• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Mail - Workaround Mail Erinnerung gesucht

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salvete!

Ich suche einen Workaround für Apple Mail (aktuelle Version). Es geht um folgendes - ich bekomme eine Mail, es handelt sich dabei um eine Anfrage. Diese Mail wird beantwortet. Nun will ich diese Mail in einen speziellen eigenen Ordner verschieben und mit einer Wiedervorlage in X Tagen / Wochen versehen.

Natürlich kann ich die Mail nehmen und auf die App Erinnerungen schieben. Und danach per Hand die Mail wieder in einen speziellen Ordner ziehen. Aber dann habe ich einmal die Mail Erinnerung in den Erinnerungen - und zum Anderem habe ich einen Ordner voller Mails... weiß aber gar nicht welche Mail wann fällig wird. Und nochmals - dieses 2x manuelle abarbeiten ist mir zu "kompliziert"... für was habe ich einen Apple Rechner :D ...

Hat mir jemand da einen "Workaround"...?
Gibt es da ein PlugIn für Apple Mail?

PS: Andere Mail Clients wie Outlook, Arimail und Co wären keine Alternative. Der Workaround müsste für Apple Mail sein.

Danke schon mal im Voraus.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hier könnte auch etwas dabei sein.
Ich bilde mir auch ein, dass Mail Act On das kann, was du möchtest. Hab mit dem Tool mal gespielt, aber festgestellt, dass ich es nicht benötige. Da gibt es eine Testzeit.
Salome
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
@ alexserikow
Danke... das schaue ich mir mal an. Habe ich befürchtet, dass ich da wohl etwas mit einem Script machen muss...

@ salome
Auch Dir Danke. Geht wohl auch in Richtung Script. Werde wohl nicht drumherum kommen. Mail Act On wäre etwas... allerdings haben die seit gefühlten 5 Jahren die Beta Phase von Version 3 auf die Version 4. Version 4 ist für Mavericks (Mail) und ist noch nicht offiziell verfügbar. Seit Mavericks auf dem Markt ist, gibt es daher die 4er als 4er Beta... die jeden Tag fast ein Update bekommt. Witz der Geschichte - bald können "sie" es lassen.... Mavericks ist ja bald Geschichte...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
"Geschichte" sicher nicht für alle. Es gibt genügend User, die noch nicht einmal dort sind. Yosemite passt auch nicht mehr auf alle Rechner, die noch wunderbar arbeiten. Nimm den Entwicklern nicht den Nipf.
:)
Salome
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na ja... wenn "sie" halt mal fertig geworden wären... aber selbst heute gegen Ende von Mavericks immer noch keine Finale Version :) .. na ja probiere mal die Scripts aus...
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Wenn es schnell gehen soll, verwende ich in Mail für ähnliche Zwecke die MailTags-Funktion "Fälligkeitsdatum" [Mail 4.6 & MailTags 2.6] bzw. "Anstupsdatum*" [Mail 6.6 & MailTags 3.2].

* die haben bei Indev das englische Wort "Tickler" ab Version 3 tatsächlich so übersetzt:)

Hab' ich mehr Zeit, leg' ich - ebenfalls direkt in Mail - eine Erinnerung an, die automatisch in (m)einem (Aufgaben-)Kalender** landet.

** In den MailTags Einstellungen ist ein Aufgabenkalender als Standard definiert, dieser kann aber beim Anlegen der Erinnerung beliebig geändert werden.

Ab Version 3 von MailTags gibt es in den Einstellungen die Option, automatisch eine Verknüpfung zur Nachricht in die Erinnerung einfügen zu lassen => sehr praktisch, wenn die Wiedervorlagen später in einem Kalender-/Aufgaben-Programm als ToDo-Liste abgearbeitet werden!

Für die Anzeige wiedervorzulegender Nachrichten innerhalb von Mail lassen sich mit Hilfe des Fälligkeitsdatums bequem intelligente Postfächer anlegen; ab Version 3 von MailTags gibt es dafür in den Einstellungen bereits eine Option, mit der sich automatisch ein eigenes Anstups-Postfach mit dem Namen ANSTUPSDATUM in der Seitenleiste einblenden läßt.

Ist natürlich kein ausgefeilter "Workflow" - für meine Bedürfnisse jedoch reicht dieser primitive, aber durchaus komfortable "Arbeitsablauf".

P.S.
Ich verwende MailTags seit ca. 4 Jahren und bin mit Funktionalität & Stabilität der Erweiterung wie auch dem Support von Indev sehr zufrieden - o.k., was die Lokalisierung in's Deutsche betrifft, gibt's noch etwas Luft nach oben …
Mit Mail Act-On hab' ich keine Erfahrung, da ich's nie benutzt hab'; hab's mir im Grunde noch nicht 'mal näher angeschaut, da ich irgendwie vor der Komplexität eines so ausgefeilten Regelwerks zurückschreckte (und es wohl auch nicht benötige, da ich die in Mail vorhandenen Regel-Möglichkeiten nicht besonders intensiv nutze).
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
o.k., was die Lokalisierung in's Deutsche betrifft, gibt's noch etwas Luft nach oben …
Wenn sie die übliche Art der Eindeutschung verwenden, so kann man die Begriffe meistens selbst verbessern oder korrigieren. Das Programm mi Rechtsklick und "Paketinhalt anzeigen" öffnen, dann gibt es unter …/Contents/Ressources einen Ordner German.lproj oder de.lproj, darin befindet sich meistens eine Text-Datei Localizable.strings, die die Übersetzungen enthält. Diese ist veränderbar (Original aber sicherheitshalber vorher sichern).