• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
AppleGlassHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple steht kurz davor, sein neues Mixed-Reality-Headset auf den Markt zu bringen. Doch während die Erwartungen groß sind, gibt es laut einem Bericht der New York Times auch Zweifel an der Nützlichkeit und dem Preis des Geräts.

Acht aktuelle und ehemalige Apple-Mitarbeiter:inen äußerten sich skeptisch über das Produkt, was für das Unternehmen ungewöhnlich ist. Normalerweise sind neue Apple-Produkte von großem Enthusiasmus und Zielstrebigkeit geprägt.

Lösung auf der Suche nach dem Problem​


Das erste Mixed-Reality-Headset soll als Brücke zu zukünftigen Produkten dienen, die bahnbrechende Technologien benötigen. Viele Mitarbeiter:innen sind jedoch besorgt über den Preis von 3.000 US-Dollar, den Nutzen und den noch unerprobten Markt. Sie stellen die Frage, ob das Gerät eine Lösung ist, die nach einem Problem sucht – im Gegensatz zum iPod und iPhone, die klare Problemlöser waren.

Einige Apple-Mitarbeiter:innen haben das Projekt aufgrund von Zweifeln an dessen Potenzial verlassen, während andere wegen mangelnder Fortschritte bei Funktionen wie Siri entlassen wurden. Die Unzufriedenheit erstreckt sich auch auf Mitglieder der Apple-Führung, von denen einige die Erfolgsaussichten des Geräts in Frage stellen.

Vorstellung vor fünf Jahren​


Das Headset wurde vor fünf Jahren vielen von Apples Top-100-Führungskräften in einem Video von Designchef Jony Ive vorgestellt. Es zeigte einen Mann in einem Londoner Taxi, der mit einer Augmented-Reality-Brille seine Frau in San Francisco anruft und die Sehenswürdigkeiten Londons aus seiner Perspektive teilt.

Laut der New York Times wird das Headset einen Kohlefaser-Rahmen, einen hüftmontierten Akku, nach außen gerichtete Kameras, zwei 4K-Displays, Korrekturgläser für Brillenträger und einen "Realitäts-Drehregler" zum Anpassen des Live-Videodurchlaufs aus der Umgebung bieten. Apple konzentriert sich darauf, dass das Gerät bei Videokonferenzen und der Nutzung von virtuellen Avataren besonders gut abschneidet. Die Hauptanwendung soll "Copresence" heißen.

Zudem wird es spezielle hochauflösende TV-Inhalte von Hollywood-Filmemachern wie Jon Favreau geben. Obwohl es Ähnlichkeiten mit Meta-Headsets und dem "Metaverse" gibt, wird erwartet, dass Apple das Gerät als etwas Eigenständiges präsentiert.

Das Headset soll auch Werkzeuge für Künstler, Designer und Ingenieure bieten, die das Zeichnen und Bearbeiten von Bildern im 3D-Raum ermöglichen. Es wird auch Anwendungen für die Bearbeitung von Virtual-Reality-Videos mit Handgesten geben. Die Erwartung ist, dass es vor allem bei Unternehmen und Designfirmen Anklang findet. Einige Mitarbeiter spekulieren, dass Apple den Start des Headsets erneut verschieben könnte. Die Produktion läuft allerdings wohl bereits für eine Enthüllung im Juni.

Quelle: Macrumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Kann ich mir so richtig bildlich vorstellen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

 
  • Haha
Reaktionen: Benutzer 250503

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Mir geht es wie den Apple Mitarbeitern, die das Potential nicht sehen, und den skeptischen Apple Führungskräften.

An der Hüfte getragener Akku mit Kabelverbindung hoch zum Kopf? Das klingt überhaupt nicht nach einem Apple-Produkt der letzten zehn bis fünfzehn Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Die Einstellung zu einer digitalen Brille dürfte schon alleine davon abhängig sein, ob man Brillenträger ist oder nicht. Wenn ich im Alltag keine Brille tragen muss, dann würde ich das auch nicht unbedingt freiwillig tun. Gut, eine Sonnenbrille tragen viele, weil sie cool ist, aber die meisten setzen sie wohl doch nur auf, weil die Sonne blendet.

AR/VR-Brillen haben ihren Reiz (für mich AR deutlich mehr als VR), aber es gibt Situationen, da sind sie einfach total unpraktisch, wie z.B. beim Schlafen oder beim Schwimmen. Da sehe ich dann eine Watch klar im Vorteil. Obwohl, eine AR-Taucherbrille hätte natürlich auch wieder was.

Ich wäre schon bereit, für eine AR-Brille, die meine Alltagsbrille in allen Lebenslagen ersetzen kann, 3000,- Euro hinzublättern, aber die müsste mir dann auch den Gang zum Optiker ersparen und sich an meine Sehverhältnisse anpassen. Idealerweise erlaubt sie mir auch ein Sehen bei Dunkelheit. Zudem muss sie stylish und leicht sein.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
nach außen gerichtete Kameras
schon allein das ist in Europa und speziell in Deutschland eine große Herausforderung. Wie soll so etwas datenschutzkonform gestaltet werden können? Und auch in den USA wurden vor Jahren Google Glas Träger tätlich attaktiert, weil sie ihre Kamerabrillen bsp. in Bars oder auf offener Straße getragen haben. Und dort war es nur "persöniches Empfinden". In Europa darfst du andere Menschen theoretisch überhaupt nicht ohne Zustimmung filmen oder fotografieren. Und diese Art datenverarbeitung würdest du hier ja haben...

Spannendes Thema.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
schon allein das ist in Europa und speziell in Deutschland eine große Herausforderung. Wie soll so etwas datenschutzkonform gestaltet werden können? Und auch in den USA wurden vor Jahren Google Glas Träger tätlich attaktiert, weil sie ihre Kamerabrillen bsp. in Bars oder auf offener Straße getragen haben. Und dort war es nur "persöniches Empfinden". In Europa darfst du andere Menschen theoretisch überhaupt nicht ohne Zustimmung filmen oder fotografieren. Und diese Art datenverarbeitung würdest du hier ja haben...

Spannendes Thema.
Ich glaube diese Kameras dienen der Bewegungserkennung. Die gibt es zum Beispiel auch in der PSVR2.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Ich glaube diese Kameras dienen der Bewegungserkennung. Die gibt es zum Beispiel auch in der PSVR2.
das schon aber in der theorie findet eine dauerhafte datenverarbeitung statt. psvr2 wäre im privaten umfeld. diese brille wird aber auch im öffentlichen getragen.
kann mir vorstellen, dass dies durchaus ne umfangreiche bewertung nach sich ziehen wird.


nicht falsch verstehen, ich vertrete hier nicht die meinung, dass man sowas in D/EU nicht nutzen könenn sollte. aber ich bin gspannt, wie das bewertet wird und ob solche brillen hier genutzt werden dürfen und wenn unter welchen bedingungen
(y)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
das schon aber in der theorie findet eine dauerhafte datenverarbeitung statt. psvr2 wäre im privaten umfeld. diese brille wird aber auch im öffentlichen getragen.
kann mir vorstellen, dass dies durchaus ne umfangreiche bewertung nach sich ziehen wird.


nicht falsch verstehen, ich vertrete hier nicht die meinung, dass man sowas in D/EU nicht nutzen könenn sollte. aber ich bin gspannt, wie das bewertet wird und ob solche brillen hier genutzt werden dürfen und wenn unter welchen bedingungen
(y)

Das muss absolut bewertet werden. Das sehe ich genauso. Sofern die Brille öffentlich getragen wird auf jeden Fall.