• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Razer Maus & Tastatur am Mac Konfigurieren. Wie?

Antwuan

Akerö
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.835
Servus Leute. Ich habe mir eine Razer Basilisk V3 Pro und eine Deathstaker V2 Pro gekauft.
Ich besitze ein MacBook Pro 16“ m2 mit dem aktuellsten Betriebssystem. Ich glaube genau das wurde mir jetzt zum Verhängnis.
Bevor ich beide Geräte erhalten habe, habe ich mir die dazugehörige App „Razer Synapse“ geladen. Diese konnte ich vor Erhalt der Geräte normal starten. In der Zwischenzeit habe ich mein MacBook jedoch aktualisiert, mir dabei jedoch nichts gedacht.
Jetzt wollte ich beide Geräte Konfigurieren und stehe vor einem Problem. Die App erkennt keines der Geräte.
Ich habe bereits gegoogelt und mir eine kleine App von einem Drittanbieter geladen. Damit sollte es funktionieren. Aber leider erkennt auch dieses Programm keines der Geräte.
Ich habe beide Geräte per Bluetooth mit dem Mac verbunden. Zusätzlich auch mit dem beiliegenden 2,4ghz Dongle. Den Kanal habe ich manuell an jedem Gerät gewechselt. Der Mac hat nur USB C Anschlüsse, weshalb ich die USB Dongles an einen USB C Hub angeschlossen habe. Liegt es eventuell daran? Beide Geräte funktionieren ja einwandfrei über den 2,4ghz Kanal, nur werden sie von der App nicht erkannt.
Ich habe mir Parallels für den Mac geladen. Jedoch nur eine Test Version. Dort konnte ich die Maus aktualisieren. Aber mehr ging nicht.
Ich bin ratlos. Wie kann ich jetzt beide Geräte an meinem Mac konfigurieren ?

Vielen Dank.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.968
Was sagt denn der Support von Razer dazu? Die können Dir doch sagen, ob deren App mit Deiner neusten macOS Version überhaupt zusammen arbeitet?!
 

joe024

Pomme Etrangle
Registriert
07.04.05
Beiträge
905
Guckst du hier:

Razersynapse 2.0 wird noch supportet (hier) , von dort mal weiterklicken auf "Razer Synapse 2.0", dort gelangt man zu dem unterstützten Devices...

Google ist allmächtig 👻
 

Antwuan

Akerö
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.835
Guckst du hier:

Razersynapse 2.0 wird noch supportet (hier) , von dort mal weiterklicken auf "Razer Synapse 2.0", dort gelangt man zu dem unterstützten Devices...

Google ist allmächtig 👻
Ja, Google ist mächtig. Synapse wird jedoch nur bis "MAC OSX 10.10 (Yosemite) to 10.14 (Mojave)" unterstützt. Sonoma wird nicht unterstützt. Es ist ja bereits installiert. Dazu habe ich ein Bild beigefügt.
Die Geräte werden nicht erkannt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-09-10 um 13.53.00.png
    Bildschirmfoto 2024-09-10 um 13.53.00.png
    1,6 MB · Aufrufe: 2

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.968
Ja, Google ist mächtig. Synapse wird jedoch nur bis "MAC OSX 10.10 (Yosemite) to 10.14 (Mojave)" unterstützt. Sonoma wird nicht unterstützt.
Ja dann...

Die Geräte werden nicht erkannt.
... wunderst Du Dich :D ...?

Nochmals - dann wende Dich doch an den Razer Support ob es da eine Möglichkeit gibt - wenn nicht, wenn die App unter Sonoma nicht unterstützt wird, dann wirst Du mit dieser App nicht die Geräte anbinden und im Detail konfigurieren können!
 

Antwuan

Akerö
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.835
Ich habe Parallels erneut installiert, jedoch werden mir oben in der Leiste keine weiteren Menüpunkte angezeigt. Liegt das an Parallels, oder bin ich wirklich unfähig ?


EDIT: Das müsste so wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist aussehen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-09-10 um 16.27.04.png
    Bildschirmfoto 2024-09-10 um 16.27.04.png
    965 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto 2024-09-10 um 16.31.28.png
    Bildschirmfoto 2024-09-10 um 16.31.28.png
    1,1 MB · Aufrufe: 3

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.968
... keine Lust mehr hier weiter zu machen, wenn Hinweise gnadenlos nun mehrmals überlesen werden.
 

Antwuan

Akerö
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.835
... keine Lust mehr hier weiter zu machen, wenn Hinweise gnadenlos nun mehrmals überlesen werden.
Du hast den Sinn eines Forums nicht verstanden oder? Ich benötige JETZT Hilfe und nicht erst in 5 tagen sobald der Support mir mal geantwortet hat. Lasst uns doch Apfeltalk gleich Dicht machen, oder @Michael Reimann ? Gibt ja für Alles Google und für jedes mögliche Gerät einen Support beim Hersteller.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.314
Ich würde dir empfehlen, die Geräte zurückzugeben, und dir mit macOS kompatible Hardware zuzulegen. Das macht so doch keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Antwuan

