• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple präsentiert iOS18

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.366
IMG_2024-06-10-192131-700x401.jpg


Andreas Vogel
Apple hat im Rahmen der WWDC24 gerade iOS18 vorgestellt. Es startet mit den Home Screens und konzentriert sich hauptsächlich auf individuelle Anpassungen.


Home Screens lassen sich gestalten​


Die ersten Updates betreffen App-Icons und Widgets. Diese lassen sich nun den individuellen Wünschen anpassen.

IMG_0407-500x287.jpg


Ob Dark Mode oder die persönliche Gestaltung des Kontrollzentrums: Alles lässt sich farblich anpassen. Zusätzlich kann zwischen unterschiedlichen Seiten des Control Centers hin- und hergewechselt werden.

Action Button anpassbar​


Apple stellt für Entwickler eine neue Control API vor, mittels derer sich der Action Button individualisieren lässt.

IMG_0408-500x287.jpg

iOS18 bringt neue Messages​


Mit iOS18 sind Tapbacks in Messages möglich, genauso wie Nachrichten, die zu einem späteren Zeitpunkt versendet werden sollen. Auch die üblichen Anpassungen – wie unterstrichene, fette oder kursiv geschriebene Texte – werden möglich.

Als besonderes Gimmick kommen die RCS Unterstützung sowie Messages oder SMS via Satellit. Unterstützt werden diese Dienste ab dem iPhone 14.

Mail lässt sich nun besser kategorisieren​


In Mail werden mit iOS18 neue Kategorien wie Transaktionen, Updates oder Promotions eingeführt.


Fotos-App in iOS18​


Die Fotos-App bekommt ebenfalls eine Überarbeitung. Bilder lassen sich zukünftig in einem Grid darstellen. Daneben kommen neue Filtermöglichkeiten oder weitere Collections. So lassen sich die Bilder nun nach Gesichtern sortieren oder man kann Collections besonders anpinnen. Das sind alles Möglichkeiten die AI bringen.

Und hier alles im Überblick:

IMG_0404-500x287.jpg


Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Salud

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.514
Die Plattformupdates an sich finde ich eher uninteressant. Was es ausmacht ist Apple Intelligence, wo wir wohl noch länger warten müssen.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob man ausserhalb einer englischsprachen Region noch die "alte Siri" angeboten bekommt.

EDIT: Was ich hingegen sehr spannend finde ist, dass man nun SMS direkt über Satellit versenden kann, nicht nur für Notrufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Endlich kann man dann die Icons so versetzen, wie man es möchte. Nach 17 Jahren, aber es kommt. Eine andere Option als Apple kommt hier wahrscheinlich nicht mehr ins Haus. Blackberry mit deren damaligen Standards und eigenen OS wäre der einzige Anbieter, der mich wechseln lassen würde, das ist allerdings ein anderes Thema.

Was auch noch cool wäre, wäre für jeden Homebildschirm einen eigenen Hintergrund, wenn man zum Beispiel eine Seite mit Sport Apps hat, dann könnte man hier einen sportlichen Hintergrund einstellen oder für eine Seite bzgl Streaming irgendwas aus einem Film/Serie etc.

Auf Messages bin ich sehr gespannt, vor allem auf verzögerte Nachrichten. Tapbacks wie bei anderen Messengern begrüße ich auch, die von Apple sind seit jeher altbacken. Klar, kann man diese auch anders gestalten, vergrößern dann allerdings den Chat bisher unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.299
Viel Kosmetik. n paar Features, auf die wir schon seit bald zwei Jahrzehnten warten und bei allen anderen Konkurrenten (auch den bereits vom Markt verschwundenen) von Anfang an Standard waren. Ansonsten nicht viel neues, bei Fotos muss man mal warten ob das nicht eine Verschlimmbesserung wird...

Naja, iOS ist offensichtlich ausentwickelt, jetzt kommen die goldenen Wasserhähne.
 
  • Like
Reaktionen: kelrin und OsX0211

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Die IT bzw. Programmierer müssen halt schauen, das diese immer mal ein wenig was in den Ring werfen, damit sie in Zukunft auch regelmäßig was in den Ring werfen können 🤷🏼‍♂️.
 

Patze

Boskop
Registriert
01.07.22
Beiträge
209
Für mich waren auch nicht so interessante Punkte dabei, außer vielleicht das neue Design bzw. Funktionen von Email.
Der Punkt mit AI ist nicht schlecht, aber ist auch nicht so meines.
Aber mal schauen wo Ios 18 für alle verfügbar ist🤔
 

jo0815

James Grieve
Registriert
15.08.08
Beiträge
135
Die Vorstellung war bis zur Vorstellung von Apple Intelligence sehr mau. Für mich war/ist die WWDC von Anfang an ein Fest.

