• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple nimmt nun abstand von Java...

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Also langsam wird es mir etwas suspekt mit Apple. Erst flash und nun Java?

Apple stellt in den Hinweisen zum aktuellen Update klar, dass die mit Mac OS X gelieferten Java-Versionen künftig als veraltet zu betrachten sind und Entwickler sich nicht länger darauf verlassen können, dass Apple auch weiterhin eine Java-Runtime für Mac OS X zur Verfügung stellt.

Kombiniert mit den Prüfrichtlinien für den Mac App Store darf man daraus wohl schließen, dass Apple plant, die kommende Version von Mac OS X 10.7 alias Lion, ohne Java auszuliefern

Zusammen mit dem Appstore für Mac kann man ja erahnen wohin die Reise geht. Was meint ihr ? Nur noch von Apple autorisierte Programmiersprachen? Für mich (auch als Entwickler) eine absolut unsinnige Maßnahme und für eine Desktop OS nicht sinnvoll.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Wär mir persönlich komplett egal. Solang das was ich brauche funktioniert und das wird es auch ohne Java und Flash.

Mich kotzen die Seiten die mit Flash überladen sind das man kaum noch weiß wie/wo/was mittlerweile so dermaßen an.
Proll ist Toll! Anstatt Übersichtliche Seiten zu programmieren muss man sich durch die ganze Grütze kämpfen.
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Das finde ich schon bedenklich, auch als reiner Nutzer ohne irgendeine Programmiererfahrung.
Ich habe den Eindruck, dass man bisher als MacUser durchaus von Java-Anwendungen profitieren kann, die von Programmieren stammen, die sich bewusst entschieden haben, plattformübergreifend zu entwickelt.
Wäre schon ärgerlich, wenn Apple die geniale Entscheidung treffen würde, seinen Nutzern das vorzuenthalten.

Spricht den objektiv was dagegen, die Javaumgebung weiter zu untersützten. So aufwendig kann das doch für ein Unternehmen von Apples Größe nicht sein.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ich stimme stary zu. Es geht nunmal einfach voran. Denkt mal dran was es früher für Sachen gegeben hat, die es heute nicht mehr gibt. So ist es nunmal mit allen Dingen. Und das wichtigste ist ja das die Produkte die man hat einwandfrei funktionieren.

Flash ist in der Webentwicklung sowieso schon länger tabu. Man wird sehen wohin das führt.
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Die Frage ist eigentlich nicht, ob es gut ist Flash+Java zu sperren, sondern wohin das Ganze führt.
Entweder ein Schritt nach vorn... oder aber dass dir Diktatur langsam immer weiter voranschreitet.

Bittere Wahrheit - Sorry Fanboys :-D
Gruß
.DE
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich stimme stary zu. Es geht nunmal einfach voran. [...] Flash ist in der Webentwicklung sowieso schon länger tabu. Man wird sehen wohin das führt.

Was hat das mit der Meldung zu tun?
Ohne eine JavaVM kann ich leider auf dem Mac keine in Java entwickelten Destop- oder Serverapplikationen mehr starten und entwickeln – sofern nicht irgendjemand anders als Apple eine JVM für OS X veröffentlicht. Gerade im Bereich der Entwicklung von Webanwendungen (der serverseitigen Programmierung) ist Java mein täglich Brot, und ich kenne auch nichts besseres: Die Webanwendung kann ich jederzeit auf einem Linux-, Solaris-, Windows- oder – bislang – Mac OS-getriebenen Server in Betrieb nehmen, alles kein Problem. Und was wird aus meinem XSLT-Prozessor, mit dem ich unter anderem Webseiten generiere? Und Ant? Alles plattformunabhängige Werkzeuge, die Java benötigen! Das soll ich alles auf einem Mac nicht mehr benutzen dürfen?

Nein, mit Flash ist das nicht im Geringsten vergleichbar. (Abgesehen davon wird's Flash für OS X ja noch geben, und in Kombination mit Adobe Air sogar zur App-Entwicklung. Damit hätte Flash also Java einiges Voraus.)
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Finde ich schon sehr harsch. Flash sehe ich ja noch ein, aber Java? Bei solchen Meldungen bekommt man wirklich das Gefühl, dass Apple versuchen wird, Mac OS zu einem geschlossenen System zu machen. Die Frage ist nur, ob sie sich da nicht ins eigene Fleisch schneiden werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Was habt ihr denn alle? Im ersten Moment war ich auch geschockt, vor allem, weil ich in Java programmiere. Dann habe ich mich aber mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt und bei AppleInsider einen Brief von Steve Jobs gefunden.
Nachdem ich den gelesen habe, kann ich verstehen, warum Apple Java nicht mehr weiterentwickelt: Apple war immer eine Version hinter dem richtigen Release, da sie erst auf die Veröffentlichung warten mussten, bevor sie anfangen konnten, zu portieren. Soweit ich das verstanden habe, hört Apple nur auf, zu portieren; liefert aber später vielleicht einer Version von Oracle mit.
Ich mache mir erstmal keine Sorgen.