Akerö
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.835
Ich würde dir empfehlen, die Geräte zurückzugeben, und dir mit macOS kompatible Hardware zuzulegen. Das macht so doch keinen Sinn.
Sie funktionieren doch. Ich kann sie lediglich nicht am Mac konfigurieren. Zudem nutze ich sie hauptsächlich aktuell an meiner Series X. Deine Empfehlung ist leider nicht gut.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.968
Du hast den Sinn eines Forums nicht verstanden oder? Ich benötige JETZT Hilfe und nicht erst in 5 tagen sobald der Support mir mal geantwortet hat. Lasst uns doch Apfeltalk gleich Dicht machen, oder @Michael Reimann ? Gibt ja für Alles Google und für jedes mögliche Gerät einen Support beim Hersteller.
Erstens - wie soll man Dir HIER helfen, wenn die App, die zur Konfiguration der Geräte benötigt wird, nicht unter Sonoma unterstützt wird? Du brauchst die App um die speziellen Maus / Tastatur Konfigurationen einzustellen. Ist das Gleiche wie bei der Logitech Hardware und der Logitech App. Ohne Logitech App, keine spezielle Konfiguration der Logitech Maus oder Tastatur. Wenn also die Razer App nicht richtig läuft, weil unter dem aktuellem macOS nicht läuft, können wir hier jetzt was genau daran ändern?

Zweitens - falsch! Der Razer Support ist echt gut, habe ich bereits zweimal für meine Tochter gebraucht. Und zweimal hat man mir auf den nächsten Tag geantwortet. Hättest Du also heute Vormittag, als man es vorgeschlagen hat, bereits den Support angeschrieben, hättest morgen wahrscheinlich bereits eine Antwort. Aber hey… dafür hast Dich heute den ganzen Tag geweigert den Support zu kontaktieren und hast heute erst nichts erreicht. Anstatt einfach den Support anzuschreiben.

Aber wie geschrieben - bin dann raus hier.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Antwuan

Akerö
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.835
Daran wird man auch nichts ändern können, wenn die Software nicht mit Sonoma kompatibel ist.
Ich habe Parallels Installiert und mir einen Windows 1 Professional Key für 20€ gekauft. Entweder bin ich wirklich zu blöd dafür, oder irgendwo ist der wurm drin. Ich schaffe es einfach nicht zumindest eines der Geräte zu verbinden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.314
Verstehe nicht, inwiefern dir hier Parallels helfen soll. Du möchtest die Maus & Tastatur doch für macOS konfigurieren?
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.968
Verstehe nicht, inwiefern dir hier Parallels helfen soll. Du möchtest die Maus & Tastatur doch für macOS konfigurieren?
Die Konfiguration erfolgt über eine App - die Konfiguration selber wird aber in der Maus bzw. in der Tastatur abgelegt. Daher ist es egal, ob Du unter macOS oder Windows die Geräte konfigurierst - Hauptsache Du hast die Razer App irgendwo installiert. Es geht dabei ja um so Einstellungen für RGB Farben, Belegungen, Makros, extra Maustasten etc.

Wenn man also eine (Gaming) Maus oder Tastatur hat, die gar keine Mac App hat, kann man die Geräte zum Beispiel auch unter Windows konfigurieren wie man möchte.


Aber vielleicht erklärt ihm ja mal jemand, dass er mit seinem M2 MacBook sich unter Parallels die ARM Version von Windows heruntergeladen und installiert hat. Und dass die Razer App wahrscheinlich auch nur unter Windows x86 richtig läuft und nicht unter seinem Windows ARM das er gerade am laufen hat. Und selbst wenn die Razer App unter Windows ARM laufen sollte, sie sehr wahrscheinlich keine Berechtigung hat sich durch die Hardware zu schleifen um auf die Geräte zuzugreifen. Ich wette aber, dass die Razer App einfach unter Windows ARM nicht richtig unterstützt wird.

Aber hey… lieber auch noch Geld für einen halb legalen Windows Key völlig unnötig ausgeben - anstatt heute morgen bereits mit dem Razer Support sich austauschen. Ne. Dann lieber Experimente starten die von vorne herein zum scheitern verurteilt sind.

PS: Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl - die Razer Software benötigt ein Windows 10 oder 11 64Bit OS um einwandfrei zu funktionieren. Das hätte man vor Parallels und Windows ARM herausfinden können… ja, auf der Razer Support Seite.

Ich weiß, ich bin nicht nett, aber wenn man alle Hinweise ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Antwuan

Akerö
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.835
Verstehe nicht, inwiefern dir hier Parallels helfen soll. Du möchtest die Maus & Tastatur doch für macOS konfigurieren?
Nein. Ich möchte die Maus allgemein zum spielen Konfigurieren, jedoch besitze ich nur ein MacBook. Und hier läuft die dazugehörige App nicht. Also musste ich mich meinem Mac auf Windows ausweichen um sie zum laufen zu bringen, damit ich die Maus und die Tastatur konfigurieren und aktualisieren kann.
Das Problem war jetzt aber folgendes. Die Geräte wurden deshalb nicht erkannt, weil ich diese unter Parallels manuell aktivieren musste. Auf die Idee bin ich einfach nicht gekommen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-09-10 um 22.50.19.png
    Bildschirmfoto 2024-09-10 um 22.50.19.png
    34,6 KB · Aufrufe: 0