• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[15] Apple Pay vorübergehenden ausschalten für Schlüssel

iPhone 15 und 15 Pro

row

Macoun
Registriert
05.10.13
Beiträge
119
Guten Morgen,

wir sind aktuell in den Niederlanden in einem Landalpark. Dort gibt es über die Landal-App einen digitalen Schlüssel für das Haus.
Wenn ich jedoch mit der App das Haus aufschließen will, wird automatisch Apple Pay aktiviert und das Schloss lässt sich nicht öffnen.
Wie bekomme ich temporär Apple Pay auf dem iPhone deaktiviert? Habe im Netz nur gefunden, dass ich die hinterlegte Kreditkarte löschen soll. Kommt aber für mich nicht in Frage.

Greetz & thx

Roland
 

row

Macoun
Registriert
05.10.13
Beiträge
119
Die Landal-App bietet keine Möglichkeit den Schlüssel ins Wallet zu legen.
 

Anhänge

  • IMG_9380.png
    IMG_9380.png
    1,3 MB · Aufrufe: 7

Frequenzfilter

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
26.01.24
Beiträge
669
Apple Pay öffnet sich doch erst, wenn man einen Doppelklick mit der Seitentaste ausführt?
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.833
Wenn ich jedoch mit der App das Haus aufschließen will, wird automatisch Apple Pay aktiviert
Es ist unklar, was das genau bedeuten soll, denn das ist technisch gar nicht möglich. Eine App eines Drittanbieters kann Apple Pay nicht aufrufen. Das ginge höchstens indirekt, wenn die App einen Web-Browser mit einer Seite anzeigt, auf der das originale Apple-Pay-Symbol zum Anklicken enthalten ist.

Laut Anleitung erfordert die Landal-App, dass Internet-Zugang, Ortungsdienste und Bluetooth eingeschaltet sind. Ist das der Fall?
 

row

Macoun
Registriert
05.10.13
Beiträge
119
Apple Pay öffnet sich doch erst, wenn man einen Doppelklick mit der Seitentaste ausführt?
Habe ich auch bisher gedacht. Denke das Schloss funktioniert mit NFC und sobald das iPhone dieses erkennt, wird automatisch Apple Pay aktiviert und natürlich die Landal-App geschlossen.

Es ist unklar, was das genau bedeuten soll, denn das ist technisch gar nicht möglich. Eine App eines Drittanbieters kann Apple Pay nicht aufrufen. Das ginge höchstens indirekt, wenn die App einen Web-Browser mit einer Seite anzeigt, auf der das originale Apple-Pay-Symbol zum Anklicken enthalten ist.

Laut Anleitung erfordert die Landal-App, dass Internet-Zugang, Ortungsdienste und Bluetooth eingeschaltet sind. Ist das der Fall?
Ist alles aktiviert. Denke auch nicht, dass die Landal-App Apple Pay startet, sondern das iPhone das NFC-Schloss findet und selbstständig Apple Pay aktiviert.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.833
Und ist der Schlüssel aktiv? Laut Anleitung wird er erst ab 16:00 Uhr des offiziellen Ankunftstags freigeschaltet.
 

_macminimal

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.715
Wenn du dein iPhone entsperrst, die 3rd-Party-App mit dem Schlüssel darin geöffnet im Vordergrund hast, wird (bei/nach welcher Userinteraktion) Apple Pay geöffnet? Die Existenz von NFC in der Nähe deines iPhones löst noch lange kein AP aus. Wäre ja recht crazy...
 

row

Macoun
Registriert
05.10.13
Beiträge
119
Wenn du dein iPhone entsperrst, die 3rd-Party-App mit dem Schlüssel darin geöffnet im Vordergrund hast, wird (bei/nach welcher Userinteraktion) Apple Pay geöffnet? Die Existenz von NFC in der Nähe deines iPhones löst noch lange kein AP aus. Wäre ja recht crazy...
Ich öffne die Landal-App, drücke auf das Schlüsselsymbol und halte das Handy ans Türschloss. Darauf hin öffnet sich dann Apple Pay und fordert mich zum „zweimaligen Drücken“ auf um zu bezahlen.
 

Anhänge

  • IMG_9381.png
    IMG_9381.png
    1,3 MB · Aufrufe: 4

_macminimal

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.715
Ok, das hört sich klar nach Bug an. Es sei denn, hinter den Buttons liegt irgendwas "falsches" (wie oben von Herrn Bresink geschrieben), oder iOS ist da fehlerhaft. Ich würde noch ein anderes Gerät testen und dann im ersten Step den Entwickler der 3rd-Party-App kontaktieren. Eine kurzfristige Lösung in Eigenregie wird es hier vermutlich nicht geben.
 

row

Macoun
Registriert
05.10.13
Beiträge
119
Habs grade mit einem andern iPhone (iOS 17.7) probiert und da öffnet sich genauso Apple Pay.

Bei Android funktioniert der elektronische Schlüssel.
 
  • Like
Reaktionen: _macminimal