- Registriert
- 06.04.08
- Beiträge
- 45.329
Martin Wendel
Diese Neuigkeit dürfte unsere Leserinnen und Leser aus Österreich, speziell aus der Bundeshauptstadt Wien, besonders freuen. Denn klamm und heimlich bietet Apple seit heute in Apple Maps auch Wiener Öffi-Daten an. Somit ist auch eine Navigation über die in iOS integrierte ÖPNV-Funktion möglich. Zuvor war das nur über Drittanbieter-Dienste wie Google Maps oder Apps der lokalen Verkehrsanbieter – allen voran der Wiener Linien – möglich.
Keine Echtzeitdaten
Passagiere in Wien – immerhin über 850.000 Personen besitzen eine Jahreskarte der Wiener Linien – können sich nun also per S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn und Bus durch Wien navigieren lassen. Um Echtzeitdaten scheint es sich bei den Abfahrtszeiten der Verkehrsmittel allerdings nicht zu handeln. So wie auch schon in Google Maps dürften lediglich die fixen Fahrplandaten in Apple Maps eingebaut worden sein. Hier zeigten sich die Wiener Linien in den vergangenen Jahren etwas unflexibel bei der Verfügbarkeit entsprechender Daten.
ÖBB in ganz Österreich
Nicht nur in Wien auch Österreichweit hat sich in der Apple-Maps-App ein wenig getan. Denn detaillierte ÖPNV-Angaben beschränken sich momentan zwar auf Wien, gewisse Daten scheinen offenbar aber in ganz Österreich auf. So dürfte u. a. das gesamte ÖBB-Schienennetz mit allen Bahnhöfen und den Abfahrtszeiten laut Fahrplänen eingespeist worden sein. Auf der Apple-Webseite wurde Österreich bzw. Wien noch nicht offiziell in die Liste jener Länder aufgenommen, in denen ÖPNV-Daten in Apple Maps verfügbar sind.
Via Der Standard
Den Artikel im Magazin lesen.