• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Mail versendet langsam

huzu1994

Carola
Registriert
28.02.10
Beiträge
112
Hallo zusammen. Ich habe das Problem das meine Mails einfach unglaublich langsam versendet werden. Einfache Texte brauchen >30 Sekunden bis sie weg sind.

Ich verwende GMX Schweiz. Vielleicht könnt ihr mir sagen was ich falsch mache...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich glaube nicht, dass du etwas falsch machst. Vielleicht ist nur der gmx Server überlastet.
 

huzu1994

Carola
Registriert
28.02.10
Beiträge
112
Das ist aber schon seit einem Monat schon. Also seit ich meinen Mac gekauft habe. :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sendest du die Mails einzeln, gleich nach dem Schreiben oder wartest bis eine Menge zusammengekommen ist und sendest du sie gemeinnsam ab? Das könnte einen Einfluss haben. Ist auch dein Ausgangsserver richtig konfiguriert. Obwohl ich eine gmx.at Adresse habe heißt der Ausgangsserver (und auc hder Eingangsserver) gmx.net.
Hast du auch einen anderen Account und geht der schneller? Dann verwende doch diesen als Ausgangsserver. In Mail.app kannst du unter Accounts / Accountinformationen ganz unten das Hakerl bei "Nur diesen Server verwenden" entfernen.
Salome
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich habe auch seit einiger Zeit Probleme mit Mail, allerdings nicht beim Versenden. Das Programm ist einfach generell langsam geworden. Wenn ich z.B. Mails lese, dauert es recht lange, bis der Zähler für ungelesene Mails herunterzählt oder verschwindet. Außerdem behauptet Mail nach längerem Betrieb immer, meine Konten wären offline. Ich muss dann immer Mail neustarten, damit es läuft. Woran könnte das liegen? Ich habe ein MBP 13" von 2010 mit SL 10.6.6.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Da müssten sich Einträge in der Konsole finden lassen, unter "Alle Meldungen". Vermutlich stimmt irgendeine Einstellung nicht oder ein Plugin ist inkompatibel.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich werde nochmal nachschauen, wenn ich zuhause bin. Als einziges Plugin ist bei mir Growl installiert, das funktioniert eigentlich tadellos.
 

huzu1994

Carola
Registriert
28.02.10
Beiträge
112
Sendest du die Mails einzeln, gleich nach dem Schreiben oder wartest bis eine Menge zusammengekommen ist und sendest du sie gemeinnsam ab? Das könnte einen Einfluss haben. Ist auch dein Ausgangsserver richtig konfiguriert. Obwohl ich eine gmx.at Adresse habe heißt der Ausgangsserver (und auc hder Eingangsserver) gmx.net.
Hast du auch einen anderen Account und geht der schneller? Dann verwende doch diesen als Ausgangsserver. In Mail.app kannst du unter Accounts / Accountinformationen ganz unten das Hakerl bei "Nur diesen Server verwenden" entfernen.
Salome

Du musst dir das so vorstellen: Ich öffne Mail und bekomme eine Mail. "Wie geht es dir?" Ich drücke auf antworten und schreibe "Mir geht es gut" Dann versende ich das Mail (Natürlich nur ein Beispiel) :D
Dann dauert es etwa 35 Sekunden bis es versendet wird. Es ist alles richtig konfiguriert...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich glaube nicht, dass das an Mail.App oder Mac OS liegt, sondern eher am smtp-Server.
Aber vielleicht hat jemand anderer eine Idee.
Auch du kannt ja MacAlzenaus Tipp befolgen und mal einen Blick indie Konsole (Dienstprogramme) werfen.
Salome