Allen einen schönen Tag,
eventuell ist der Titel ein wenig irreführen ... Seit Weihnachten und einem Apple Music Familienabo schlage ich mich mit einem "Erste Welt"-Problem herum:
Ich möchte meine gute Stereoanlage mit Apple Music versorgen, ohne die Musik von iPhone / iPad / Laptop per Bluetooth oder AirPlay zu streamen. Aktuell mache ich das so über eine Apple TV 3, die an die Anlage angeschlossen ist, aber das Streamen saugt doch die Akkus der Geräte leer und durch den vielen WLAN-Netzwerkverkehr kommt es manchmal zu Abbrüchen im Streaming.
Das "Gebiet" der Hifi-Anlage ist mit LAN versorgt, eine drahtlose Lösung ist also nicht erforderlich und die Bandbreite der Netzwerkverbindung sollte dicke reichen...
Beim Recherchieren habe ich nun folgende Möglichkeiten gefunden:
Einen guten Rutsch,
KW
eventuell ist der Titel ein wenig irreführen ... Seit Weihnachten und einem Apple Music Familienabo schlage ich mich mit einem "Erste Welt"-Problem herum:
Ich möchte meine gute Stereoanlage mit Apple Music versorgen, ohne die Musik von iPhone / iPad / Laptop per Bluetooth oder AirPlay zu streamen. Aktuell mache ich das so über eine Apple TV 3, die an die Anlage angeschlossen ist, aber das Streamen saugt doch die Akkus der Geräte leer und durch den vielen WLAN-Netzwerkverkehr kommt es manchmal zu Abbrüchen im Streaming.
Das "Gebiet" der Hifi-Anlage ist mit LAN versorgt, eine drahtlose Lösung ist also nicht erforderlich und die Bandbreite der Netzwerkverbindung sollte dicke reichen...
Beim Recherchieren habe ich nun folgende Möglichkeiten gefunden:
- Apple TV 4k kaufen und an die Stereoanlage anschließen: Apple Music läuft auf der Apple TV und könnte per iPhone / iPad gesteuert werden (ja?). Das Streaming läuft dann über die Apple TV per LAN und funktioniert auch bei ausgeschaltetem TV. Allerdings wäre dann die Apple TV 3 arbeitslos und im schlechtesten Fall im Technik-Himmel landen.
- Sonos Connect kaufen und an die Stereoanlage anschließen: Die Connect sollte Apple Music können und lässt sich per App fernsteuern. Das Streaming läuft über das LAN und ein Bildschirm ist nicht notwendig. Als Nebeneffekt könnten andere Streaming-Dienste eingebunden und diverse Online-Radiosender eingebunden werden. Allerdings ist die Connect doch recht alt, die technische Unterstützung durch Sonos (z.B. Einbindung von AirPlay2) in den nächsten Jahren ungewiss und vor allem ist das Gerät ein wenig teuer ...
- Nichts machen, auf die Apple TV 3 streamen bis der Akku leer ist und das "Erste Welt"-Problem nicht lösen müssen.
Einen guten Rutsch,
KW