• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Apple Medienlandschaft

neomiles

Erdapfel
Registriert
18.12.12
Beiträge
3
Hallo liebe Apfeltalk-Community,

ich habe nun auch den letzten Windows PC aus dem Haus verbannt und möchte mich mit meiner Hardware an eine ordentliche itunes Umgebung machen.

Zunächst mal was alles an Hardware da ist und bald folgt:

2x iMac
MacBook Air
2x iPad
2x iPhone
3x iPod

1x TimeCapsule
1x Airport Extreme
1x Fritzbox Router (evtl. interessant für die Festplatte?)

was noch kommt:

eine externe iPod/iPhone Station (evtl. die von Teufel?)

Momentan habe ich ganz suboptimal die Mediathek auf meinem MacBook Air.. ich würde diese gerne auf eine externe Festplatte auslagern. Leider hört es auch da schon auf .. ich habe keine Ahnung wie ich das mache. Irgendwie muss ich es dann noch hinbekommen mit der TimeCapsule ein Backup dieser zu machen, da mir meine iTunes Mediathek sehr wichtig ist.

Wie kann ich hier am besten das Haus vernetzen?

Achso wenn es hilft .. mein Fernseher hat auch irgendwie Netzwerkzugang. Wäre ein Apple TV auch interessant um die Anlage im Wohnzimmer zu nutzen?

Ich freue mich auf eure Antworten!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.413
Bei so vielen Geräten würde sich vielleicht iTunes Match lohnen, oder?
 

Seskahin

Gala
Registriert
26.07.12
Beiträge
52
Ui das ist aber n schöner Apple-Haushalt^^
Ich habe mit Festplatten an einer Fritzbox leider nicht gerade die Besten Erfahrungen gemacht. Für Dich könnte sich doch auch kleines NAS lohnen? Die gibt es schon recht günstig und sind meiner Meinung nach ideal für eine 'öffentliche' iTunes Bibliothek. Wenn Du da mindestens zwei Platten eingebaut hast und in einem vernünftigen RAID-Verbund betreibst, musst Du Dir auch keine Sorgen über die Sicherung der iTunes Bibliothek machen.
 

neomiles

Erdapfel
Registriert
18.12.12
Beiträge
3
Von iTunes Match habe ich noch nichts gehört. Ich werde es gleich mal nachschlagen. Ein NAS ist eigentlich eine gute Idee. Gibt es da welche die besonders Mac Kompatibel sind? Hauptsache die Qualität stimmt :)

EDIT: Habe mir gerade iTunes Match durchgelesen. Ich finde es besser wenn ich meine Daten lokal habe. Denke die NAS Geschichte gefällt mir da besser :) Da das Macbook Air auch selten das Haus verlässt ist es denke ich besser und auch schneller im lokalen Netzwerk.
 

neomiles

Erdapfel
Registriert
18.12.12
Beiträge
3
Hat jemand Vorschläge für NAS Festplatten die gut mit Mac Systemen laufen? Preislich bis 400 Euro ein RAID wäre natürlich super.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
iTunes Match ist doch zu empfehlen weil:

Man pflegt eine Mediathek auf einem Rechner der Wahl, meistens der mit der größten Platte die dann auch gebackupt wird. Damit hat man im Falle des Falles seine Daten alle schön bei sich zu hause. Alle anderen Geräte können dann Musik nach Wunsch herunterladen oder einfach auf zuruf streamen. Man muß halt nicht mehr synchronisieren. Ich muß allerdings zugeben das man schon eine nicht zu schwachbrüstige Internetverbindung dafür braucht.

Ich habe das hier so in Betrieb mit 2 Macs und 2 iOS Geräten. Auf einem liegt die komplette Library lokal. Der andere hat ein CD Laufwerk. Wenn Ich mal eine CD Rippen will dann lege Ich Sie dort rein und Sie wird meiner Library hinzugefügt.

Wenn du über einen NAS redest wirst du versuchen das mehrere Computer auf die selbe Library zugreifen. Das wäre mit persönlich zu heikel weil iTunes nicht darauf ausgelegt ist das mehrere Instanzen auf die selben Daten zugreifen.