an, nachdem morgens bereits per E-Mail die Rechnung kam, aber immer noch keine Versandbenachrichtigung. Wieder eine sehr freundliche Dame, die mir und meinem in die Höhe schnellenden Blutdruck erklärt, daß die Bestellung noch gar nicht bearbeitet wurde, weil ein "Block" darauf wäre - käme wohl von der Beschleunigungsaktion, bei der vergessen wurde, die versuchte Konfigurationsänderung, die ja nicht geklappt hat, abzubrechen. Es tut ihr unendlich leid, sie entfernt sofort den Block und setzt die Bestellung auf höchste Priorität. Und es tut ihr unendlich leid. In spätestens einer Stunde werde aber der Status der Bestellung im Internet aktualisiert und das neue erwartete Versand- und Lieferdatum eingepflegt. Und sie kümmert sich ab jetzt persönlich um die Angelegenheit. Sagte ich bereits, daß es ihr unendlich leid tut?
Nachdem 3 Stunden später immer noch nix passiert ist, rufe ich wieder an, habe wieder eine freundliche Dame am Rohr, der es unendlich leid tut, die mir bestätigt, die Bestellung sei nicht mehr blockiert und mir aus Entschuldigung für die Pannenserie eine Gutschrift verspricht. Es tut ihr unendlich leid, und sie kümmert sich ab jetzt persönlich um die Angelegenheit. Der neue Rechner käme aber leider aus Tschechien und hätte 3 - 5 Werktage Bauzeit, keine große Chance auf Beschleunigung. Von Shanghai nach Tschechien - ist ja schon mal ein Stück näher...
Heute, Dienstag, 2.9.: Unter dem Geläster meiner Frau rufe ich um Punkt 9 wieder bei Apple an, nur um sicherzugehen, daß jetzt alles klar ist - Termine wurden immer noch nicht aktualisiert. Eine sehr freundliche Dame, der alles unendlich leid tut, erklärt mir, daß die Bestellung noch gar nicht bearbeitet wurde, weil - ratet mal - ein "Block" darauf wäre. Als mein Puls wieder unter 200 gefallen ist, erkläre ich ihr ganz ruhig, daß ich die selbe Sch... schon gestern mit ihrer Kollegin durchgekaut hatte. Es tut ihr unendlich leid, und sie kümmert sich ab jetzt persönlich um die Angelegenheit. Sie ruft mich sofort zurück, sobald der Block entfernt sei und würde dafür Sorge tragen, daß die Bestellung nicht wieder blockiert wird.
Um ca. 17:00 Uhr hat sie tatsächlich nochmal angerufen: Der Rechner sei - Trommelwirbel! - !!!VERSANDBEREIT!!! und werde spätestens morgen vormittag aus den Niederlanden (hört, hört!) losgeschickt. Sie versprach mir noch, zu versuchen, eine Overnight-Express-Sendung oder ähnliches zu erwirken und bot mir als Entschuldigung eine zweite Gutschrift an. Sie will mich morgen früh wieder anrufen.
Auf dem Order Status im Internet steht der Rechner nun wirklich "Versandbereit" - soviel zu "da geht nichts mehr zu beschleunigen"!
Mein Fazit bisher: Apple Store ist super schnell und zuverlässig, solange man keine Reklamation hat. Falls das doch der Fall sein sollte, laßt Euch ja nicht auf irgendwelche Beschleunigungs-Drehs ein. Und glaubt nicht, daß alles läuft, wenn Euch das gesagt wird - das muß nicht zwingend so sein. Bleibt nur zu hoffen, daß das wirklich ein Einzelfall und eine Verkettung ungünstiger Umstände ist. Interessant finde ich dennoch, daß eine Bestellung einfach so blockiert wird, ohne den Kunden darüber zu informieren und dann einfach fast eine Woche lang nicht bearbeitet wird, ohne vielleicht mal nachzufragen, ob da was nicht stimmt.
Ich bin mir sicher, daß keine der involvierten Personen direkt an der Misere schuld ist. Fakt ist aber, daß die Mitarbeiter sehr lange in den vorgefertigten Schienen bleiben müssen und es dadurch zu solchen Pannen kommen kann. Es scheint aber dennoch Mittel und Wege zu geben, im Einzelfall so eine Aktion doch zu beschleunigen (ich hab's letztendlich anscheinend von 3-5 Werktagen Bauzeit in Shangai hin zu "Versandbereit" aus Holland in 8 Stunden mit einigen Entschädigungen gebracht - aber warten wir erst mal die nächsten Tage ab...).
Ich halte Euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden!
Viele Grüße,
Stefan
ich muß mir jetzt mal meinen Frust von der Seele schreiben, da Murphy bei mir in den letzten Tagen ganz gehörig zugeschlagen hat!
