• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Script - Hilfe

Qsaw

Erdapfel
Registriert
08.05.22
Beiträge
2
Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Mein Sohn ist sehr interessiert am Programmieren.
Heute wollte er mir einen kleinen Streich spielen und hat ein Programm über Apple Script Editor geschrieben, dass wohl ungefähr so ausgesehen haben soll:

tell application „System Events“
shut down
end tell

Nun hat er es an meinem Mac Book über Systemeinstellungen > Benutzer als Programm zum automatischen Starten beim Anmelden reingetan.

Heute Abend habe ich dann den Rechner gestartet und der stürzt sofort nach dem Anmelden ab. Ich sehe noch nicht einmal den Desktop!!!!

Kann mir da jemand helfen??

LG
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Heute Abend habe ich dann den Rechner gestartet und der stürzt sofort nach dem Anmelden ab.

Nein, da stürzt nichts ab. Der Rechner verhält sich korrekt und schaltet sich aus, genau wie es das Skript sagt. Dass jeder Benutzer so etwas machen darf, ist seit über 20 Jahren ein bekanntes Design-Problem des Mac.

Um das Problem zu lösen, einfach sofort nach dem Anmelden die Umschalttaste (shift) festhalten und danach das Programm aus der Liste der Anmeldeobjekte entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: Qsaw und doc_holleday

Qsaw

Erdapfel
Registriert
08.05.22
Beiträge
2
Hallo,
es hat funktioniert! Danke für den Tipp mit der Umschalttaste!!!!!!
LG