• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ihr dürft Euch nun entscheiden, welches Foto den Begriff Luxus für Euch am besten trifft - Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Podcasts verliert Marktanteile an YouTube und Spotify

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
25.865
Geschrieben von: Jan Gruber
300% Wachstum Podcasts 2023 Transkripte My Divo Apple Podcasts Marktanteile

Eine aktuelle Studie von Cumulus Media und Signal Hill Insights zeigt, dass Apple Podcasts an Beliebtheit verliert. Konkurrenten wie YouTube und Spotify gewinnen dagegen Marktanteile.

Apple führte das Podcast-Format 2005 mit iTunes 4.9 ein. Seitdem hat sich die Podcast-Landschaft stark gewandelt. YouTube ist jetzt die beliebteste Plattform in den USA. 31 % der Nutzer:innen bevorzugen es für Podcasts. Spotify folgt mit 21 %. Apple Podcasts ist auf den dritten Platz gefallen und verliert erheblich Marktanteile. Es erreicht nur noch 12 % der Nutzer:innen.

Herausforderungen für Apple Podcasts​


Mehrere Faktoren sind für den Rückgang von Apple Podcasts verantwortlich. Bis 2021 generierte Apple Podcasts keine direkten Einnahmen. Dann führte Apple Podcast-Abonnements ein. Von diesen Abonnements erhält Apple einen Anteil. Historisch war Apple Podcasts nicht auf Android- oder Windows-Geräten verfügbar. Eine kürzlich eingeführte Web-App hat dieses Problem teilweise gelöst.

Vorteile durch Video-Podcasts​


Video-Podcasts erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Sie verschaffen Plattformen wie YouTube einen erheblichen Vorteil. Apple Podcasts hat bisher kaum Initiativen zur Förderung von Videos gezeigt. Dies benachteiligt die Plattform gegenüber visuell orientierten Medien.

Notwendige strategische Überlegungen​


Apple Podcasts ist auf allen Apple-Geräten vorinstalliert. Dies sichert eine große potenzielle Nutzerbasis. Apple muss möglicherweise seine Strategie überdenken. Der Fokus könnte auf Video-Podcast-Inhalten liegen. Mehr Monetarisierungsoptionen für Podcaster:innen könnten eingeführt werden. Apple könnte sich darauf konzentrieren, neue und jüngere Hörer:innen zu gewinnen.

Apple Podcasts Marktanteile und aktuelle Entwicklungen​


In iOS 18 hat Apple neue Funktionen in der Podcasts-App eingeführt. Kapitelabschnitte eines Podcasts werden nun angezeigt, wenn man durch eine Episode blättert. Diese Neuerungen erleichtern das Durchstöbern von Audioinhalten. Allerdings gibt es keine größeren neuen Podcast-Funktionen.

Und was wurde eigentlich aus Apple Podcasts+? Das Fragen zumindest wir uns seit der Vorstellung des Services schon …

Via MacRumors

Der Beitrag Apple Podcasts verliert Marktanteile an YouTube und Spotify erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.

Im Magazin lesen....
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.288
Nutze Podcasts hauptsächlich während ich im Auto bin. Werde also nichts von Video-Podcasts haben - wusste bis jetzt nicht mal, dass es jetzt sowas auch gibt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.288
Ok. Dann liegt es eben daran, dass ich mit Podcasts keine Videos verbunden habe bis jetzt - was so nicht richtig ist.

Aber lassen wir‘s gut sein.
 

SomeUser

Roter Seeapfel
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.113
Also, mal kurz zusammengefasst:
  • Apple hat sich nicht darum gekümmert, bekannte Podcaster zu gewinnen
  • Andere Anbieter haben jene großen Podcaster mit Geld zugeworfen, während Apple einfach nur die Kunden (optional und freiwillig) zur Kasse bittet
  • Die App ist ein Graus und bietet keines der modernen Features (Kapitelbilder, autom. Überspringen von In-/Extro, ...) anderer Player
  • Stattdessen hat man einen Plus-Service angekündigt, der....?
  • Und auch ansonsten wirkt der gesamte Podcast-Bereich ähnlich "toll", "ansprechend" und überhaupt, wie auch mittlerweile der AppStore etc. pp.
  • Von den ganzen Dingen, die professionelle Podcaster da eigentlich noch so erwarten, mal ganz zu schweigen (dynamische Werbeeinblendungen etc. pp.)

Und jetzt ist man genau warum irritiert, dass der Marktanteil zurück geht? Die professionellen und/oder anspruchsvollen Anbieter werden mit einem halbgaren Produkt abgespeist und der Nutzer bekommt eine veraltete App.
Genau genommen ist es überraschend, dass das überhaupt noch jemand nutzt...
 
  • Like
Reaktionen: fLuP und Librar