• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Apple plant faltbares iPhone und iPad – Produktion startet 2026

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
faltbares iPhone

Apple steht kurz davor, erstmals faltbare Geräte in seine Produktpalette aufzunehmen. Laut dem Analysten Jeff Pu sind ein faltbares iPhone und iPad derzeit in der frühen Entwicklungsphase und sollen 2026 in Produktion gehen.

Erste Prototypen ab April 2025​

Pu berichtet, dass Apple seine faltbaren Geräte in die sogenannte New Product Introduction (NPI)-Phase bei Foxconn überführt hat – der entscheidende Schritt vor der Prototypenfertigung. Bereits ab April 2025 sollen erste Testmodelleexistieren.

Laut früheren Berichten plant Apple:

• Ein faltbares iPhone mit bis zu 8 Zoll Innendisplay
  • Ein faltbares iPad mit einem bis zu 19 Zoll großen Bildschirm

Apple könnte mit diesen Modellen den Trend faltbarer Geräte aufgreifen, den Konkurrenten wie Samsung und Google bereits stark vorantreiben.

Massen Produktion für 2026 geplant​

Die Serienfertigung soll in der zweiten Jahreshälfte 2026 starten. Ein Marktstart wäre somit Ende 2026 oder 2027denkbar.

Während Apple bereits an neuen, dünneren iPhones (wie dem iPhone 17 Air) arbeitet, könnten faltbare Geräte die nächste Stufe der Innovation einläuten. Sie sollen insbesondere den iPad- und Mac-Markt beeinflussen, da sie leistungsfähige Tablets und ultraportable Laptops in einem Gerät vereinen könnten.

Lauwarme iPhone-Prognosen 2025 – Hoffnung für 2026​

Analyst Pu geht davon aus, dass das iPhone-Geschäft 2025 wenig Dynamik zeigen wird, nicht zuletzt wegen der Verzögerungen bei Apple Intelligence und Siri. Allerdings könnten die faltbaren Geräte 2026 einen neuen Wachstumsschub für Apple und Foxconn bedeuten.

Nach jahrelangen Spekulationen scheinen faltbare Apple-Produkte nun Realität zu werden – sofern keine unerwarteten Rückschläge auftreten.

Via: Macrumors
Titelbild: KI (Dall-e)

Im Magazin lesen....

Salud

Golden Noble
Wenn man so was bringt, dann sollte man mit den Preisen auf dem Teppich bleiben. Alles für jeden Preis kaufen ist seit der Brille vorbei.

Dazu wird sich jeder überlegen, ob er ein faltbares Gerät in der Form so oft nutzen wird. Auch bei den Folds der anderen Hersteller stagniert der Absatz. Dazu ist das Fold 6 zum Beispiel nicht so gut ausgestattet wie das Ultra 25 bei Samsung.

Hatte mich mal für das Fold interessiert als Zweitgerät neben dem iPhone und als Ersatz für das iPad abends auf der Couch. Für den Preis erwarte ich die gleiche Performance wie beim Ultra.

Und der Umstand, dass man so ein Gerät schlecht mit Hülle nutzen kann, zumindest ein iPhone Fold. Das würde ja komplett daneben aussehen. Und wenn es fällt dann war er das wahrscheinlich.

Warten wir mal ab, für mich steht fest, dass ich kein iPhone jenseits der 1500 Euro kaufen werde und es wird auch kein iPad mehr über 1000 Euro werden. Und beim MacBook hat der Wechsel vom MacBook Pro 16 auf das Air 15 schon stattgefunden.

Natürlich wäre ein iPhone Fold für abends auf der Couch interessant, als Ersatz mein iPad Pro 11 Zoll. Nur ehe ich dann für aufe Couch ab 2000 Euro hinlege kann ich auf wieder ein iPad Pro kaufen.

Ein faltbares iPad Mini wäre was wirklich interessantes, käme auf dem Preis und die Specs an.

Was ich mit einem bis zu 19 Zoll iPad als portables Gerät machen soll, weiß ich auch nicht wirklich. Dazu wird es nicht federleicht sein.

AndiEh

Apfel der Erkenntnis
Und der Umstand, dass man so ein Gerät schlecht mit Hülle nutzen kann, zumindest ein iPhone Fold. Das würde ja komplett daneben aussehen. Und wenn es fällt dann war er das wahrscheinlich.
Genau das wird mich wohl für eine nicht absehbare Zeit davon abhalten, so ein Faltphone zu kaufen. Dazu bin ich einfach zu schusslig.
So ein iPad Mini, welches man zusammenfalten kann, um es dann einfacher zu transportieren, das wäre schon eher was für mich. Aber das dürfte dann auch nur ein paar hundert Euro mehr kosten, als ein normales Mini.*

Gruß
Andi
* nicht lachen....man darf ja wohl noch träumen.

• Like
Reaktionen: Salud

Salud

Golden Noble
So ein faltbares Mini, mit einem Preis 30% über dem heutigen Preis, fände ich ok.

• Like
Reaktionen: AndiEh