Ich hoffe, der Sachverhalt ist nun klarer geworden.
MfG ROB_95
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Wär mir persönlich komplett egal. Solang das was ich brauche funktioniert und das wird es auch ohne Java und Flash.

Mich kotzen die Seiten die mit Flash überladen sind das man kaum noch weiß wie/wo/was mittlerweile so dermaßen an.
Proll ist Toll! Anstatt Übersichtliche Seiten zu programmieren muss man sich durch die ganze Grütze kämpfen.

Darum gehts doch gar nicht. Auf diese von dir beschriebenen Websites kann ich im Prinzip auch gerne verzichten. Aber manchmal ist man eben doch mal gezwungen Flash zu nutzen, sei es jetzt für ein Video (auch SPON bindet Videos meines Wissens nach als Flash ein) oder sonstwas. Und da finde ich es dann auch bedenklich, wenn mein Betriebssystem das unmöglich macht oder auch nur erschwert.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Was habt ihr denn alle? Im ersten Moment war ich auch geschockt, vor allem, weil ich in Java programmiere. Dann habe ich mich aber mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt und bei AppleInsider einen Brief von Steve Jobs gefunden.
Nachdem ich den gelesen habe, kann ich verstehen, warum Apple Java nicht mehr weiterentwickelt: Apple war immer eine Version hinter dem richtigen Release, da sie erst auf die Veröffentlichung warten mussten, bevor sie anfangen konnten, zu portieren. Soweit ich das verstanden habe, hört Apple nur auf, zu portieren; liefert aber später vielleicht einer Version von Oracle mit.
Ich mache mir erstmal keine Sorgen.

Ich hoffe, der Sachverhalt ist nun klarer geworden.
MfG ROB_95

Nur lag es nicht an Sun, dass Apple erst später beginnen konnte ;). Apple gibt schlicht und einfach nicht die benötigten Ressourcen und Apis frei wie es bei den anderen Systemen ist. Das selbe bei Adobe, oder denkst du auch das Flash auf dem Mac wegen Adobe so schlecht läuft?

Apple ist doch selber schuld sie wollen den anderen keine Zugriff geben und kommen mit der eigenen entwicklung nicht hinterher und wenn sie mal fertig sind ist es auch nur halb gar...
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
...sie wollen den anderen keine Zugriff geben und kommen mit der eigenen entwicklung nicht hinterher und wenn sie mal fertig sind ist es auch nur halb gar...
Du hast den Artikel nicht gelesen, oder?
ROB hat schon Recht, denn Jobs schreibt, dass Apple sehr wohl bereit ist Kits zu stellen, sodass Sun für den Mac mitentwickeln kann.
Sie schließen Java also nicht aus, sondern entwickeln es einfach nur nicht mehr selbst.
Die Begründung ist schon sehr zutreffend.

Gruß
.DE
 

Dryteak

Tokyo Rose
Registriert
14.05.10
Beiträge
69
Ich denke mal das ist ein streit thema... da schiebt es Sun Apple zu das sie die Kits net freigeben und Apple schiebt es Sun zu... naja wir werden mal sehen wie es bei diesem Thema weitergeht... hoffentlich nicht so wie mit Flash (obwohl ich auf Flash verzichten kann...)
10.7 wird vielleicht klarheit bringen...
Mir macht nur der gedanke solangsam angst das Apple wirklich ein geschlossenes System will

Grüße Daniel
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Wird es nicht es sichergeben.
...aber das ist ein zu langes Thema, welches hier nur OT bringt. Können wir gern per PN besprechen.
 

Maulwurf1990

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.07.08
Beiträge
126
Wenn Apple wirklich die benötigten Schnittstellen an Oracle übergibt, damit die Java-Updates zukünftig dort mit programmiert werden können, dann würde ich es ehrlich gesagt sogar begrüßen, dass Apple den Schritt gegangen ist.
Denn sonst hängt man ja als Mac-User immer ein wenig hinter Windows- und Linuxbenutzern hinterher.

