• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Apple Maps: Abschied von Google in iOS 6

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Wie 9to5Mac von eigenen Quellen erfahren haben will, wird im kommenden iOS 6 unter anderem die Maps-Applikation grundlegend erneuert. Nutzt Apple bisher Googles Kartendienst als Grundpfeiler, soll sich der Konzern mit der nächsten Version des mobilen Betriebssystems vollständig von dieser Lösung verabschieden. Dank der Übernahmen von Placebase, C3 Technologies und Poly9 könnte die nächste Maps-Applikation eine komplett hauseigene App mit überwältigenden 3D-Ansichten werden. Erste Mockups zeigen einen Kartenmodus, der einem Spaziergang vor Ort gleichkommt. Die Frage ist, ob Apple auch eine Turn-by-Turn-Navigation ermöglicht, und das iPhone somit zu einem noch wertvolleren Begleiter im Alltag macht, ohne das zusätzliche Apps gekauft werden müssen. iOS 6 soll zur Eröffnungskeynote der kommenden WWDC am 11. Juni erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden. Weitere Features geistern ebenfalls in der Gerüchteküche rum, insbesondere kleine Änderungen des Homescreens hinsichtlich der Personalisierung.
[PRBREAK][/PRBREAK]
mapsmockup.jpg

street-view.jpg

3d-maps.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

svaeni

Reinette Coulon
Da müssen die Provider bald mal die inklusive Volumina erhöhen :-D

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Also ich war mit Google Maps immer hoch zufrieden.
Sicherlich sind einige Bilder veraltet, aber das wird Apple
(bzw. Diese anderen Firmen) kaum besser machen.
Naja, dann solldie WWDC mich mal überzeugen, denn sonst muss ich
jedesmal Safari und Google.de statt der Maps App öffnen ;)

flash77

Dülmener Rosenapfel
Klingt ja nicht übel... war ja bisher sehr mit der Maps App zufrieden... aber die Mockups zeigen ja, dass es auch besser geht!

User 74856

Gast
Alle Jahre wieder die gleichen Gerüchte...

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
That sucks :( Ich kann mir nicht vorstellen dass Apple so umfassende street view Daten wie Google liefern kann.

aniSation

Rheinischer Krummstiel
"erfahren haben will" "könnte die nächste" "Erste Mockups" "Die Frage ist"

Da weiß man, was man hat.

iPaddie

Riesenboiken
Ein Grund, auf Android umzusteigen! Kein Streetview = kein Sinn!

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Höchstens als kostenpflichtige App - sonst hat Apple doch nichts davon.

Chakobo

Martini

Was ist das denn für eine dämliche Aussage? Google Streetview ist mit das Unnötigste Feature von Google Maps. Für Routenberechnung/-anzeige ist lediglich die normale Kartenansicht notwendig. Street View ist da einfach überflüssig. Und für was benötigt man die Maps App denn sonst, außer, einen bestimmten Ort zu finden und auch dafür ist SV sinnlos.

Bierhefe

Leipziger Reinette
Bestimmte Features mögen eventuell anderen Leuten wichtiger sein als dir.

smoe

Roter Winterkalvill
Das selbe gilt aber auch andersrum, weshalb man oft besser auf Pauschalaussagen verzichten sollte.

Bierhefe

Leipziger Reinette
Stimmt. iPaddie hätte sich ruhig etwas klarer äußern können. Ich habe ihm zu Gunsten angenommen, dass er nur für sich gesprochen hat.

teddyhh

Zuccalmaglios Renette
Ich versteh nicht, das man als Nutzer nicht auswählen kann, welchen Karten-Service man nutzen will. Ich mag Google und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Bierhefe

Leipziger Reinette
Wuha, teddy... es ist doch noch gar nichts raus. Immer ruhig Blut.

samsemilla

Roter Delicious
... Naja, mich interessieren viel mehr die Änderungen am Home-Screen. Das ist nämlich der einzige Punkt in dem ich Android besser finde.

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Was ist das denn für eine dämliche Aussage? Google Streetview ist mit das Unnötigste Feature von Google Maps. Für Routenberechnung/-anzeige ist lediglich die normale Kartenansicht notwendig. Street View ist da einfach überflüssig. Und für was benötigt man die Maps App denn sonst, außer, einen bestimmten Ort zu finden und auch dafür ist SV sinnlos.

Ich find StreetView ist sehr wohl ein wichtiges Feature!
Wenn man in einer Fremden Stadt einen Döner-Laden sucht ist StreetView ganz praktisch!

speedlimiter

Reinette Coulon

Wer braucht denn noch StreetView, wenn die Map selbst schon so aussieht, nur mit dem Vorteil, sich nicht in einem starren Raster durchhangeln zu müssen?

Ich habe StreetView sehr wenig genutzt in der aktuellen Maps App. Aber auf diese Weise ist man ja praktisch jederzeit in dieser Ansicht. Einfach reinzoomen und durch die Straßen wandern.

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Welchem Endverbraucher (= consumer) könnte man die eigene freie Entscheidung zutrauen zwischen Google und Apples neuem Dienst?

smoe

Roter Winterkalvill
Ich find StreetView ist sehr wohl ein wichtiges Feature!
Wenn man in einer Fremden Stadt einen Döner-Laden sucht ist StreetView ganz praktisch!
Wenn man in einer fremden Stadt einen Dönerladen sucht ist Streetview da allerdings auch einer der umständlichsten Wege dazu. Eine normale suche über die Maps App oder eine eigene App wie Aroundme wären da der deutlich einfachere Weg ;)

Davon abgesehen, wer sagt denn, dass Google nicht weiterhin Maps für iOS anbieten wird selbst wenn es nicht mehr der Standard ist. OSM gibt's ja auch fürs iPhone ohne Zutun von Apple.