• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[10.5 Leopard] Apple Remote

erdtfgkuh

Gloster
Registriert
29.03.09
Beiträge
60
Wo finde ich auf der Boot DVD das entsprechende Paket für die Apple Remote Steuerung.

Vielen Dank

G.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.992
Was meinst du? Apple Remote ist die kleine Fernbedienung mit der man den Mac steuern kann. Vorraussetzung ist, dass die Infrarot-Schnittstelle vorhanden ist und das ist nur noch bei den größeren MacBooks (15" und 17") sowie den iMac und Mini der Fall. Die Software brauchst du nicht laden sie ist im System integriert.
Oder meinst du etwa Apple iTunes Remote App bzw. Apple Remote Desktop?
Vielleicht solltest du mit ein paar weiteren Informationen aufwarten.

MACaerer
 

erdtfgkuh

Gloster
Registriert
29.03.09
Beiträge
60
Ich meine die kleine Fernbedienung, ist die bei allen OS automatisch dabei ?
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Hast du MACaerers Beitrag überhaupt gelesen? Woher sollen wir wissen, welche Fernbedienung du meinst? Und was du überhaupt fernsteuern willst?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.306
Hast du denn die Fernbedienung?
Wenn ja, dann sollte sie problemlos an Rechner funktionieren
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.992
Ich meine die kleine Fernbedienung, ist die bei allen OS automatisch dabei ?
Die Apple Remote ist schon seit einiger Zeit nicht mehr Bestandteil des Lieferumfangs bei neuen Macs. Das heißt du musst sie separat kaufen.
Funktionieren tut sie auch nur bei Mac mit der IrDA-Schnittstelle und das sind wie erwähnt nicht alle.
Der SW-DVD-Player funktioniert nicht mit der Remote. Bei älteren Systemen geht das mit FrontRow aber mit Lion gibt es das auch nicht mehr.

MACaerer
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Hab sie im Juni mit meinem MBP noch mitgeliefert bekommen
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aber nicht als Teil des regulären Lieferumfangs?
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Ich hab sie nicht extra bestellt. Sie war einfach dabei
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wo hast du denn bestellt? Im normalen Apple-Paket sind die schon lange nicht mehr drin... Vermutlich war das eine Zugabe deines Händlers...
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Ich habe direkt bei Apple bestellt. Habe gerade vorhin auch nochmal meine Rechnung überprüft, nicht dass ich was falsches erzähle.
Habe keine Remote mit bezahlt. Und sie war trotzdem drin.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Die lag in einer verschweißten Hülle (hinten weiß, vorne durchsichtig) innerhalb meiner MBP Schachtel
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Seltsam... Täusche ich mich da so, oder hattest du einfach Glück?
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Ich habe da keine Ahnung und wenn ich ehrlich bin hab ich da auch damals gar nicht weiter nachgesehen bzw. registriert, dass es "nicht normal" ist oder sein könnte - dachte einfach; das gehört sich so...
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Sicher? Ich dachte dieser kleine schwarze Streifen rechts unten an meinem MacBook Pro 13" wäre der IR Sensor?
Also bei meinem 2009er MBP 13" funktioniert die Fernbedienung auch bestens. Habe noch die alte weiße, die ich mir damals für's iPod Dock gekauft hatte, aber das ist ja uninteressant, Schnittstelle ist auf jeden Fall vorhanden. Das Air hat meine ich keine und beim weißen/schwarzen weiß ich es nicht...

Und weder bei besagtem noch bei meinem 2011er lag eine dabei, das scheint ein Glücksfall oder eine übersehene Sonderaktion gewesen zu sein.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.992
Sicher? Ich dachte dieser kleine schwarze Streifen rechts unten an meinem MacBook Pro 13" wäre der IR Sensor?
Stop ja, ich habe mich getäuscht und behaupte ab sofort felsenfest das Gegenteil.:innocent:
Auch die MBP 13" haben eine Infrarot-Schnittstelle, allerdings ist das keine vollwertige IrDA, sondern für Apple Remote only (soll heißen andere Fernbedienungen funktionieren nicht).

MACaerer