• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Apple plant gestaffelte iPhone-Veröffentlichung zur Vorbereitung auf faltbares Modell

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
faltbares iPhone

Apple könnte 2026 erstmals ein faltbares iPhone vorstellen und dafür den üblichen Veröffentlichungsrhythmus verändern. Laut einem Bericht von The Information will Apple das faltbare Modell zusammen mit dem iPhone 18 Pro und einem neuen iPhone 18 Air auf den Markt bringen. Das Standardmodell iPhone 18 würde hingegen erst im Frühjahr 2027 erscheinen – gemeinsam mit dem Nachfolger des iPhone 16E.

Faltbares iPhone im Buchformat geplant

Apple entwickelt laut Bericht ein faltbares Smartphone im Buchstil, nicht als Clamshell. Das Gerät soll im geschlossenen Zustand ein 5,7-Zoll-Display und im geöffneten Zustand ein nahezu 8 Zoll großes Display bieten. Frühere Angaben des Analysten Ming-Chi Kuo deuten auf eine Dicke von 4,5 bis 4,8 Millimetern im aufgeklappten Zustand hin. Apple wird bei diesem Modell auf Face ID setzen, während Touch ID keine Rolle spielen soll.

Anpassung des iPhone-Portfolios notwendig

Durch das geplante faltbare Modell und die bestehende Vielfalt der iPhone-Produktpalette wächst die Komplexität. Apple will daher das Line-up auf sechs Modelle begrenzen und zeitlich entzerren. Die gestaffelte Veröffentlichung würde eine bessere logistische und marktstrategische Kontrolle ermöglichen, ohne dass einzelne Modelle intern konkurrieren.

Zusätzlich heißt es im Bericht, dass das kommende iPhone 18 Pro und 18 Pro Max mit Face ID unter dem Display ausgestattet werden. Die einzige verbleibende Öffnung an der Vorderseite wäre ein kleines Loch für die Frontkamera.

iPhone 17 Air mit Batterieproblem – Apple testet neues Battery Case

Für das iPhone 17 Air testet Apple laut The Information ein neues Batteriegehäuse. Grund dafür ist eine unterdurchschnittliche Akkulaufzeit des Geräts. Das Battery Case soll diesen Mangel kompensieren, möglicherweise vergleichbar mit früheren Smart Battery Cases von Apple.

Diese Veränderungen deuten auf eine tiefgreifende Neuausrichtung der iPhone-Strategie hin, bei der neue Gerätekategorien wie Foldables mit bestehenden Serien abgestimmt werden sollen.

Via: The Verge

Im Magazin lesen....

saw

Orleans Reinette
Für das iPhone 17 Air testet Apple laut The Information ein neues Batteriegehäuse. Grund dafür ist eine unterdurchschnittliche Akkulaufzeit des Geräts. Das Battery Case soll diesen Mangel kompensieren, möglicherweise vergleichbar mit früheren Smart Battery Cases von Apple.
1. April?
Erst so dünn machen dass kein Akku mehr wirklich passt und dann eine dickere externe Batterie dran pappen um es auszugleichen?

Salud

Golden Noble
Das iPhone 17 Air soll sehr dünn werden und man hat Probleme mit dem Akku. Habe mich von Anfang an gefragt, wie man eine passende Laufzeit hinbekommen möchte. Nun ist im Gespräch, dieses ästhetische Gerät mit einem Case zu erweitern, damit es genug Laufzeit hat? Das wäre schon hart.

Bei faltbaren Geräten ist der Zug schon länger abgefahren, das Fold ist kein großes Thema mehr, dazu gehen immer mehr alte Fold Nutzer zurück auf die klassische Bauweise. Ein faltbares Gerät mit Hülle sieht komplett bescheiden aus und wie oft klappt man es tatsächlich auf und braucht die Größe wirklich? Wie sieht es bei diesen Geräten dann mit dem Akku aus? Und die Preise, die gerüchteweise im Umlauf sind, wären auch mal ein Wort.

Ich mag die Produkte von Apple, in absehbarer Zeit ist kein Anbieterwechsel geplant. Nur liegt meine Benchmark für ein neues aktuelles Gerät bei maximal 1200 Euro. Kommen die kommenden normalen Serien mit 120 Hertz werden diese wahrscheinlich in diese Richtung gehen, mit 256 GB Speicher. Und die 1200 Euro sind das Maximum. Aktuell gibt es das normale 16 ab 850 Euro im Netz, hier bei einer neuen Serie auch mal ein wenig zu warten wird dann auch meine Option sein, wenn mein 15 Pro Max irgendwann getauscht werde muss bzw. sollte.

dtp

Transparent von Croncels
Irgendwie würde es mich schon wundern, wenn Apple die "tote Kuh Foldable" wirklich noch reiten will. Ich meine, wirklich erfolgreich war diese Gattung von Smartphones doch eigentlich nie, oder?

