• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iCloud Fotos löschen ohne deaktivieren

raketenmann07

Carola
Registriert
30.01.19
Beiträge
109
Liebe Alle

Ich habe seit ca einem halben Jahr iCloud+ mit 50GB Speicherplatz. Ich finde grundsätzlich 50GB genug, wofür ich den Platz prinzipiell nutzen möchte, 200GB für 3.- im Monat würden auch noch gehen, aber auch 200GB sind schnell weg... Nun, ich stelle mir das ungefähr so vor:

Ich mache Fotos mit dem iPhone, diese werden in iCloud geladen, von dort werden sie auf meinen Mac synchronisiert und direkt auf den Mac geladen. Alle Bilder sind in der Cloud, aber auch physisch auf dem Mac verfügbar.
Nun sind die 50GB aufgebraucht, ich muss also Speicher freimachen. Auf dem iPhone habe ich genug Platz, auf dem Mac auch. Ich möchte also die Fotos aus der iCloud löschen, die Originale aber auf dem Mac behalten und wenn möglich auch die Originale auf dem iPhone (letzteres ist aber nicht zwingend nötig).

Ist das möglich? Und wenn ja, wie gehe ich vor? ich finde momentan nur die Option, iCloud Fotos zu deaktivieren. Dann werden die Fotos von der Cloud gelöscht. Was passiert aber dann, wenn ich es wieder aktiviere? Was wird dann alles synchronisiert? Nur neue Bilder, oder wieder alles? Zudem gibt Apple an, dass ich nach der Deaktivierund 30 Tage Zeit habe, die Bilder zu laden. Heisst das, ein einfaches deaktivieren und wieder aktivieren funktioniert gar nicht?

Bin dankbar für Tipps!
...und wenn ich schon gerade dabei bin: Gibt es mittlerweile eine gute Möglichkeit, wie ich ältere Mediatheken (mehrere) zu einer einzigen zusammenfüge?
 

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.545
Nein, iPhone, Mac und iCloud und immer synchron, solange das über die Mediathek läuft.
Mein Trick, einfach die schlechten Fotos löschen. 😇
 

hotrs

Akerö
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.834
Du könntest auf dem Mac in der App Fotos eine zweite Mediathek anlegen (beim Start die Wahl-Taste gedrückt halten), in der du Bilder auslagerst und die nicht mit der iCloud synchronisiert wird. Allerdings kannst du diese dann nicht zusätzlich mit der App Fotos auf dem iPhone abgleichen - dort geht nur entweder oder. Ggf. könntest du die ausgelagerten Fotos in eine Ordnerstruktur auf dem iPhone übertragen und mit einer alternativen App anzeigen lassen.

Mir persönlich wäre aber der Aufwand zu hoch.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.990
Du könntest auch statt iCloud zur Synchronisation zu nutzen auf photosync umsteigen. Mit der App hast Du nahezu alle denkbaren Optionen zur Synchronisation und bist nicht mehr auf iCloud (und deren Speicherplan) angewiesen.

 

raketenmann07

Carola
Registriert
30.01.19
Beiträge
109
Hallo zusammen

Danke für die vielen guten Tipps! Hier meine Gedanken dazu:

- einen 3rd Party Dienst möchte ich nicht nutzen. Vermutlich ist PhotoSync super - aber ich habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht mit 3rd Party Sync-Diensten. Ich finde, Apple bietet so viel mit iOS und macOS, dass ich da nix zusätzliches anwenden möchte.

- den Tipp mit der Mediathek entkrempeln habe ich natürlich auch befolgt und erstmal ein wenig Platz geschaffen. Allerdings ist da doch noch ziemlich viel, das ich gerne behalten möchte. Ich hätte vielleicht auch sagen müssen, dass die Fotos & Videos nur rund 12GB ausmachen, ich benötige den Cloudspeicher auch für andere Dienste, insbesondere für Musikprojekte, die ich an mehreren Geräten zugänglich haben muss und auch mit einem Kumpel teile.

- Das mit der neuen Systemmediathek wäre tatsächlich mein nächster Schritt, wenn ich wirklich komplett ausgeschossen bin mit Speicherplatz. Eine neue Systemmediathek anlegen. Da diese dann leer ist, sollte auch der iCloud-Speicher sich automatisch leeren oder ich leere diesen manuell.

Dann habe ich halt leider eine weitere Mediathek. Am liebsten hätte ich ja einfach eine "Archiv-Mediathek" - aber irgendwie scheint das nicht zu klappen, ich müsste alle Bilder und Videos einzeln exportieren und dann in eine Mediathek importieren. Das dauert extrem lange und bei zwei Versuchen ist mein Rechner dabei immer abgestürzt. Das ist echt schade, dass es da keine merge Funktion gibt...


EDIT: da habe ich einen neuen Artikel gefunden:

scheint nun zu klappen!