• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Performa 450 ans Netzwerk bringen - aber wie?

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo Forum,
ich habe hier ein ziemlich antikes Teil, einen Apple Performa 450 von ca. 1992-1993. Mit Hochkant-Schwarzweiß-Bildschirm...
Das Ding hat ja nun schon einige seltsame Anschlüsse wie den alten (Apple-?)Bus für Maus und Tastatur oder den Bildschirmanschluß aus Pins und einem runden Connector in einem Stecker.... aaaaaber keine Netzwerkbuchse?! Da das Gerät jedoch mal in einem Netzwerk betrieben wurde, habe ich jetzt den starken Verdacht, daß da Zusatzhardware benötigt wird - aber welche? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke & Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Glückwunsch zu dem guten Stück. Letztlich gibt's da zwei Möglichkeiten: LocalTalk, dafür brauchte man kleine Boxen, die an den Mac angeschlossen wurden und zwei RJ11-Anschlüsse (wie man sie auch vom Telefon kennt) hatten. Dadurch konnte man mehrere Rechner in eine Kette hängen. Die Übertragungsraten waren schon für damalige Verhältnisse eher gemütlich :) .

Es lassen sich aber auch Ethernet-Karten einbauen, dafür gibt es einen sogenannten LC-PDS-Steckplatz. Mit etwas Glück findest du die Karten mitunter auf eBay, die müsste es mit BNC- (10Base2) und RJ45-Anschluss (also kompatibel zum noch heute gebräuchlichen 10/100/1000BaseT) geben.

[edit] Ich sehe gerade, du schreibst oben etwas von „rundem Stecker“, das könnte durchaus das erwähnte 10Base2-Ethernet sein.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo, nein mit rundem Stecker meinte ich daß im Stecker des Bildschirmkabels Pins und einer runde Buchse zusammengefaßt sind. Hatte so etwas noch nie zuvor gesehen.
Wie ein 10Base2-Netzwerkanschluß aussieht weiß ich. ;) Dafür hätte ich sogar noch ein Kabel mit den Endstücken. RJ11-Anschlüsse hat das Gerät aber auch nicht.
Bei Ebay gibt es im Moment grade eine solche LC-PDS-Karte. Gut 20€ mit Versand... hmm...
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
sorry, mißverständlich und viel zu kurz ausgedrückt. Ich meinte, wie das ohne diese LC-PDS-Karte funktioniert, sondern was das für kleine "Boxen" sind und an welchem Port die angeschlossen werden. :)