Salud

Golden Noble
Irgendwie würde es mich schon wundern, wenn Apple die "tote Kuh Foldable" wirklich noch reiten will. Ich meine, wirklich erfolgreich war diese Gattung von Smartphones doch eigentlich nie, oder?
Samsung hat unter anderem den Fehler gemacht, der Fold Serie eine schlechtere Kamera zu spendieren als der anderen großen Serie.
Für mich ist es bei dem Preis Voraussetzung im Fold die gleiche Kamera zu verbauen wie in der Ultraserie.

Um mit dem foldable direkt punkten zu können müsste es mindestens direkt auf Pro Niveau sein.

Etwas zum klappen zu bringen, was teurer ist als die normale Serie, aber technisch nicht auf der gleichen Ebene wird weniger einschlagen können.

• Like
Reaktionen: dtp

dtp

Transparent von Croncels
Das liegt wohl auch daran, dass die Hersteller die Foldables eher für den Geschäftskunden sehen, als für den Privatanwender, oder? Ich persönlich kenne aber wirklich niemanden, der ein Klapp-Smartphone nutzt. Ich habe auch noch nie so jemanden in "freier Wildbahn" rumlaufen sehen. Deswegen ist meine Vermutung, dass Klapp-Smartphones für die breite Masse nicht wirlich attraktiv sind. Keine Ahnung, ob das an den Kameras liegt oder an der insgesamt etwas umständlicheren Bedienung und natürlich den häufig ziemlich hohen Preisen.

Mich persönlich reizt ein Foldable jedenfalls überhaupt nicht. Obwohl, nehmen wir mal an, es hätte exakt denselben Formfaktor, wie das iPhone 16 Pro und wäre zusammengeklappt auch genauso nutzbar. Zusätzlich hätte es aber noch zwei innenliegende Displays, die man vollständig ausklappen kann, um die Fläche zu verdoppeln. Das Ganze dürfte dann aber höchstens 300,- € bis 500,- € mehr kosten. Dann vielleicht.

• Like
Reaktionen: Salud

MichaNbg

Breuhahn
Keine Sorge. Wenn Apple sowas mit 10 Jahren Verspätung auf den Markt bringt sind alle wieder frisch begeistert 😉

Motorola kann sich über den Absatz ihrer Razr nicht beklagen. Bei denen sind die Clamshells aber auch die Flagships und entsprechend ausgestattet. Da macht man keine Abstriche bei Performance, Kamera oder Laufzeit. Die gerade neu vorgestellten Modelle sind auch wieder richtig nice. In zwei Preisklassen.

Samsung … keine Ahnung was die tun.

Salud

Golden Noble
Ich kenne zwei, welche ein Fold haben und davon absolut begeistert sind und es nicht mehr hergeben möchten. Das sind dann auch alle, welche ich kenne.

MichaNbg

Breuhahn
Ich kenne zwei, welche ein Fold haben und davon absolut begeistert sind und es nicht mehr hergeben möchten. Das sind dann auch alle, welche ich kenne.
Kenne da ein Unternehmen dessen PR-Abteilung jetzt von 100% Begeisterung sprechen würde 😁

Ich schleich' um Foldables immer wieder herum, hab mich aber noch nicht getraut "zuzugreifen", weil ich mir nicht über die Langzeitbegeisterung sicher bin. Und ich denke so wird vielen gehen, einfach Angst vor einem teuren "Fehlkauf", weil der Formfaktor unbekannt ist und am Ende greift man zu dem was man kenn.

Objektive Gründe, es nicht mal auszuprobieren gibt es eigentlich nicht. Die Dinger sind mittlerweile sogar gegen Eintauchen geschützt, das Razr 60 Ultra kannst für ne halbe Stunde unter Wasser halten.

