• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple Router?

Done91

Bismarckapfel
Hallo ATler,

ich habe seit ein paar Tagen probleme mit meinem Speedport - Router.
Er zeigt mir zwar an das er mit dem Internet verbunden ist, ins Internet komme ich
aber weder mit iPhone, iPad oder PC.
Jetzt wollte ich fragen ob diese Apple AirPort Express/Extreme vollwertige Router sind
bei denen ich meine T-Online Zugangsdaten eigeben kann?

Kann mir da jemand helfen bitte.

Gruß Done91

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Nein sind sie nicht, da kein Modem integriert ist, d.h. du müsstest dein Speedport weiterhin verwenden. Allerdings würde ich eher versuchen den Fehler zu finden anstatt einfach einen neuen Router zu kaufen, zumal die Airport Modelle nicht gerade Schnapper sind.

Done91

Bismarckapfel
Den Fehler habe ich schon versucht zu finden, erfolglos!
selbst mit neuer Firmware wurde es nicht besser.
Wenn dir AirPort kein Modem haben scheiden sie eh aus! Ein neuer speedport kostet aber auch schon über 100€ und eine fritzbox sowieso!

salome

Golden Noble
zumal die Airport Modelle nicht gerade Schnapper sind.
Wieso sagst du das? Ich arbeite seit Jahren mit einer kleinen Airport Express fürs interne Netzwerk und habe weder was die Reichweite (2 Stockwerke + Balkon) noch die Signalstärke irgendein Problem.
Allerdings kommt AirPort für den TE tatsächlich nicht in Frage, wenn er kein Modem hat.
Salome

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Wieso sagst du das? Ich arbeite seit Jahren mit einer kleinen Airport Express fürs interne Netzwerk und habe weder was die Reichweite (2 Stockwerke + Balkon) noch die Signalstärke irgendein Problem.
Weil man selbst mit einem günstigen Modem immer noch deutlich über den Preisen liegt, die eine kombinierte Fritzbox kostet.

Im vorliegenden Fall würde ich auch davon abraten. Die Airport Express wird ja über LAN mit dem ''Modem'' verbunden. Wenn aber schon keine Verbindung zwischen PC und Speedport hergestellt werden kann (vermutlich via LAN), wird sich daran mit ner Airport Express auch nichts ändern.

• Like
Reaktionen: salome

Done91

Bismarckapfel
Guten morgen,

Eine Verbindung habe ich! Per WLAN von allen Geräten zum Router.
wenn ich über den Firefox auf den Router zugreife (konfigurationsmenü), zeigt er mir auch hier das er mit dem Internet verbunden ist.
kann aber mit keinem Gerät tatsächlich ins Internet!

Gruss Done91

Reservist

Stahls Winterprinz
Hast du mal alle Geräte neu gestartet? (Router und Speedport) Hast du mal per Netzwerkkabel versucht?

knikka

Carmeliter-Renette
Mal eine doofe Frage: Lässt Du die Vergabe der IP Adressen und die DNS Server vom DHCP des Routers zuweisen? Hast Du das an den Endgeräten auch so eingestellt? Klingt für mich nämlich, als ob falsche oder fehlende DNS Server Kern des Problems sind.

Versuche doch mal, ob Du ins Internet kommst, wenn Du am Mac (Und an den anderen Geräten, wenn das klappt) alternative DNS Server einträgst, z.B. die von Google.

Andere Frage: Klappt es nur über WLAN nicht, oder geht das Internet auch dann nicht, wenn Du den Rechner per Kabel an den Speedport anschließt?

Scotch

Graue Herbstrenette
Ich arbeite seit Jahren mit einer kleinen Airport Express fürs interne Netzwerk und habe weder was die Reichweite (2 Stockwerke + Balkon) noch die Signalstärke irgendein Problem.