Sollte es allerdings am Ende darauf hinauslaufen, dass Java völlig vom Mac verbannt wird, wäre ich schon enttäuscht.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
ich finde nach wie vor, dass es eine Frechheit von Apple ist, Flash so zu boykottieren, Performance hin oder her. Wir leben hier schließlich (bnaja, die Amis vielleicht nicht) in einer FREIEN Marktwirtschaft und da regelen Angebot und NAchfrage den Preis bzw. die Verwendung. Wenn Flash nunmal an vielen Stellen verwendet wird, stellt man sich doch die Frage: WARUM? Weil es MIST ist? Irgendeinen Grund muss es ja nunmal geben.

Wenn irgendein anderes System besser wäre, würde es sich auf kurz oder lang auch durchsetzen, weil der User es dann selber verwendet. Und das ist verdammt noch mal NICHT die Entscheidung eines einzelnen Unternehmens, dass ganze Technologieren ausschließt. Soll doch jeder User selber entscheiden, ob er Flash einsetzt oder nicht und sich die App ggf. aus dem Store ziehen.

Gleiches gilt auch für Java. Wenn Apple die Produktion Sun/Oracle überlässt,d amit die VM aktueller wird, gut, wenn Java abgeschossen wird, NICHT gut. Dann wechsle ich wieder zurück zu Windows (und das fällt mir als nun mehrjährigem Mac User nicht leicht).

Ich lass mir einfach nicht von einem schlecht gelaunten und zickigem Industriemogul aufdiktieren, was ich wann wo und wie nutzen darf. Wo kommen wir denn da hin? Wenn ich ein mieses Programm nutzen will, NUTZE ICH ES AUCH. BASTA!

BTW: Das mit dem geschlossenen System ist doch ganz einfach zu sehen:

EIgener App Store für iOS mit astronomisch hohen Hürden für Entwickler
ZENSUR selbst absolut mainstreamiger Apps (siehe Bild)
Pantent zur SMS ZENSUR!!!
Kein Flash auf dem iPhone (meiner Meinung nur wieder so ein kleinliches Rumgeheule von Steve)
Keine Java Machine mehr (wenn es denn so ist)
ein "optionaler" App Store für den Mac

-> warten wir einfach nochmal ein bisschen ab...
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
ich finde nach wie vor, dass es eine Frechheit von Apple ist, Flash so zu boykottieren, Performance hin oder her. Wir leben hier schließlich (bnaja, die Amis vielleicht nicht) in einer FREIEN Marktwirtschaft und da regelen Angebot und NAchfrage den Preis bzw. die Verwendung. Wenn Flash nunmal an vielen Stellen verwendet wird, stellt man sich doch die Frage: WARUM? Weil es MIST ist? Irgendeinen Grund muss es ja nunmal geben.

Wenn irgendein anderes System besser wäre, würde es sich auf kurz oder lang auch durchsetzen, weil der User es dann selber verwendet. Und das ist verdammt noch mal NICHT die Entscheidung eines einzelnen Unternehmens, dass ganze Technologieren ausschließt. Soll doch jeder User selber entscheiden, ob er Flash einsetzt oder nicht und sich die App ggf. aus dem Store ziehen.

Gleiches gilt auch für Java. Wenn Apple die Produktion Sun/Oracle überlässt,d amit die VM aktueller wird, gut, wenn Java abgeschossen wird, NICHT gut. Dann wechsle ich wieder zurück zu Windows (und das fällt mir als nun mehrjährigem Mac User nicht leicht).

Ich lass mir einfach nicht von einem schlecht gelaunten und zickigem Industriemogul aufdiktieren, was ich wann wo und wie nutzen darf. Wo kommen wir denn da hin? Wenn ich ein mieses Programm nutzen will, NUTZE ICH ES AUCH. BASTA!

BTW: Das mit dem geschlossenen System ist doch ganz einfach zu sehen:

EIgener App Store für iOS mit astronomisch hohen Hürden für Entwickler
ZENSUR selbst absolut mainstreamiger Apps (siehe Bild)
Pantent zur SMS ZENSUR!!!
Kein Flash auf dem iPhone (meiner Meinung nur wieder so ein kleinliches Rumgeheule von Steve)
Keine Java Machine mehr (wenn es denn so ist)
ein "optionaler" App Store für den Mac

-> warten wir einfach nochmal ein bisschen ab...

Klingt so als hättest du den ganzen Sinn dahinter nicht verstanden.

Punkt 1: Der Markt regelt sich durch Angebot und Nachfrage.. Ja genau, und wer macht das Angebot? Der Anbieter. Und der darf wohl in dieser freien Welt selbst entscheiden was er anbieten will. Genauso hast du die Wahl zu entscheiden ob es dir so gefällt wie es angeboten wird oder nicht. Falls nicht, kannst du gerne was anders kaufen, aber sich aufregen ist lächerlich.