Alles fing damit an, daß ich mich vor drei Wochen dazu entschloß, mir endlich meinen lang gehegten Wunsch nach einem iMac 24'' zu erfüllen. Gesagt, getan und am 14.8. den 24''-iMac mit 2 GB Speicher, 500 GB Platte und der NVIDIA-Grafikkarte im Apple Store Bildung bestellt, einzige Konfigurationsänderung war die drahtlose Maus. Dazu noch iWork und das MobileMe-Angebot für 59 €. "Versandbereit in 3 Werktagen", stand da. Nachdem ich am Donnerstag abend bestellt hatte, war der Rechner wie versprochen am Montag versandbereit, wurde am Dienstag in Shanghai losgeschickt und erreichte mich dann mit einem kurzen Abstecher nach Holland zum Mergen mit dem Rest der Bestellung am Montag drauf (25.8.).
Ganz stolz hab ich das Teil auf meinen Schreibtisch gestellt, angeschlossen und mich darüber gefreut, wie schön er doch ist - und dann hab ich ihn angeschaltet. Geiles Bild, super schnell, Einrichtung soweit völlig problemlos - gut, er hat die Maus erst nicht gefunden, aber das war dann auch kein Problem. Nach 10 Minuten beim ersten Softwareupdate wurde plötzlich mit einem "Klack!" der Bildschirm schwarz und ließ sich nicht mehr anstellen. Ich dachte mir noch nichts dabei, startete den Rechner neu und erfreute mich wieder an der schnellen Bootzeit, bis es plötzlich wieder "Klack!" machte und der Bildschirm wieder schwarz wurde. Nach noch zwei "Klack!"s wurde es mir zu dumm und ich rief bei Apple Care an. Ein sehr freundlicher Herr wollte dann mit mir erst mal die naheliegensten Sachen probieren - also Rechner aus, Kabel raus, eine Minute warten, alles wieder anstöpseln und NVRAM resetten - so war zumindest der Plan. Aber außer dem Lüfter ging nun gar nichts mehr an. Nach 15 Minuten rumprobieren und Rückfragen seitens des Supportmitarbeiters bei der Technik war klar: Das Teil muß ausgetauscht werden. Ich natürlich schon leicht angepisst, weil der Neue ja wahrscheinlich wieder aus China kommen würde und es wieder ewig dauern würde.
Also gut: Die gute Frau vom Aftersales machte dann alles mit mir aus, inklusive der Hiobsbotschaft, daß der Austauschrechner wirklich wieder ganz regulär aus China kommen würde. Sie meinte aber, das läge nur an der drahtlosen Maus und wollte deshalb versuchen, einen Rechner in Standard-Ausführung (mit Kabelmaus) schnell über Holland raus zu bekommen. Ich solle einfach die drahtlose Maus behalten, wenn TNT den Rechner wieder holt. Die würden sich in den nächsten 48 Stunden bei mir melden, um einen Abholtermin zu vereinbaren. Ich meinte dann noch, sie solle bitte keine Sonderaktionen probieren, um die Ersatzlieferung nicht künstlich zu verzögern. Sei alles kein Problem, hieß es. Da hab ich ihr das auch noch geglaubt...
Dienstag, 26.8.: Es kommt eine Mail vom Apple Store, in der die Bestellung eines Gerätes bestätigt wird - mit Funkmaus. Versand voraussichtlich am 29.08., Lieferung am 1. oder 2.9. - hat also wohl doch nicht geklappt mit dem schnelleren Ersatzgerät. Nebenbei ruft mich um 9:52 Uhr unterwegs auf dem Handy TNT an und vereinbart die Abholung für 16:00 am selben Tag. Als ich zwei Stunden später heim komme, ist der Rechner weg! Um Punkt 10:00 Uhr - 8 Minuten nach der Terminvereinbarung für 16:00 Uhr - war der TNT-Fahrer da und hat meiner völlig verdutzten und hilflosen Frau den Karton mit dem iMac aus den Händen gerissen - ohne Abholquittung und ohne das ganze Zubehör und Verpackungsmaterial, das noch in den Karton gehört hätte, mitzunehmen. Also ich bei TNT angerufen, den Fahrer nochmal kommen lasse, um ihm tief durchatmend den Rest vom Schützenfest mitzugeben und meine Quittung zu bekommen. Abends kommt dann noch die bekannte Mail von Apple Store: "Ihre Bestellung wird bearbeitet". Also gut, Warten auf iMac beginnt von vorne.
Donnerstag, 28.8.: Die nette Frau vom Apple Store ruft an und teilt mir mit Totengräberstimme mit, daß der Rechner leider doch aus Shanghai kommen muß und es mit dem Beschleunigen nicht geklappt hat. Die nicht zurückgeschickte Maus darf ich als Entschädigung behalten. "Der Rechner werde aber ja morgen weggeschickt und wäre dann Mitte bis Ende kommender Woche bei Ihnen." Hallo? Der 1. oder 2. ist Montag oder Dienstag! Das ist nicht "Ende der Woche"! Aber gut, warten wir eben. Aber es tut ihr so unendlich leid, sagt sie.
