• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Apple-Patent: Verschlüsselter Daten-Safe in der Cloud

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Ein Apple-Patent deutet auf eine Datensicherungsmethode hin, die Apple unter Umständen bereits in dem kommenden Mac OS X Lion in die Tat umsetzen könnte. In dem Dokument wird ein "Bankschließfach" beschrieben, das verschlüsselt auf Apples Servern gespeichert wird. Dabei befindet sich im Dock ein kleines Safe-Icon, welches mit Drag-and-Drop hingezogene Dateien automatisch verschlüsselt und anschließend hochlädt. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Apple-Patenten passt der jüngste Fund des Blogs "Patently Apple" sowohl in Apples aktuelle Geschäftsstrategie als auch zu den unternehmenseigenen Resourcen - immerhin hat Apple gerade erst ein brandneues Datencenter in North Carolina gebaut.[PRBREAK][/PRBREAK]

Screen shot 2011-02-22 at 1.19.24 AM.png

safe2.jpgAuf der anderen Seite muss man im Vergleich mit populären und erfolgreichen Lösungen anerkennen, dass Apple sowohl in puncto Verschlüsselung als auch in Sachen Cloud-Speicher sich bislang nicht mit Ruhm bekleckern konnte. Der in MobileMe integrierte Onlinespeicher ist in Europa notorisch langsam, der Sync-Dienst vergleichsweise oft mit Ausfällen belastet. OS X bietet mit FileVault eine systemintegrierte Verschlüsselung an, die seit grundlegenden Änderungen mit OS X Leopard brauchbare Sicherheit gewährt - aufgrund diverser schwerwiegender Schwachstellen in der Vergangenheit kann man jedoch nicht davon ausgehen, dass Apple in der Zwischenzeit zur Branchengröße in Sachen privater Datenverschlüsselung geworden ist.

via Patently Apple

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Loooki

Beauty of Kent
Iweso nen Patent? Dropbox?

Und wenn man mir jetzt wiederpsricht: Dropbox mit TrueCrypt kommt auch aufs gleiche nur das macht niemand :D

.DE

Antonowka
Wird sicher eine Art Umstellung von Mobile Me um DropBox relativ aus dem Verkehr zu ziehen.

Natürlich ist Dropbox mit TrueCrypt das gleiche, nur interessiert das am Ende den Otto Normalverbraucher nicht mehr. Der nutzt dann einfach Apples Clouding Service. ;)

Die Idee ist zwar ganz nett, aber ob es wirklich ein Patent wert ist, ist für mich fraglich.
Grüße
.DE

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Das Patent macht schon Sinn, da es kein anderer Cloud-Dienst bis jetzt ab Werk anbietet.
Die Idee ist zwar ganz nett, aber irgendwie kann ich noch nirgends was von der "Auf-in-die-Cloud Aufbruchstimmung" sehen.... Aber vlt. schafft es Apple mit dieser Standardverschlüsselung dann einen Trend zu setzen:D

der_toaster

Salvatico di Campascio
"aufgrund diverser schwerwiegender Schwachstellen in der Vergangenheit kann man jedoch nicht davon ausgehen, dass Apple in der Zwischenzeit zur Branchengröße in Sachen privater Datenverschlüsselung geworden ist."

Man kann aber auch nicht pauschal davon ausgehen, dass Apple nicht an sich gearbeitet hat und beim Thema Datenverschlüsselung ganz vorne mitspielt.

Will sagen: Solche Aussagen sind ohne irgendeinen Test ziemlich spekulativ und unsinnig.
Muss das sein? Einen neutralen Bericht über die Sache an sich würde ich wesentlich professioneller finden. Aber das wäre dann wahrscheinlich zu wenig Text... (anders kann ich mir jüngeste Artikel des Autors nicht erklären)

James Atlick

Reinette de Champagne
"aufgrund diverser schwerwiegender Schwachstellen in der Vergangenheit kann man jedoch nicht davon ausgehen, dass Apple in der Zwischenzeit zur Branchengröße in Sachen privater Datenverschlüsselung geworden ist."

Man kann aber auch nicht pauschal davon ausgehen, dass Apple nicht an sich gearbeitet hat und beim Thema Datenverschlüsselung ganz vorne mitspielt.

Will sagen: Solche Aussagen sind ohne irgendeinen Test ziemlich spekulativ und unsinnig.
Muss das sein? Einen neutralen Bericht über die Sache an sich würde ich wesentlich professioneller finden. Aber das wäre dann wahrscheinlich zu wenig Text... (anders kann ich mir jüngeste Artikel des Autors nicht erklären)

"Apple nicht an sich gearbeitet hat"
Klar, dass hat auch niemand behauptet, aber in der Vergangenheit war es nun mal so. Sprichwort: Wer einmal lügt.....
Welche Aussagen sind denn spekulativ? Das MobileMe langsam ist? Schau mal ins Forum oder frag mich. Es ist langsam!

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Und wenn man mir jetzt wiederpsricht: Dropbox mit TrueCrypt kommt auch aufs gleiche nur das macht niemand :D

Dann bekenne ich mich zu den Niemanden die dies tun, und sehr zufrieden mit dieser Lösung sind. ;)

Gruß,

GByte

Konsumkind

Riesenboiken
Sowas in der Art gibt's doch schon, mir fällt nur der Name nichtmehr ein.

benMac

Goldparmäne
Eine große Errungenschaft ist das nicht. Es gibt mehre Anbieter, die verschlüsselten Cloud-Speicher anbieten. Viel interessanter wäre eine gute Integration in Mac OS bzw. ein günstiger Preis.

Bis jetzt war TrueCrypt und Dropbox meine Alternative und es funktioniert Klasse!

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Solange ich 90% meiner Daten an einem Ort mit je nach Witterung / Netzauslastung lahmen UMTS vs. edge benötige ist Clouding jetzt nicht mein priorisiertes Thema *g*

Aber gut...ne Standardverschlüsselung ist schon schön...

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Es würde in sofern passen, als dass Apple ja vermehrt personaltechnisch in den Sicherheitsbereich investiert hat. Allerdings ist das nicht lange genug her um schon Patente abzuwerfen. Wenn man die Personalpolitik als auch die restliche Firmenpolitik (Streamdienst Zukauf, MobileMe Erweiterung etc.) macht das schon Sinn. Ich denke in diese Richtung wird man in den nächsten Monaten noch deutlich mehr hören!

Raziel1

Raisin Rouge
Tja dann bin ich wohl die Ausnahme: Problemloses syncen via MobileMe von iPhone, Macbook Pro und iMac seit über einem Jahr. iDisk sogar schneller als das hochgerühmte Dropbox (Nutze derzeit ca 10GB). Kosten allerdings gleich hoch (Preise von Dropbox nicht gerade günstig im Vergleich zum Angebot).

Die andere Person hier im Haushalt verwendet ebenfalls MobileMe für iPhone und Macbook und mit dem selben Ergebnis.