Ansonsten mehr als nur "Flagship"-Ausstattung: 7" 165Hz Display, 120% DCI-P3, DolbyVision, 4500Nits, 464 PPI innen und 4" Außendisplay, 3000 Nits .... 50 MP (ƒ/1,8, 1,0 μm) und 12,6 MP (2,0 μm Quad-Pixel) Kameras, Pantone validated Farb und -Hauttöne ... befeuert von nem Snapdragon 8 Elite-Prozessor

Die Zeiten in denen die Clamshells irgendwelche Kompromisse darstellten sind vorbei. Das sind echte Flagships.

Möchte allerdings nicht wissen, was Apple für sein erstes Foldable aufrufen wird ... Ausstattung von nem Standard iPhone zum Preis eines vollausgebauten iPhone Pro Max vermutlich.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Brauner Matapfel
AT Moderation
Ich kenne zwei, welche ein Fold haben und davon absolut begeistert sind und es nicht mehr hergeben möchten.
Ich kenne einen - ein Elektriker. Der klappt das dann auseinander und kann sich Pläne größer ansehen. Oder er zockt eine Runde Call of Duty drauf, verbunden mit einem Playstation-Controller. Und da muss ich sagen: Das sieht schon cool aus. Aber ich bin kein Gamer...

Aber das war es dann auch schon wieder mit Leuten, die ich kenne und Foldables nutzen.

Persönlich sehe ich keinen Bedarf und generell sind die klappbaren ja dann dicker - und das möchte ich schon wieder nicht in der Hosentasche haben.

Osiris-ZH

Boskoop
Ich kenne einen, der das dann auch regelmäßig aufklappt, um Webseiten größer zu haben. Für mich ist das nichts. Mag aufgeklappt mal praktisch sein, aber sind zugeklappt doppelt so dick. Und wenn ich größer will, nehme ich das iPad.

MichaNbg

Breuhahn
und das möchte ich schon wieder nicht in der Hosentasche haben.
Naja, selbst wenn es zusammengeklappt 5mm dicker wäre als ein iPhone Pro ... ist es dafür nur noch halb so groß wie ein Pro Max. Schaut also garantiert nicht mehr aus der Hosentasche und passt selbst in die klensten Pockets.

Hat alles seine Pros&Cons.

• Like
Reaktionen: AndaleR

Joh1

Golden Noble
Ich kann mir aktuell ein Fold nicht vorstellen.

Ich stelle es mir nervig vor es ständig aufzuklappen.
Und es immer zusammen geklappt zu nutzen macht dann auch keinen Sinn.

Ich hoffe mal das es dann ein Pro Gerät nicht ersetzen würde. Oder neue Features dem Pro verwehrt bleiben und eher ins Fold kommen.

• Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Transparent von Croncels
Naja, selbst wenn es zusammengeklappt 5mm dicker wäre als ein iPhone Pro ... ist es dafür nur noch halb so groß wie ein Pro Max. Schaut also garantiert nicht mehr aus der Hosentasche und passt selbst in die klensten Pockets.
Das wäre mir dann aber zu klein. Es müsste zusammengeklappt so groß sein, wie das 16 Pro jetzt und ausgeklappt dann eben doppelt so groß. Also eben ein Phablet.

Suzan

Raisin Rouge
Ich werde dann auf jedenfall dieses Jahr erstmal wieder bei den "klassischen" Pros zugreifen und mir die Neuen nächstes Jahr ganz genau ansehen und vielleicht auch da mal wieder ne Runde aussetzen. Aber wer weiß... nicht das Apple es tatsächlich schafft ein Foldable richtig gut zu machen? Für mich kann ich es mir gar nicht vorstellen... aber who knows.

Das mit dem Air ist schon traurig, aber war ja fast abzusehen. Was dann wohl schlechte Batterielaufzeit heisst? So wie beim 12er Mini?

MichaNbg

Breuhahn
Das wäre mir dann aber zu klein. Es müsste zusammengeklappt so groß sein, wie das 16 Pro jetzt und ausgeklappt dann eben doppelt so groß. Also eben ein Phablet.
Also wenn du von einem Phablet sprichst... das Google 9 Pro Fold ist zusammengeklappt 10mm, aufgeklappt 5mm.

Im zusammengeklappten Zustand merkst du da keinen Unterschied zu einem iPhone Pro. Aufgeklappt denkst du dir, wow.... THIN!

Was wollen wir wetten, dass Apple - sofern sie es überhaupt tun! Alles nur Gerüchte - genau die gleiche Schoße auf den Markt bringt, wie man sie von Samsung, Google & Co. seit Jahren kennt, no magic, no tricks, mit Wasser gekocht, vergleichbare Specs, nix special, es aber heißen wird "endlich richtig gut"?