Aber AI, wenn es dann (in Deutsch) kommt, wird schon gewaltig. Ich rechne in den nächsten Jahren mit großen Veränderungen dadurch. Speziell auf SIRI kommen wahrscheinlich viel bessere Zeiten...
Jetzt heißt es mal warten und beobachten. Wie immer: Die Vorfreude ist die schönste Freude.
P.S: Hab nur beim iPad die developer beta installiert, bei den anderen Devices (AW, iPhone, Mac) kann ich noch etwas geduldig sein.
 

Patze

Boskop
Registriert
01.07.22
Beiträge
209
@Joh1
meinte damit mal schauen ob etwas dabei ist was mich interessiert wenn die neue IOS Version offiziell draußen ist😅
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Bruenor75

Châtaigne du Léman
Registriert
07.11.06
Beiträge
825
Ich konnte gestern nur halb mitschauen und von daher ist mir nicht klar, ob diese Retouschierfunktion in Fotos nur mit AI gehen wird oder ob das losgelöst davon ist. Sollte es nur mit AI möglich sein, wäre das schon echt armselig - Samsung, Google und Andere haben dieses Feature seit Jahren im Gepäck - mit deutlich leistungsschwächerer Hardware als dem iPhone 15Pro.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.387
Der Punkt mit AI ist nicht schlecht, aber ist auch nicht so meines.
AI, wie ChatGPT, muss man erlebt haben, und auch den Sinn und den Nutzen darin sehen. Ich kenne viele, die damit gar nichts anfangen können.
Aber das ist nun mal die Zukunft. Hätte Apple das nicht jetzt gebracht, wären sie hinten runter gefallen.

Ich konnte gestern nur halb mitschauen und von daher ist mir nicht klar, ob diese Retouschierfunktion in Fotos nur mit AI gehen wird oder ob das losgelöst davon ist. Sollte es nur mit AI möglich sein, wäre das schon echt armselig - Samsung, Google und Andere haben dieses Feature seit Jahren im Gepäck - mit deutlich leistungsschwächerer Hardware als dem iPhone 15Pro.
Ich verstehe das von Dir nicht wirklich.
AI ist da schon wesentlich besser, als das einfache retuschieren, wie es Apple Fotos schon seit Jahren auf dem Mac macht.
AI in den Bereich ist eine andere Liga. Was der Vergleich da mit schwächerer Hardware und Google soll, versteh ich nicht ganz.
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.951
Die interessanteste Funktion ist RCS. Bisher nutzen wir Telegram, um OS-übergreifend Gruppenchats zu verwenden. Mit RCS habe ich die Hoffnung, dass der Quatsch wegfallen kann und wir auch mit Android- und iOS-Usern Gruppenchats machen können, ohne Drittsoftware zu verwenden.

Das Problem ist: Was ist mit den Nachrichten auf dem Rechner? Da werde ich kein Update machen können, das heißt, ich habe unterschiedliche Versionen von "Nachrichten" auf den Geräten. Wahrscheinlich werden dann solche Gruppenchats auf dem Rechner nicht angezeigt.

Es wäre technisch sicher nicht möglich, das zu ändern 😂 So langsam macht sich Apple lächerlich
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.387
Es wäre technisch sicher nicht möglich, das zu ändern 😂 So langsam macht sich Apple lächerlich
Die Erwartungshaltung haben wir ja jedes Jahr, dass bitte neue Features auch auf alte Geräte kommen sollen.
Aber man sollte sich ja vielleicht fragen, wo die Erwartungshaltung her kommt? Denn die alten Geräte haben ja weiter alle Funktionen, wie versprochen.
 

Patze

Boskop
Registriert
01.07.22
Beiträge
209
AI, wie ChatGPT, muss man erlebt haben, und auch den Sinn und den Nutzen darin sehen. Ich kenne viele, die damit gar nichts anfangen können.
Aber das ist nun mal die Zukunft. Hätte Apple das nicht jetzt gebracht, wären sie hinten runter gefallen.


Ich verstehe das von Dir nicht wirklich.
AI ist da schon wesentlich besser, als das einfache retuschieren, wie es Apple Fotos schon seit Jahren auf dem Mac macht.
AI in den Bereich ist eine andere Liga. Was der Vergleich da mit schwächerer Hardware und Google soll, versteh ich nicht ganz.