Dann hast du dünne Decken, eine sehr offene Bauweise oder Glück ;) Ich habe hier auch einige AEX und deren Funkteile sind ein Witz im Vergleich zu den ebenfalls eingesetzten Produkten von AVM, Cisco und Netgear. Die Apple Netzwerkprodukte integrieren sich hervorragend in das Apple-Ökosystem (dafür nutze ich sie), aber technisch hinken sie so ziemlich allen anderen Produkten im gleichen Preisbereich deutlich hinterher.

wenn ich über den Firefox auf den Router zugreife (konfigurationsmenü), zeigt er mir auch hier das er mit dem Internet verbunden ist.
kann aber mit keinem Gerät tatsächlich ins Internet!

Das klingt nach einem Konfigurationsproblem oder defekten Modem.

Wenn der Speedport irgendwelche Funktionen hat, mit dem du überprüfen kannst, ob er ins Internet kommt (NICHT ob er eine DSL-Verbindung hat, das ist was anderes!), also auf Firmware-Update prüfen, Zeit vom NNTP-Server holen, DDNS anmelden usw. dann mach' mal das um zu prüfen, ob du wirklich (!) Internetzugang hast.

Wenn das nicht der Fall ist, ist vmtl. dein DSL-Modem kaputt (der Rest des Routers (LAN, WLAN, NAS usw.) funktioniert dann ganz normal weiter). Die FB 7270 vor v3 war berüchtigt für sowas. Falls du noch ein altes Modem/Router hast, kannst du das mal als Gegencheck anschliessen - ich hab' für sowas immer noch eine alte 7150 im Keller.

Wenn der Router Zugang zum Internet kriegt wäre der erste Versuch, ihn auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (Konfiguration vorher sichern) und schauen, ob das (nach erfolgter Erstkonfiguration) das Problem löst.

Wenn du das nicht machen möchtest, dann solltest du zunächst prüfen, wo die Internetverbindung hängen bleibt (traceroute), wie bereits beschrieben den DNS überprüfen (traceroute, ping, mal eine Webseite mit der IP statt FQDN ansprechen), DHCP Konflikte überprüfen (einem Rechner mal eine feste IP ausserhalb des DHCP-Adressraums zuweisen und gucken ob's dann wieder klappt). Manuell editierte hosts-Dateien aus irgendeinem VPN-Experiment o.ä. können wir vmtl. ausschliessen? Bitte erwarte keine Schritt-für-Schritt-Anleitungen - deshalb eingangs der Tip mit den Werkseinstellungen.

salome

Golden Noble
@scotch: Ja, dünne Decke auf jeden Fall. Ich war erstaunt, als das Kabel verlegt wurde wie schnell der Techniker mit dem Bohrer durchgestoßen ist. Sonst tragende Wände aus Beton, aber sehr viele Zwischenwände, die eigentlich nur aus so Dämmmaterial bestehen, aber dennoch Regale und Kasteln tragen. Die sind offensichtlich kein Hindernis für das Signal.

@Done91: Proxys eigenhändig verstellt?
Salome

Baergolas

Pomme Etrangle
Welchen Speedport hast Du denn? Die W723V - beide Versionen - sind dafür bekannt, bei Apple-Geräten schon mal etwas "herum zu zicken". Zudem hat die aktuelle Firmware der Variante "A" - irgendwas mit x.x...92 - einen fiesen Bug in der DNS-Auflösung, die sich nach einer gewissen Zeit - 1-3 Tage - einfach aufhängt.

Zur Frage: Du kannst den Speedport als "Modem-" laufen lassen und Dein Netzwerk über ein Airport Express, Extreme oder eine TC verwalten lassen.

Generell sollte der Speedport aber funktionieren. Meinem habe ich einfach angeschlossen, die DHCP-Adressen vom Router vergeben lassen und in der Netzwerk-Systemeinstellung die Zuweisung überprüft (Wichtig: der Speedport vergibt standart IPs zu 192.168.2.x, nicht 192.168.1.x!)

Done91

Bismarckapfel
Problem gelöst!

Ich hab den alten W500V, der funzt aber, es war der Splitter, heute neuen besorgt und schon geht wieder alles!

Danke für eure hilfe

Gruss Done91