• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Power Mac G 5 wieder Fit bekommen

Joker12

Jamba
Registriert
03.04.15
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ich habe einen Power Mac G5 geschenkt bekommen den ich gerne wieder zum laufen bekommen würde.
Es ist soweit ich raus gefunden habe ein Late 2005

zu den Daten:

CPU: G5 2,3 GHZ
Grafik: Geforce 6600 256 mb
Arbeitsspeicher: 512 MB Ram
Festplatte: 250 GB

Mein Problem ist nun das er zwar läuft aber es ist kein Betriebssystem vorhanden. ( Weiter als zum Apfel komme ich nicht)

Nun zu meiner Frage.

1. Gibt es die Möglichkeit anhand der Seriennummer das Betriebssystem bei Apple dierekt runter zu laden ?(Systemrecovery)

2. Könnt ihr mir anhand der Daten sagen welches System ich brauche ? 10.4. oder 10.5

3. Ich habe mal bei E-bay nachgesehen wäre 55€ für die Version 10.5. zuviel?

Danke für eure Hilfe :)
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Die Ebay Preise für Leopard sind recht hoch, das ist so seit Jahren normal.

Du brauchst die schwarzen Retail Version für deinen G5. Alternativ gibt es auch ein Ubuntu Linux für die Maschine ...
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Joker12,
...wenn Du nur einfach mal einen Mac kennenlernen möchtest, dann empfehle ich Dir Dich bezüglich des Betriebssystems an langjährige apple-User zu wenden. Denn wie frank.lukas schon schrieb, sind die Leopard- und Tiger-Versionen von OSX nicht ganz billig zu bekommen. Dieses Gerät gehört noch einer Generation an, bei welchem die Betriebssysteme als Disks zum Lieferumfang gehörten. Wobei ich aber auf die damaligen Lizenzbestimmungen nicht näher eingehen möchte.

Der G5 ist zwar ein optisch techn. sehr ansprechendes Gerät, aber leider für heutige Anwendungen kaum noch zu gebrauchen. Klassische Anwendungen die man für einen "normalen" Betrieb benötigt, sind total veraltet und nur schwer zu finden. Dann müßte man in Arbeitsspeicher und Festplatte inverstieren, und das bei einem Stromverbrauch des Netzteils, der in keinem Verhältnis zu seiner Leistungsfähigkeit steht. Und wenn dann noch ein Bauteil die altersbedingte Defekthexe erwischt....

Falls Du eine Verwendung im semiprofessionellen Musikbereich hast, oder alte Bildbearbeitungssoftware von Adobe kostenlos nutzen möchtest, dann kann man vielleicht dieses Experiment wagen. Aber jeden Euro den Du investierst ist mit ziemlicher Sicherheit versenkt.

Entscheide Du!
 

Joker12

Jamba
Registriert
03.04.15
Beiträge
55
Dankeschön für die Antworten, es ist eher ein Hobby ich interessiere mich daran und ich möchte ihn gerne wieder zum Laufen.

Welche Version wäre für meinen Mac den die beste 10.4 oder 10.5?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Joker12,
...10.4. Das läuft bei Deinem geringen RAM flüssiger. 10.5 war das 1. MacOS X, was es dann auch für die INTEL-Macs gab.
Informiere Dich mal bei http://www.everymac.com/ Dort findest Du so ziemlich alles wichtige über Deinen G5
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
10.5 läuft auch smooth. Ich habe einen alten G4 Mini damit bestückt.
Für den Browser gibt extra angepasste Software.
 

Joker12

Jamba
Registriert
03.04.15
Beiträge
55
Hallo zusammen ich konnte nun bei Ebay günstig die Version 10.5 ergattern bin gespannt ob alles klappt und der Mac wieder läuft
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Wenn das die Retail ist und dein DVD Laufwerk in Ordnung ist, dann sollte es keine Probleme geben