• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Apple stellt Lightning-auf-Klinke-Adapter offenbar ein

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.445
Geschrieben von: Michael Reimann
Lightning-auf-Klinkenadapter eingestellt

Acht Jahre nach seiner Einführung scheint Apple den Lightning-auf-3,5-mm-Klinkenadapter einzustellen. Das Zubehör, das ursprünglich mit dem iPhone 7 veröffentlicht wurde, ist nun in den USA und den meisten anderen Ländern ausverkauft. In wenigen Ländern, darunter Frankreich, Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden, ist der Adapter noch erhältlich, jedoch nur solange der Lagerbestand reicht.

Die Rolle des Adapters und das Ende der Lightning-Ära​


Apple führte den Lightning-auf-Klinkenadapter im Jahr 2016 ein, als das Unternehmen den Kopfhöreranschluss vom iPhone 7 und iPhone 7 Plus entfernte. Der Adapter war zunächst kostenlos im Lieferumfang der iPhone 7-, iPhone 8- und iPhone X-Modelle enthalten, wurde jedoch ab dem iPhone XS nur noch separat verkauft. Der Preis für das Zubehör lag bei 9 US-Dollar im Apple Store.

Mit dem Wechsel zu USB-C-Anschlüssen, der in der iPhone 15-Serie begann und auch die iPhone-Modelle der Zukunft betrifft, verliert der Lightning-Adapter weiter an Bedeutung. Der Adapter ermöglichte Nutzern die Verwendung von kabelgebundenen Kopfhörern mit 3,5-mm-Klinkensteckern über den Lightning-Anschluss. Die einzigen iPhone-Modelle mit Lightning-Anschluss, die Apple derzeit noch verkauft, sind das iPhone 14, iPhone 14 Plus und iPhone SE – Modelle, die voraussichtlich im nächsten Jahr auslaufen werden.

Alternative Lösungen und Apples kabellose Ausrichtung​


Apple bietet weiterhin eine breite Auswahl an Audiogeräten an. Der Fokus liegt zunehmend auf kabellosen Kopfhörern wie den AirPods, die in mehreren Modellen erhältlich sind. Für kabelgebundene Audiooptionen bietet Apple USB-C-auf-Klinkenadapter an, die für die neueren iPhone-Modelle geeignet sind. Darüber hinaus sind die EarPods weiterhin in drei Ausführungen erhältlich: mit USB-C-, Lightning- und Klinkenanschluss.

Das schrittweise Auslaufen des Lightning-Adapters signalisiert Apples klaren Übergang zu USB-C und zur kabellosen Audiotechnologie.

Fazit​


Das Ende des Lightning-auf-Klinkenadapters markiert einen weiteren Schritt in Apples Abkehr vom Lightning-Anschluss, zugunsten des breiter kompatiblen USB-C-Standards. Für Nutzer:innen, die weiterhin kabelgebundene Kopfhörer verwenden, bietet der USB-C-auf-Klinkenadapter eine moderne Lösung. Der Übergang reflektiert Apples Ziel, die kabellose Zukunft zu fördern und gleichzeitig eine robuste Alternative für Nutzer:innen zu bieten, die auf kabelgebundene Audiozubehörteile angewiesen sind.

Via: Macrumors

Im Magazin lesen....