Das weiß ich schon das dies die Zukunft ist, arbeite in der IT und werde womöglich hin diese Richtung mich weiterbilden.
Wenn man die KI als Werkzeug nutzt ist es für mich nicht so schlimm, jedoch wenn man das meiste nur der KI machen lässt dann ist es für mich nicht gut bzw. bin ich kein Fan davon. Ich denke lieber selber und schauen selber alles nach.
Jetzt wenn man durch die KI Gehirnzeit frei hat und diese dann in nützliche Dinge investiert dann passt es für mich auch.
Aber wenn man bei einigen schaut wie die für alles eine KI nutzen dann gefällt mir es nicht so.

Okay das kann ich selbst wenn ich es weiß nicht aus lesen 😂 😅
Achso😂 Ja schreib oft verschlüsselt sodass nur ich es verstehe 🤣
 

Bruenor75

Châtaigne du Léman
Registriert
07.11.06
Beiträge
825
Ich verstehe das von Dir nicht wirklich.
AI ist da schon wesentlich besser, als das einfache retuschieren, wie es Apple Fotos schon seit Jahren auf dem Mac macht.
AI in den Bereich ist eine andere Liga. Was der Vergleich da mit schwächerer Hardware und Google soll, versteh ich nicht ganz.
Ich rede davon, Personen oder störende Elemente aus Fotos wegzuretouschieren. Nicht irgendwelche Pickel oder Flecken zu entfernen - für mehr reicht die Retouchierfunktion in Fotos kaum aus und genau das kann man mit leistungsschwächeren Geräten anderer Hersteller schon länger machen. Ob das dann mit "AI" besser aussieht, bleibt abzuwarten - Google macht das auch schon ziemlich gut, wenn man seine Fotos nach der Bearbeitung nicht unbedingt auf DIN-A2 vergrößern will.
Keine Ahnung, was daran nicht zu verstehen ist.
 
  • Like
Reaktionen: saw

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
159
Von der AI mal abgesehen, ist iOS 18 wohl eines der ernüchterndsten OS-Releases der letzten Jahre. Aber hey, nach bald zwei Jahrzehnten darf ich meine Icons endlich frei platzieren! 1 11

Ich denke man merkt, in welche Abteilung in diesem Jahr der Löwenanteil der Entwicklungsressourcen hin ist ;). Rein vom Feature-Umfang her, hätte iOS 18 auch locker ein Minor-Update mit einigen "quality of life" Verbesserungen sein können. Hoffe wenigstens, dass die ganze Sache dafür stabil läuft. Beta sieht bis jetzt ziemlich unauffällig aus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
Von der AI mal abgesehen, ist iOS 18 wohl eines der ernüchterndsten OS-Releases der letzten Jahre. Aber hey, nach bald zwei Jahrzehnten darf ich meine Icons endlich frei platzieren! 1 11

Ich denke man merkt, in welche Abteilung in diesem Jahr der Löwenanteil der Entwicklungsressourcen hin ist ;). Rein vom Feature-Umfang her, hätte iOS 18 auch locker ein Minor-Update mit einigen "quality of life" Verbesserungen sein können. Hoffe wenigstens, dass die ganze Sache dafür stabil läuft. Beta sieht bis jetzt ziemlich unauffällig aus.

ja, das glaube ich auch. Wenn man das richtig machen will - und es scheint ja nicht aufgepflanscht zu sein wie ein fünftes Rad am Wagen (jedenfalls hoffe ich das) - dann können sie nicht vor drei Monaten damit angefangen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Mitglied 241048

Gast
Also, dass man das Erscheinungsbild von iOS nun monochrom darstellen kann, finde ich cool. Das habe ich ja schon so bei der Apple Watch. Ich mag diese bunten App-Icons ehrlich gesagt nur bedingt.

Auch das neu Kontrollzentrum finde ich sehr gut umgesetzt.

Was iMessages angeht, so nutze ich die so gut wie gar nicht. Ich bevorzug hier eindeutig WhatsApp zum Austausch, weil es erstens sehr viele Freunde und Bekannte nutzen (sogar die, die ein iPhone haben) und ich die Nachrichten auch unter Windows und Android empfangen und beantworten kann. Wenn man hier zukünftig WhatsApp-Nachrichten über die Nachrichten App beantworten könnte, dann wäre das schon ganz cool. Vor allen Dingen, weil das dann evntuell auch auf der Apple Watch funktionieren würde.

Und auch, wenn es nicht direkt mit iOS zu tun hat, aber die neue Spiegelfunktion des iPhones unter macOS würde ich mir so auch für Windows über die Smartphone-Link App wünschen. Aber das wird es wohl leider so schnell nicht geben. Und bei meinem Samsung-Tablet nervt mich da leider, dass ich jede App immer einzeln auf dem Tablet bestätigen muss, um sie unter Windows öffnen zu können. Warum gibt es eigentlich keine Spiegel-Funktoin für das iPad unter macOS. Und warum gibt es keine Spiegel-Funktion von macOS für das iPad?