• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Mail: Werden E-Mails normal oder sicher gelöscht? (Viren-/Trojaner-Mail)

Klymaris

Stechapfel
Registriert
27.07.09
Beiträge
160
Hallo!

Ich habe eine sehr, sehr seltsame Mail bekommen von einem Absender, den ich zwar kenne, der die Mail aber definitiv nicht geschickt haben dürfte. Es stand überhaupt nichts in der Mail, kein "Hallo!" oder sonst irgendetwas, lediglich ein Link war in der Mail angegeben. Der Link bestand aus einer URL 46372829.com/irgendetwasweiteres, wobei ich hier nicht die richtigen Zahlen und Worte angebe, da ich sie nicht mehr weiß. Ich habe den Link nicht angeklickt, sondern bei Google manuell eingegeben. Das Suchergebnis führte mich auf eine Seite, die lauter chinesische Schriftzeichen enthielt, wobei ich auch hier die Seite nicht besucht habe, ich habe es lediglich in den Suchergebnissen so gesehen.

Ich habe diese Mail einfach gelöscht. Jetzt frage ich mich, ob das sicher ist oder nicht.

Kennt sich da jemand aus? (Diese Mail erweckte bei mir den Verdacht, daß es sich um eine Viren- oder Trojaner-Mail handeln könnte, wenn ich den Link anklicke.)

Vielen Dank!
Klymaris
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nicht ankliken war das Klügste, was du tun konntest. Du kannst aber auch den Absender fragen, ob er dir diesen Link geschickt hat und was es damit auf sich hat. Ein Virus greift nicht auf dem Mac, also keine Sorge.
Wenn ein Mail gelöscht ist und auch der Papierkorb geleert brauchst du dir keine Sorgen mehr zu machen.
Salome
 

Klymaris

Stechapfel
Registriert
27.07.09
Beiträge
160
Hallo Salome!

Ich habe eben eine Mail vom angeblichen Absender bekommen. Er hat geschrieben, daß die Mail nicht von ihm stammt und wir bloß nicht den Link anklicken sollen - schon krass, daß mir mal so etwas passiert!

Jetzt bin ich aber schon verunsichert ... Soll ich mein System neu installieren? Ich meine, es wäre ja kein großer Aufwand ... Eine halbe Stunde installieren und dann meine Daten neu "rüberpacken". Da ich gerade mal 3 GB an eigenen Daten habe, ist das auch in fünf Minuten erledigt.

Was meinst Du, Salome?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.276
Nein, ist absolut nicht notwendig. Vor Windows-Viren brauchst du dir keine Sorgen zu machen und Viren für Mac gibt es de facto keine.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn die Mail Dich mit einem Link auf eine Webseite locken will, wird die Mail selbst wahrscheinlich keinen Schadcode enthalten. Vielmehr ist es möglich, dass die verlinkte Webseite versucht, irgendwelche Sicherheitslecks bestimmter Browser oder Browser-Plugins (wie Java oder Flash) auszunutzen. Davor schützt man sich einfach, indem man dem Link nie folgt.
Wer sich eventuell eher Gedanken machen sollte, ist der angebliche Absender, denn möglicherweise ist der Spammer an sein Adressbuch gekommen, kennt also seine E-Mail-Adresse sowie Deine (und vermutlich auch andere, die Dein Bekannter in seinem Adressbuch stehen hat). Das kann durch Schadsoftware auf seinem Rechner passiert sein (oder er hat sein Adressbuch z.B. zu Facebook hochgeladen oder benutzt Apps auf einem Smartphone, die das Adressbuch an irgendwelche Anbieter hochladen).
 

Klymaris

Stechapfel
Registriert
27.07.09
Beiträge
160
Hallo!

Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge! Ich habe inzwischen doch das System neu installiert, mir ist das subjektiv gesehen doch zu "unheimlich", auch wenn ich nicht auf den Link geklickt habe. Meine E-Mail-Adresse habe ich inzwischen auch geändert.

Vielen Dank!
Klymaris
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zusatz: Wenn du das System neu installierst und dann die Daten wieder rüber holst, samt Programmen und Librarys, hast du denselben Schlamassel, denn du vorher hattest.
Das Neuinstallieren ist also völlig sinnlos, so oder so.
Mac = nicht Windows.
Salome