• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iPad Pro 12,9"] Apple Pen (1. gen) aktiviert sich nicht automatisch

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Hallo

Ich nutze ein iPad Pro 12.9 von 2018, noch mit Home Button, und den alten Apple Pen.

Früher war der Pen nie wirklich aus solange er nicht vollständig leer war bzw. man merkte es nicht, weil er sich sobald man ihn in die Hand nahm so schnell aktivierte und verband, dass er sofort einsetzbar war.

Mittlerweile macht er das aber nicht mehr. Obwohl er noch recht stark geladen ist, ist er schlicht aus, ich kann auf dem Bildschirm kritzeln so viel ich will, er kommt einfach nicht. Ich muss ihn dann in die Lightningbuchse stecken, damit er sich aktiviert und verwendbar wird.

Ich vermute, dass sich im Gerät ein Lagesensor befindet, der es aktivieren soll und dass der schlicht defekt ist. In dem Fall müsste ich das entweder so akzeptieren oder einen neuen anschaffen :(

Aber vielleicht ist es ja doch nur irgendwo eine Einstellungssache, die man mit „Bordmitteln“ wieder hinbekommen kann.
 

orcymmot

Danziger Kant
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.863
Mir wäre keine Einstellung bekannt, die so etwas regelt.

Bei meinem früheren 9,7“ iPadPro ist mir dieses Verhalten durchaus aufgefallen, habe es jedoch nie als besonders störend empfunden den Pencil kurz mal in die Lightning-Buchse zu stecken.

Möglicherweise hilft es ja den Pencil mal zu entkoppeln (unter Bluetooth -> ignorieren) und ihn anschließend neu mit dem iPad zu „verheiraten“.

Wenn das nicht hilft ggf mal Apple kontaktieren. Vielleicht zeigen die sich ja kulant und tauschen den Pencil. Fragen kostet ja nichts.
 

orcymmot

Danziger Kant
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.863
iPad 3te Generation und alter Pencil?
Ich denke er meint lediglich, dass er sein Gerät in 2018 erworben hat. Denn er hat ja klar gestellt, dass es sich um ein Modell mit Homebutton handelt. Von 3. Generation steht im Beitrag ja nichts. Daher passt das schon mit dem Pencil der 1. Generation.
 

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
iPad 3te Generation und alter Pencil?

keine Ahnung. Ich kaufe so ein Teil wenn ich es brauche, halte es bis es kaputt geht und kaufe wenn ich zufrieden bin das nächste. Dieses hat einen Home Button und wurde im Januar 2018 gekauft und verwendet den alten Stift.

Es war mein erstes Apple Gerät überhaupt, ich habe keine Ahnung ob und wie viele Modelle es vorher gab und mich daher auch nie darum gekümmert ob es erste, dritte oder fünfte Generation ist. Scheint ja nach deinem Kommentar Zeit zu sein.

Ich hab es auch eigentlich nur gekauft weil ich ein 13“ Tablet wollte und es das von Android nicht gab.
 

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Mir wäre keine Einstellung bekannt, die so etwas regelt.

Bei meinem früheren 9,7“ iPadPro ist mir dieses Verhalten durchaus aufgefallen, habe es jedoch nie als besonders störend empfunden den Pencil kurz mal in die Lightning-Buchse zu stecken.

Möglicherweise hilft es ja den Pencil mal zu entkoppeln (unter Bluetooth -> ignorieren) und ihn anschließend neu mit dem iPad zu „verheiraten“.

Wenn das nicht hilft ggf mal Apple kontaktieren. Vielleicht zeigen die sich ja kulant und tauschen den Pencil. Fragen kostet ja nichts.

naja, ich kann damit auch leben, aber ich muss das Teil eben wirklich jedes Mal einstecken für ein oder zwei Sekunden. Nicht schrecklich aber nervig.