• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Apple-Neuuser - wo speichert Ihr Mail, Kontakte & Kalender?

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
287
Moin zusammen!

Ich bin nach 13 Jahren Android vor einigen Wochen zu Apple gewechselt. Volles Programm, also iPhone, iPad, Apple Watch, Apple TV, MacBook Air und seit dieser Woche auch noch ein Mac mini M1.

Soweit alles super :) Von Google hatte ich mich schon vor einem guten Jahr zu einem großen Stück losgesagt und habe alle Daten (Mails, Kontakte, Kalender etc.) von Google/Gmail zu Outlook(.com), also Microsoft umgezogen.

Das funktioniert natürlich auch auf dem iPhone, sogar besser als unter Android. Auf dem Mac habe ich nun das Outlook-Konto als Exchangekonto hinterlegt und sync dort Kontakte, damit ich bei iMessage auch die Kontakte im Zugriff habe.

Wenn ich mich nun irgendwann auch von MS365 verabschieden sollte (z. B. für das neue Apple-Abomodell) so überlege ich gerade, ob Outlook überhaupt noch Sinn macht. Ohne Abo ist's halt werbeverseucht.

Wie macht Ihr das denn? Habt Ihr Kontakte und Kalender bei Apple (iCloud) und Mails bei einem anderen Anbieter? Ich brauche da mal Euren Erfahrungsvorsprung...

Besten Dank im Voraus!
 

angerhome

Holsteiner Cox
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.157
Mir ging und geht die Verschiebung von Kontakten zwischen den Systemen so auf den Geist, dass ich seit je her die Kontakte da belasse, wo sie sind.

Auf dem Iphone, iPad und MacBook einfach unter Accounts die Daten von Outlook anmelden und schon sind Kalender und Kontakte auf den Geräten.

Was da an Werbung kommen soll, erschließt sich mir nicht, egal ob Office 365 oder nicht.
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
287
Ist vermutlich die Werbung im Werbfrontend. Wobei - seit dem Mac nutze ich nur noch die (wirklich sehr gute) App :)

Ich weiß nur halt nicht, ob ich irgendwas Signifikantes verpasse, wenn ich nicht alles Apple-only fahre...
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
743
@matze_de - welcome to the club!
Ich habe alle Kontakt in der app Kontakte, welche über alle Geräte synchronisiert ist… darauf greife ich auf dem Mac auch mit outlook (office 365) zu, auf dem iPhone und iPad nutze ich die apple mail app…
 
  • Like
Reaktionen: matze_de

Suzan

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.09.12
Beiträge
983
Kontakt und Kalender in der Cloud. Mail bei verschiedenen Anbietern. Sind halt IMAP Konten, die richtige ich auf den Devices ein und fertig.
 

Odin.666

Purpurroter Cousinot
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.815
Mit Account Google/Gmail auf IPhone kann man auch Kalender, Kontakte , Mails synchronisieren da braucht man Umzug zu Outlook nicht
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.208
@Odin.666 Da aber vor einem Jahr der Abschied von Google vollzogen wurde (aus welchen Gründen auch immer), nützt das aber nichts und der Umzug ist begründet.

@matze_de Bei mir liegen eigentlich die normalen Kontakte, Kalender, etc. in der iCloud. Dann habe ich aber noch das Exchange-Konto der Firma - mit Kalender und dort gespeicherten Informationen wie Kontakten, Erinnerungen, etc.. Daneben werden weitere IMAP-Konten verwaltet - dort nutze ich aber nur die E-Mail-Funktion, da alles andere in den Apple-Systemen verwaltet wird. Komplett nur Apple zu verwenden könnte klappen - allerdings würde ich dann auf Exchange der Firma verzichten und darauf bin ich schon auch noch angewiesen.
 
  • Like
Reaktionen: matze_de

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.209
Ich weiß nur halt nicht, ob ich irgendwas Signifikantes verpasse, wenn ich nicht alles Apple-only fahre...
Mir wären keine Vorteile bekannt, wenn du Kontakt- oder Kalenderdaten in der iCloud statt in Outlook speicherst. Außer das es halt einfach ein anderer Cloud-Anbieter ist. Aber in der Usability entstehen dir da keine Nachteile
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
287
Sehr gut, interessant mal zu sehen, was andere machen - vielen Dank für Euren Input!

Ich denke, ich werde bei Outlook bleiben. Schon die Outlook-App finde ich für iOS und Mac OS echt sehr gelungen und man halt alles an einer Stelle.

@Odin.666 - war eine bewusste Abkehr von Google. Wenn Trennung, dann richtig - die wussten eh schon viel zu viel von mir. Und: geiler Username. Metal on! 🤘
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Kalender find ich Fantastical nice.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.208
Schon die Outlook-App finde ich für iOS und Mac OS echt sehr gelungen und man halt alles an einer Stelle.
Entweder haben die alles geändert oder ich bin die falsche Zielgruppe. Habe Outlook als schlechteste Mail-App, die ich je genutzt habe, in Erinnerung…
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
287
Entweder haben die alles geändert oder ich bin die falsche Zielgruppe. Habe Outlook als schlechteste Mail-App, die ich je genutzt habe, in Erinnerung…

Ich weiß nicht, von wann Deine Erinnerung ist...seit der Einführung von outlook.com haben die m. E. richtig zugesetzt. Tolle, intuitive GUI, gute Features. Find's wirklich gut! 👍
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.208
Habs versucht vor ca. neun Monaten. Und jetzt vor fünf Minuten - und wieder gelöscht…

Da ist Mail ja besser - ansonsten Spark mein Favorit.
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
287
Habs versucht vor ca. neun Monaten. Und jetzt vor fünf Minuten - und wieder gelöscht…

Interessant - ich find's tatsächlich annähernd perfekt. Einiges (wie Mails zurückstellen/erinnern etc.) hat man inzwischen von Google übernommen und für mich essentiell. Mir ist kein Webfrontend bekannt, dass so übersichtlich ist und dabei so viele Funktionalitäten vereint. Ach, und überall gleich aussieht. Deswegen scheiden bei mir Mailapps wie Spark von vornherein aus.

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...
 

dtp

Ruhm von Kirchwerder
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.927
Also ich nutze ja Windows als Desktop-OS und speichere trotzdem alle meine Kontakte und Termine in der iCloud. Unter Windows nutze ich Outlook 365. Die Kontakte und Termine werden dann per iCloud für Windows mit Outlook 365 synchronisiert. Das läuft soweit seit Jahren problemlos.

Unter macOS müsste eine Synchronisierung von Outlook mit der iCloud ja eigentlich noch besser ins Betriebssystem integriert sein, oder?

Für Mails nutze ich seit eh und je (ich glaube, seit 1995) meine GMX-Email-Adresse. Die dient mir auch als Apple ID und als Anmeldeadresse für das Online-Konto von Microsoft.

Unter iOS benutze ich seit ca. zwei Jahren CalenGoo für meine Termine. Für die Kontakte und die Emails werden die entsprechenden Apple Apps verwendet. Muss aber dazu sagen, dass ich Emails primär mit meinem PC bearbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hujo

Apfel der Erkenntnis
Registriert
24.05.09
Beiträge
732
Nutze Calendars 5 und für Email Sparks