Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple plant überarbeitete Magic Mouse: Ladeanschluss und Ergonomie im Fokus

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Gast-Autor
Spring Loaded iMac M1 Magic Mouse Magic Mouse USB-C

Apple arbeitet an einer vollständig neu gestalteten Version seiner Magic Mouse, wie der Power On-Newsletter von Mark Gurman berichtet. Das Unternehmen möchte auf die häufig geäußerte Kritik an Ergonomie und Ladeanschluss des aktuellen Modells reagieren. Die neue Version wird allerdings nicht vor 2026 erwartet.

Die Magic Mouse, die kürzlich mit einem USB-C-Anschluss aktualisiert wurde, sieht sich seit Jahren mit Beschwerden konfrontiert. Die beiden Hauptkritikpunkte betreffen die Ergonomie und die Position des Ladeanschlusses. Viele Nutzer:innen empfinden die Maus bei längerem Gebrauch als unkomfortabel. Zudem befindet sich der Ladeanschluss auf der Unterseite, wodurch die Maus während des Ladevorgangs unbenutzbar ist. Diese Designentscheidung wurde vielfach belächelt und kritisiert.

Magic Mouse: Was könnte sich ändern?​

Laut Bloomberg plant Apple eine Lösung, die den Ladeanschluss neu positioniert, sodass die Maus auch während des Ladens verwendet werden kann. Auch die Ergonomie soll verbessert werden, um modernen Anforderungen gerecht zu werden. Mark Gurman beschreibt Apples Ziel, „etwas zu entwickeln, das relevanter ist und gleichzeitig langjährige Beschwerden behebt.“ Konkrete Details zum neuen Design fehlen noch, doch Apple könnte sich an ergonomischen Modellen wie der Logitech MX Master orientieren.

Die neue Magic Mouse dürfte mit einer überarbeiteten Form und möglicherweise zusätzlichen Funktionen kommen, um den Anforderungen von Kreativprofis und Power-Usern gerecht zu werden. Ob Apple dabei weiterhin auf die Touch-Gestensteuerung setzt, bleibt abzuwarten.

Verfügbarkeit und Zukunftsperspektiven​

Der Zeitplan für die überarbeitete Magic Mouse liegt noch in der Ferne. Laut Gurman könnte das neue Modell in 12 bis 18 Monaten erscheinen, also im Laufe des Jahres 2026. Es ist denkbar, dass Apple die Maus zusammen mit neuen MacBook Pro-Modellen mit OLED-Displays vorstellt, um eine konsistente Produktpalette zu präsentieren.

Via 9to5Mac

Im Magazin lesen....

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Auch wenn das teilen von Mark Gurmans Aussendungen irgendwie Pflicht ist, gibt es doch "news" von Wert des berühmten "ungekippten Reissacks in China"... und die redesign einer Magic Mouse gehört -für mich- in diese Kategorie!

... in 1-1,5 Jahren... vielleicht... wenn die Sonne scheint... ja toll... natürlich bastelt Apple immer an bestehenden Produkten und wird diese überarbeiten... aber das allein ist usual business🤷‍♂️

Auch wenn das teilen von Mark Gurmans Aussendungen irgendwie Pflicht ist, gibt es doch "news" von Wert des berühmten "ungekippten Reissacks in China"... und die redesign einer Magic Mouse gehört -für mich- in diese Kategorie!

... in 1-1,5 Jahren... vielleicht... wenn die Sonne scheint... ja toll... natürlich bastelt Apple immer an bestehenden Produkten und wird diese überarbeiten... aber das allein ist usual business🤷‍♂️
Deiner Meinung nach dürfte dann mehr oder weniger nie über Neu-Entwicklungen berichtet werden,
dies würde so manches Magazin Obsolet machen, für mich gehören auch Detail Änderungen zu Berichten.

Apple: Faltbarer Hybrid aus Tablet und Notebook soll 2028 erscheinen

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Deiner Meinung nach dürfte dann mehr oder weniger nie über Neu-Entwicklungen berichtet werden,
dies würde so manches Magazin Obsolet machen, für mich gehören auch Detail Änderungen zu Berichten.
Nein, das meine ich ich nicht! Ich hatte ganz speziell manche -zuletzt etwas häufiger- Gurman Gerüchte gemeint, denen man deutlich anmerkt, dass er dies nur schreibt, um Zeilen zu füllen, weil es faktisch NICHTS zu berichten gibt.

• Like
Reaktionen: rs254 und NorbertM

Salud

Golden Noble

Apple: Faltbarer Hybrid aus Tablet und Notebook soll 2028 erscheinen

Ich denke eher 3028, dann hat Apple in alle Richtungen genug abgegriffen und kann sich dann auch nicht mehr wehren.

Meint man bei Apple das jemand 2028 4000-5000 Euro für so ein Gerät ausgeben wird? Klar wird es ein paar geben, tippen würde ich, dass das so laufen wird wie mit der Skribrille.

• Haha
Reaktionen: access

au37x

Schmalzprinz
Ich sehe schon die Nanotexturoberfläche der MagicMouse, auf der per OLED die Tasten eingespielt werden. Die lassen sich dann über Drag n‘ Drop dort platzieren, wo man die haben will. Wenn man das Tierchen dann auch noch auf dem MagSafe Pad parken kann, dann können wir auch über 200€ reden.

• Like
  • Haha
Reaktionen: access und Salud