• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Oktober-Event: Was erwartet wird

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.057
Geschrieben von: Michael Reimann
M3 MacBook Pro M3 Pro Thread Neue Macs mit M4 Apple Oktober Event

Apple hat kürzlich das iPhone 16 und iPhone 16 Pro vorgestellt, aber es stehen noch weitere Ankündigungen für diesen Herbst an. Gerüchten zufolge wird Apple im Oktober neue M4-Macs und Updates für das iPad vorstellen. Die Frage ist, ob Apple dafür ein weiteres Special-Event abhalten wird. Ein Blick auf die vergangenen Oktober-Events gibt Hinweise darauf, was zu erwarten ist.

Rückblick: Apple-Events im Oktober​


Apple hat in den letzten Jahren mehrfach im Oktober Events veranstaltet. Hier sind die letzten fünf Oktober-Events im Überblick:

  • 30. Oktober 2023:Scary fast“-Event zur Vorstellung des neuen MacBook Pro (14“ und 16“) sowie des neuen iMacs, beide mit M3-Chips.
  • 18. Oktober 2021:Unleashed“-Event, Einführung der 14- und 16-Zoll MacBook Pro Modelle mit M1 Pro und M1 Max Chips.
  • 13. Oktober 2020:Hi, Speed“-Event zur Präsentation der iPhone 12-Reihe und des HomePod mini.
  • 30. Oktober 2018: „There’s more in the making“-Event, Vorstellung des neuen iPad Pro, MacBook Air und Mac mini.
  • 27. Oktober 2016:Hello again“-Event, Einführung einer überarbeiteten MacBook Pro-Serie mit der neuen Touch Bar.

Die bisherigen Oktober-Events hatten häufig einen klaren Fokus auf Mac-Hardware. Angesichts der anstehenden Ankündigungen neuer M4-Macs deutet vieles darauf hin, dass Apple auch in diesem Jahr ein Oktober-Event abhalten wird.

M4-Macs: Was kommt?​


Apple plant, die gesamte Mac-Produktpalette auf die neuen M4-Chips umzustellen. Im Oktober könnten folgende Modelle vorgestellt werden:

  • Neues M4 MacBook Pro: Es wird erwartet, dass das MacBook Pro in einer aktualisierten Version mit M4-Chip erscheint. Designänderungen sind weniger wahrscheinlich, da das aktuelle Design erst kürzlich überarbeitet wurde.
  • Komplett neu gestalteter M4 Mac mini: Der Mac mini soll eine signifikante Neugestaltung erhalten, möglicherweise mit einem kleineren Formfaktor und verbesserten Anschlüssen.
  • Neuer M4 24-Zoll iMac: Der beliebte All-in-One-Rechner soll ebenfalls ein Update mit dem M4-Chip erhalten.

Apple wird vermutlich zuerst diese Modelle auf den M4-Chip umstellen, bevor der MacBook Air, Mac Studio und Mac Pro im Jahr 2025 folgen. Die neuen Macs werden voraussichtlich ab November erhältlich sein, was ein Event Ende Oktober wahrscheinlich macht.

iPad-Updates erwartet​


Neben den Mac-Ankündigungen plant Apple auch Updates für das iPad. Der Fokus liegt auf dem Einstiegs-iPad und dem iPad mini. Beide Modelle könnten rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft ein Upgrade erhalten. Das iPad Pro wurde bereits im Mai aktualisiert, daher wird für dieses Modell kein weiteres Update erwartet.

iOS 18.1 und Apple Intelligence​


Zusätzlich zur neuen Hardware plant Apple die Veröffentlichung von iOS 18.1 und Apple Intelligence. Letzteres ist Apples Vorstoß in den Bereich der künstlichen Intelligenz und könnte während des Events erneut vorgestellt werden. Dies wäre eine strategische Entscheidung, um Investoren und Entwickler:innen über Apples Fortschritte in diesem wichtigen Technologiebereich zu informieren. Bis Apple Intelligence allerdings in der EU kommt, kann es noch etwas dauern. Vermutlich erst im nächsten Jahr.

Fazit​


Das kommende Oktober-Event von Apple wird höchstwahrscheinlich einen starken Fokus auf die neuen M4-Macs haben. Auch Updates für das iPad und neue Software-Features sind zu erwarten. Wer plant, einen neuen Mac oder ein neues iPad zu kaufen, sollte die Ankündigungen genau verfolgen, um von den neuesten Innovationen zu profitieren.

Via: 9To5Mac

Im Magazin lesen....
 

mad8811

Pomme Etrangle
Registriert
15.09.12
Beiträge
915
Bei einem iPad Mini mit A18 Prozessor und 8GB, sowie behobenen Jelly Scrolling und besserer Akkulaufzeit würde ich noch mal zuschlagen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.356
Ich bin dieses Jahr doch mal wieder auf iPad und iPad mini gespannt. Ich hoffe, dass hier doch noch etwas Passendes kommen wird.
 

Manou Sakis

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.10.22
Beiträge
533
Ich hoffe alsbald auf einen aktualisieren HomePod mini (nicht zum Musikhören, dafür habe ich Sonos, aber als Home-Steuerzentrale).
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.383
Wenn man das damals verschobene iPhone-Event mal ausklammert, bekommt man die Reihe:
Zwanzig...16-18-21-23.

Also "numerologisch" spricht das eher nicht für ein Event dieses Jahr, weil die Abstände dann doch eher 2+ Jahre waren (und hier im nicht repräsentativen Beispiel, kein Abstand von 1 Jahr dabei ist).

Aber von meiner Seite: immer her damit! Neue Macs finde ich immer viel interessanter als iPhones, iPads und alles andere... wobei das stimmt nicht ganz. Gäbe es einen neuen iPod ohne Touch-Bedienung wäre ich noch mehr Feuer und Flamme :) ... ich weiß, wird es nicht geben. Aber noch gibt's ja auch kein bestätigtes Event.