2: Die Entscheidung Flash auf ihren mobilen Geräten gleich von Haus aus auszuschließen, ist meiner Meinung nach konsequent und gut. Als jemand der derzeit unter anderem als Webdesigner unterwegs/ in Ausbildung ist, kann ich sagen dass alleine im Webbereich Flash absolut tabu ist (schon bevor Apple was gesagt hat). Aus praktischer Erfahrung kann ich dies ebenfalls bestätigen. Klar wir es immer Leute geben denen das schwer aufstößt, aber einer muss halt mal den Anfang machen. Flash gehört halt einfach nicht auf ein gut durchdachtes mobiles Gerät. Vor allem nicht wenn es den Zweck verfolgt einfach und gut Bedienbar zu sein, ohne störende Elemente.

Noch dazu gibt es mittlerweile genug alternativen für Flash (HTML5 ist wohl die bekannteste welche sich langsam durchsetzt)

Ich denke das dies wiedermal ein typisches Thema ist, wo sich jetzt alle aufregen und in einiger Zeit finden es alle völlig normal und gut, bis wieder ein neues Aufreget Thema kommt...
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Mir scheint, du hast mich nicht verstanden. Wir sprechen hier nicht von dem Angebot Apples.. Apple ist hier doch gar nicht r Anbieter des Produktes, sondern des Marktplatzes. Adobe hat ein Produkt, welches auf diesem Marktplatz angeboten werden sollte. Die Entscheidung, bestimmte Programme von diesem Marktplatz auszuschließen, können wir wohl kaum beeinflussen, da wir immer noch von eineer Apple eigenen Plattform sprechen.

Wenn aber jemand der Meinung ist, für mich Entscheidungen zu treffen, geht er damit zu weit. Wenn ich Flash auf dem iPhone doof finde, deinstalliere ich es wieder und gut ist. Mit der Entscheidung Apples, es erst gar nicht zuzulassen, bin ich aber ganz und gar nicht zufrieden.

Wer entscheidet, was gut für mich ist? Apple? Wohl kaum. und da liegt der Hase im Pfeffer, Performance hin oder her. Und das kann ich dir als online Marketing Manager und studierter Wirtschaftsinformatiker sagen.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Natürlich ist Apple der Anbieter. Sowohl das Gerät als auch der Appstore gehören Apple, und wenn jemand entscheiden darf, was er auf diesem zulässt, dann ist das wohl auch Apple ;) Da könntest du dich doch auch beschweren, warum tausende andere Programme etc nicht auf dem Gerät sind, nur weil es die doch auch gibt. Ich finde das führt doch zu nichts. Es ist Apples gutes Recht, entscheiden zu dürfen, was auf ihren Geräten und Angeboten laufen darf und was nicht Punkt. Genauso dürfen sie Entscheiden ob Produkte anderer Firmen auf ihren Geräten laufen dürfen oder nicht. Wo kämen wir denn da hin.....

Und sie haben sich nunmal dagegen entschieden. Niemand muss das für gut halten, aber wenn jemand tatsächlich der Meinung ist, jemand würde ihm die Entscheidung abnehmen, dann ist das doch lächerlich. Der Gemüsehändler ums Eck nimmt mir auch nicht die Entscheidung ab, nur weil er nicht die Drachenfrucht in seinem Laden verkauft.

Jeder dem ein Gerät und dessen Möglichkeiten nicht gefällt, der kauft es nicht und fertig. Keiner wird zu was gezwungen. wenn ich das schon höre.... Ist ja so als würde man euch ein iPhone in die Hand drücken und euch zwingen das zu verwenden und sonst nichts und dann zu sage "Aber Flash braucht ihr nicht". Ziemlich realitätsfremd.

Schonmla überlegt was es noch alles für Programme, Platformen, Umgebungen etc etc gibt, welche nicht auf den diversen Geräten sind und trotzdem regt sich keiner auf?
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Es kann schon sein, dass Apple hier etwas sehr radikal vorgeht. Aber ich denke, die Entscheider dort wissen was sie tun.
Das haben sie auch damals gewusst, als Apple von "Classic" auf UNIX umgestiegen ist, die Aelteren hier koennen sich noch an das Geheule erinnern. Das waren sehr radikale interne Schnitte.
Oder der Umstieg von PPC auf Intel, was wurde da getobt.
Und jetzt?

Mir ist Flash relativ schnurz. Und bei Java muss man sich tatsaechlich fragen, warum Apple seine JavaVM selbst schreiben muss und Microsoft nicht.
2007 gab es offensichtlich ein Zitat von Jobs bezueglich Java auf dem iPhone:
"Java's not worth building in. Nobody uses Java anymore. It's this big heavyweight ball and chain."
zu finden hier. Das ist doch nur konsequent.