• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Vier Apfeltalker haben den Blick über den Tellerrand gewagt und sich den Naturgewalten fotografisch angenähert. Welches Foto davon gefällt Euch am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Store beschädigt iPhone in Reparatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrisKLVS

Erdapfel
Registriert
26.10.24
Beiträge
2
Hallo,



fangen wir von vorne an.



Ich hatte permanente Abstürze mit meinem iPhone 15 plus und habe mir daher einen Termin in der Genius Bar erstellt.



Der Tag ist gekommen und mein Gerät wurde ausgiebig getestet. Resultat: es muss ein neues MID-Teil verbaut werden. Die Garantie läuft noch bis Dezember 2024



Also wurde das Teil bestellt. Zwei Wochen später (heute) war der Termkn in der Genius Bar zur Reparatur. Handy wurde ik einem funktionstüchtigen Zustand abgegeben.



Nach 1 1/2 Stunden Dauer hätte ich mein Handy abholen sollen. Dies wollte ich auch machen. Dann hieß es, man müsste noch was prüfen und es dauert noch ca 30 Minuten. Kein Problem.



Da ich eine Anfahrt von 1 1/2 Stunden zum Store habe, hab ich mir halt noch n Kaffee besorgt.



Nach 30 Minuten bin ich wieder in den Store. Da kam die betreuende Mitarbeiterin mit meinem Handy raus mit dem Vermerk „fertig“



Ich wollte es daraufhin anschalten - keine Reaktion. Sie meinte dann, das nach Wechsel des MID es etwas dauern kann und wir es mal an den Strom hängen. Nach 30 Minuten kein einziges Lebenszeichen



Dann plötzlich gab es die Information: Das Display funktioniert nicht mehr, man weiß aber nicht warum und muss ein neues MID bestellen.



Ich hatte daraufhin dann mich erkundigt ob es nicht sinnvoller ist das Gerät dann einfach auszutauschen. Dies wurde aber verneint.



Nach geschlagenen 2 Stunden weiterer Wartezeit wurde mir ein iPhone XR !! Ausgehändigt.



Ich soll wieder kommen, wenn das Bauteil da ist und dann nochmal reparieren lassen.



Das heißt ich nehme nun jetzt zum 3. man den Weg zum Store auf mich. In der Summe:



  1. Termin Genius Bar
Hinfahrt: 130km

Rückfahrt: 130km



2.Termin Genius Bar (Repartur)

Hinfahrt 130km Ankuft um 11:30 Uhr

Rückfahrt 130km um 16:45 Uhr



Jetzt kommen wieder 2x 130 Kilometer dazu für die erneute Reparatur.



Ganz im Ernst: Ich komme mit einem „Halb“ Funktionierenden Handy, als Selbständiger in den Store und gehe mit einem komplett Defekten???



Wo ist das Sinnig?



Gibt es eine Möglichkeit, da ja Apple somit mein Handy vollends beschädigt hat, die Tankkosten an Apple in Rechnung zustellen? Gibt es da ansonsten auch andere Lösungswege ? Hat der Store richtig gehandelt? Ich bin ratlos … und enttäuscht
 

RealKeyserSoze

Stechapfel
Registriert
22.06.24
Beiträge
159
Das Ganze kannst du ja mit einem Fachanwalt besprechen, als Selbstständiger hast du
wahrscheinlich eine Rechtsschutzversicherrung.
 

orcymmot

Danziger Kant
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.880
Gibt es eine Möglichkeit, da ja Apple somit mein Handy vollends beschädigt hat, die Tankkosten an Apple in Rechnung zustellen?
Das denke ich eher nicht.
Gibt es da ansonsten auch andere Lösungswege
Man hätte das Gerät ja auch per Post einsenden können. 🤷‍♂️

… und enttäuscht
Das kann man durchaus verstehen.
Es dürfte in den Garantiebedingungen geklärt sein welche Leistungen von Apple übernommen werden.
Abseits dessen sind Garantieleistungen nicht gesetzlich geregelt, sondern eine freiwillige Leistung des Heratellers.

Was hingegen gesetzlich geregelt ist sind Gewährleistungsansprüche, die du gegenüber dem Verkäufer hast.
Sollte du bei Apple gekauft haben, dann hättest du das Wahlrecht ob Garantie oder Gewährleistung in Anspruch genommen werden soll.

Bei der Gewährleistung hast du in der Regel die Wahl zwischen: Austausch, Rückgabe, Nachbesserung (sind nicht die juristisch korrekten Begriffe; verzeiht mir 😉) - Ansonsten geregelt in Par. 439 BGB
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.605
Wie in #4 korrekt geschrieben, wende Dich an einen Rechtsbeistand. In einem Forum kann dir dazu nicht geholfen werden.

[Mod-Info]

Thread daher gewchlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.