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Apple präsentiert Abo-Funktion im App Store

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
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Nach Einführung der ersten digitalen Zeitung mit Abofunktion hat Apple nun regelmäßige Zahlungen für bestimmte Inhalte für den gesamten App Store freigegeben. Abonnements, die innerhalb des App Stores gekauft werden, werden über das bekannte Abrechnungssystem des App Store abgewickelt. Verleger können den Preis und die Laufzeit des Abonnements selbst bestimmen und zwischen wöchentlich, monatlich, alle zwei Monate, viertel-, halb- oder jährlich auswählen. Kunden können die Dauer des Abonnements auswählen und der der Laufzeit des Vertrags entsprechende Betrag (zum Beispiel wöchentlich oder monatlich) wird automatisch berechnet. Kunden können alle ihre Abonnements auf ihrer persönlichen Account-Seite einsehen und verwalten, inklusive der Möglichkeit, automatische Verlängerungen von Abonnements zu deaktivieren. Apple übernimmt alle Zahlungsvorgänge und behält die gleichen 30 Prozent Anteil, wie bereits heute bei In-App-Käufen - ein schmerzhafter Minuspunkt für digitale Ausgaben von Zeitungen und Magazine, die ihre Abonnements bislang ohne Apple und ohne 30 Prozent Gebühr abgewickelt haben. Verlage könnten zwar auch außerhalb der App Abos verkaufen, Apple fordert über seine Richtlinien allerdings, dass dann auch in der App ein Abo angeboten wird.[PRBREAK][/PRBREAK]

Steve Jobs macht aus der Strategie keineswegs ein Geheimnis: "Unsere Philosophie ist einfach – wenn Apple einen neuen Abonnenten für die App gewinnt, erhält Apple einen 30-prozentigen Anteil; wenn der Verleger einen bestehenden oder neuen Abonnenten für die App gewinnt, behält der Verleger 100 Prozent und Apple verdient nichts," sagt Steve Jobs, CEO von Apple. "Alles was wir fordern, ist, dass ein Verleger der ein Abonnement-Angebot außerhalb der App offeriert, dieses (oder ein besseres) Angebot auch innerhalb der App macht, so dass der Kunde auch einfach direkt mit nur einem Klick in der App abonnieren kann. Wir sind der Meinung, dass diese innovative Abonnements-Lösung Verlegern eine ganz neue Möglichkeit bietet ihre digitalen Inhalte auf iPad, iPod touch und iPhone zu erweitern und sowohl bestehende als auch neue Abonnenten begeistern wird."

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