Na dann mal von mir auch ein erstes Fazit.
Gestern angekommen und gleich mal für mehrere Stunden verglichen und getestet.
Die Verpackung ist Apple Typisch, das Neue Case fühlt sich genau gleich zum gegen Pendant den AirPods 2 an.
Ich denke das wird genau so schnell diese micro Schlieren bekommen wie das Case der AirPods 2.
Es ist vom Volumen her etwas größer, trägt aber genau so wenig auf in der Hosentasche wie das alte auch schon.
Viel mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.
Nun zu den Hörer selbst.
Ich hatte schon mit den AirPods 1 und 2 keinerlei Problem, diese sitzen bei mir perfekt.
So auch die AirPods Pro mit den mittleren Silikon Aufsätzen.
Am Verbindungsvorgang hat sich nichts geändert, außer das man bei den Pros noch eine schöne Animation der Funktionen angezeigt bekommt.
Das ANC ist so wie ich das bewerten kann wirklich sehr gut, annähernd so gut wie bei meinen Sony WH-1000XM3 und etwas besser als bei den Bose QM35, wie gesagt meine Meinung.
Der Transparent Modus hat mich fast vom Hocker gehauen. Hier merke ich absolut nicht mehr, dass ich eigentlich die Pönöpel in den Lauscher stecken habe. Hier hört man wirklich alles nahezu so, als hätte man nix in den Lauschern.
Der Tragekomfort ist für mich jedenfalls perfekt.
Nun aber zum, für mich als Musiker wichtigsten, der Klangqualität.
Ich habe die AirPods Pro gestern ausgiebig mit den AirPods 2 den Sony WH-1000XM3 , Sony WF-1000XM3 den Bose QM35 und den Beats Solo HD verglichen.
Eines vorneweg und wie bereits gesagt, mein Empfinden. (Andere mögen anderer Meinung sein)
Das ANC ist besser als das der Bose und annähernd so gut wie das der Sony WH und WF.
Nur mit schnell auftretenden und hohen lauten Töne haben die Pros etwas Probleme.
Der Klang:
Die Pros klingen sehr neutral, lösen dabei sehr hoch auf. Die Mitten sind schön Päzent und die Höhen glasklar ohne zu überspitzen.
Der Bass ist (bei mir zumindest) etwas weniger im Vordergrund als bei den anderen Pedanten dafür aber viel hoch auflösender und genauer, dass hört man schön bei Titel wie Ain‘t no Sunshine von Christi Brone. Hier hört sich der Contra Bass auch nach solch einem an. Selbiger wird bei Bose und Sony gerne zu wummernd und man kann den Anschlag der Seiten nicht mehr so genau hören. Hier sind die Pros echt klasse.
Bei Titeln wie Mother von Pink Floyd in der Live Version von Roger Waters wisse die Pros auch zu überzeugen. Die Mitten werden wunderbar aufgelöst und es entsteht wirklich eine schöne Bühne vor einem. Fast so als wäre man im Konzert und dass ohne ein Gefühl von den Stöpsel in den Ohren.
Grob gesagt, die Bose klingen echt gut, Vermögen aber nicht so gut die einzelnen Instrument so zu differenzieren wie Pros, das mag an dem zu präsenten Bass zu liegen.
Bei den Sony WH bin ich der Meinung das diese noch etwas besser klingen und auflösen als die AirPods Pro, haben aber auch einen für mich zu hoch geregelte Bass Wiedergabe.
Mit den Sony WF werde ich auch nicht ganz so warm was den Tragekomfort und den Klang angeht, diese haben zwar auch ein hervorragendes ANC, dort habe ich aber immer das Gefühl von Druck.
Ganz ehrlich.... zu den Beats Solo Hd möchte ich gar nicht viel sagen, diese sind rein auf Bass getrimmt, bauen absolut null Bühne auf und können in keinster weise irgendwelche Instrumente richtig differenzieren. Diese können Max als Trommelfell Zerstörer der Jugend her halten.
Fazit zu den AirPods Pro
Sehr gute Verarbeitungen, und Apple Typisch Top im Ökosystem ein zu binden.
Das ANC ist auf einem sehr sehr guten Niveau und vergleichbar der Sony WH und WF, besser als das ANC der Bose 35er.
Sehr guter hoch auflösender neutraler Klang mit wirklich sehr Realitätsnahen Bässen die im Vergleich der anderen Hörer die ich habe nicht zu sehr präsent sind.
Die Pros Vermögen sogar eine kleine Bühne auf zu bauen, was Bauart bedingt eher selten ist bei inEars. Hier sind nur die Sony WH over Ears besser.
Das typische Gefühl, das man bei inEars in Bezug auf Druckgefühl hat, konnte Apple sehr gut entgegenwirken. Und auch das Empfinden dass die Musik im Kopf abspielt ist hier auf ein Minimum reduziert.
Im direkten Vergleich zu den AirPods 2 die auch schon, für die Bauart, ganz ok klingen, sind die Pros um einiges besser. Für mich klingen die 2er nachdem ich die Pros in den Ohren hatte eher wie Suppe.
Im großen und ganzen, kann ich für meinen Teil sagen, die AirPods 2 bleiben für gelegentliches Hören ohne große Ansprüche an den Klang.
Die Sony inEars WF können getrost verkauft werden und die Sony overEars WH bleiben um die Löffel im Winter warm zu halten.
Die Bose fristen seit ich die Sony habe ehe nur noch ein trostloses Dasein und die Beats benutzt der kleine für YouTube Videos.
Ich bin mit den AirPods Pro voll zufrieden. Einzig das Glossie Case ist zu Kratzer empfindlich und die Bedienung der Pros ist nicht ganz optimal gelöst.
Pro/Contra
+neutraler präziser Klang mit Top Bässen
+sehr gutes ANC mit genialem Transparent Modus
+optimal im Apple Öko System
+spitzen Verarbeitung
+ gute Akku Laufzeit
+perfektes Tragegefühl
+ Dezent mit guter Größe
-Case wieder sehr Empfindlich
-Bedienung am Steg frickelig
-keine Ersatz Silicon Aufsätze (Ersatz kosten etwa 5,—€)
-nur in weiß erhältlich
Vergibt mir Event. Schreibfehler, ich habe den Text nun schnell unterwegs mit dem Handy geschrieben und wenig Zeit alles zu kontrollieren, dennoch wollte ich euch einen kurzen Bericht schreiben.