Ihr erratet bestimmt, was als Nächstes kommt: Der Freitag verstreicht natürlich ohne Versandbenachrichtigung. Der Rechner steht immer noch auf "noch nicht versendet". Komisch, der letzte war wenigstens nach 2 Werktagen versandbereit.
Montag, 1.9.: Nach einem Wochenende mit schon etwas Wut im Bauch rufe ich um Punkt 9 Uhr beim Apple Aftersales an, nachdem morgens bereits per E-Mail die Rechnung kam, aber immer noch keine Versandbenachrichtigung. Wieder eine sehr freundliche Dame, die mir und meinem in die Höhe schnellenden Blutdruck erklärt, daß die Bestellung noch gar nicht bearbeitet wurde, weil ein "Block" darauf wäre - käme wohl von der Beschleunigungsaktion, bei der vergessen wurde, die versuchte Konfigurationsänderung, die ja nicht geklappt hat, abzubrechen. Es tut ihr unendlich leid, sie entfernt sofort den Block und setzt die Bestellung auf höchste Priorität. Und es tut ihr unendlich leid. In spätestens einer Stunde werde aber der Status der Bestellung im Internet aktualisiert und das neue erwartete Versand- und Lieferdatum eingepflegt. Und sie kümmert sich ab jetzt persönlich um die Angelegenheit. Sagte ich bereits, daß es ihr unendlich leid tut?
Nachdem 3 Stunden später immer noch nix passiert ist, rufe ich wieder an, habe wieder eine freundliche Dame am Rohr, der es unendlich leid tut, die mir bestätigt, die Bestellung sei nicht mehr blockiert und mir aus Entschuldigung für die Pannenserie eine Gutschrift verspricht. Es tut ihr unendlich leid, und sie kümmert sich ab jetzt persönlich um die Angelegenheit. Der neue Rechner käme aber leider aus Tschechien und hätte 3 - 5 Werktage Bauzeit, keine große Chance auf Beschleunigung. Von Shanghai nach Tschechien - ist ja schon mal ein Stück näher...
Heute, Dienstag, 2.9.: Unter dem Geläster meiner Frau rufe ich um Punkt 9 wieder bei Apple an, nur um sicherzugehen, daß jetzt alles klar ist - Termine wurden immer noch nicht aktualisiert. Eine sehr freundliche Dame, der alles unendlich leid tut, erklärt mir, daß die Bestellung noch gar nicht bearbeitet wurde, weil - ratet mal - ein "Block" darauf wäre. Als mein Puls wieder unter 200 gefallen ist, erkläre ich ihr ganz ruhig, daß ich die selbe Sch... schon gestern mit ihrer Kollegin durchgekaut hatte. Es tut ihr unendlich leid, und sie kümmert sich ab jetzt persönlich um die Angelegenheit. Sie ruft mich sofort zurück, sobald der Block entfernt sei und würde dafür Sorge tragen, daß die Bestellung nicht wieder blockiert wird.
Um ca. 17:00 Uhr hat sie tatsächlich nochmal angerufen: Der Rechner sei - Trommelwirbel! - !!!VERSANDBEREIT!!! und werde spätestens morgen vormittag aus den Niederlanden (hört, hört!) losgeschickt. Sie versprach mir noch, zu versuchen, eine Overnight-Express-Sendung oder ähnliches zu erwirken und bot mir als Entschuldigung eine zweite Gutschrift an. Sie will mich morgen früh wieder anrufen.
Auf dem Order Status im Internet steht der Rechner nun wirklich "Versandbereit" - soviel zu "da geht nichts mehr zu beschleunigen"!
Mein Fazit bisher: Apple Store ist super schnell und zuverlässig, solange man keine Reklamation hat. Falls das doch der Fall sein sollte, laßt Euch ja nicht auf irgendwelche Beschleunigungs-Drehs ein. Und glaubt nicht, daß alles läuft, wenn Euch das gesagt wird - das muß nicht zwingend so sein. Bleibt nur zu hoffen, daß das wirklich ein Einzelfall und eine Verkettung ungünstiger Umstände ist. Interessant finde ich dennoch, daß eine Bestellung einfach so blockiert wird, ohne den Kunden darüber zu informieren und dann einfach fast eine Woche lang nicht bearbeitet wird, ohne vielleicht mal nachzufragen, ob da was nicht stimmt.
Ich bin mir sicher, daß keine der involvierten Personen direkt an der Misere schuld ist. Fakt ist aber, daß die Mitarbeiter sehr lange in den vorgefertigten Schienen bleiben müssen und es dadurch zu solchen Pannen kommen kann. Es scheint aber dennoch Mittel und Wege zu geben, im Einzelfall so eine Aktion doch zu beschleunigen (ich hab's letztendlich anscheinend von 3-5 Werktagen Bauzeit in Shangai hin zu "Versandbereit" aus Holland in 8 Stunden mit einigen Entschädigungen gebracht - aber warten wir erst mal die nächsten Tage ab...).
Ich halte Euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden!
Viele Grüße,
Stefan