Apple Mail - Versenden grosser Dateien - Fail

Degreez

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.10.10
Beiträge
103
Hallo zusammen,

dieses Problem begleitet mich jetzt schon viele Jahre. Jetzt will ich es mal angehen.

Beim Versenden grösserer Dateien per Mail kommt es nach ein paar Sekunden immer zu einer Meldung:

'Deine Nachricht ist 51,6 MB groß und überschreitet das zulässige Maximum des Servers von 28,3 MB.
Wähle unten aus der Liste einen anderen Server für ausgehende E-Mails oder klicke auf „Später versuchen“, um die E-Mail in deinem Ausgangsfach zu lassen, bis sie gesendet werden kann."

Egal was ich mache, ich bekomme diese Mail nicht verschickt.

In den Account-Informationen ist "Maildrop" bereits aktiviert.

Auch komprimiert ist die Datei bereits.
Komisch ist:
Das zu verschickende Video ist 37,7Mb groß
Die Größe der Email liegt bei 38,3 Mb
In der Meldung steht was von 51,6Mb

Ich versteh das alles nicht.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

(Ventura 13.2.1 auf MBP 2019)

Gruß
Frank
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Es steht dort, dass das Maximum 28,3MB sind.

Das heißt, auch eine 37,7MB Videodatei ist zu groß zum versenden.

Um welchen Mailanbieter handelt es sich denn?
 

Degreez

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.10.10
Beiträge
103
Es ist ICloud. Deswegen verstehe ich es ja nicht. Maildrop (Dateien bis 5Gb) sollte doch automatisch übernehmen wenn es zu groß ist, oder?
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.635
Bzgl. Mail Drop kann ich mangels Erfahrung nichts beitragen. Kam denn beim Senden der Mail eine Anfrage, ob Mal Drop verwendet werden soll?

Der Größenzuwachs der Mail ergibt sich aus der Verwendung der Base64 Kodierung bei Aufbereiten der binären Anhänge. Hier ist mit einem Zuwachs von durchaus 30% zu rechnen. Das Medium Mail ist ursprünglich auf einen reinen Austausch von Texten mit einem eingeschränkten Zeichensatz ausgelegt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Degreez

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.10.10
Beiträge
103
Eine Maildrop-Anfrage kommt leider nicht.
Danke für die Größen-Erklärung.
Ich suche nur ne einfache Möglichkeit Videos zu versenden an recht unversierte Empfänger (Eltern).
Mit der Dropbox ginge es, ist aber wahrscheinlich schon wieder zu komplex.

Jemand ne gute, einfache Idee?
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.635
In folgendem Dokument steht, dass eine entsprechende Anfrage kommen sollte:


Die fehlende Frage könnte auf einen Fehler hindeuten.

Alternativ sollte es doch möglich sein, die Dateien in iCloud Drive abzulegen und deinen Eltern den Link mitzuteilen:


Aber da fehlen mir wiederum die Erfahrungen, wie es mit Empfängern außerhalb des Apple Universums aussieht.
 

Arturo

Erdapfel
Registriert
30.09.22
Beiträge
1
We Transfer aus dem App Store herunterladen. Video hochladen und deinen Eltern den Link schicken. Damit können sie sich das Video herunterladen. Ich habe mir meine Schmalfilme digitalisieren lassen und die Firma hat mir über solch einen Link Probeaufnahmen zur Qualitätsauswahl gesendet. Diesen Link konnte ich sogar an Freunde weiterleiten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Das sind ja alles nur Alternativen.
Maildrop sollte ja funktionieren. Hier geht es einwandfrei. Nutze ich auch sehr häufig.

Wetransfer ist wie Whatsapp. Ich würde es generell nicht empfehlen, aber es kennt nun mal jeder.
Wenn, dann eher: https://www.swisstransfer.com/de-ch
 

Degreez

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.10.10
Beiträge
103
Update. Hab die Videos in den ICloud Drive-Ordner geschoben und dann via IPhone - Dateien das Video gewählt und "Teilen" per Mail angeklickt. Daraufhin kam die Nachfrage "Maildrop" zu verwenden.
Also am IPhone klappt's am .Mac nicht... 🤔
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Maildrop hält Links 30 Tage bereit. Sind hier mehr als 1TB erreicht, geht schon mal nichts mehr.
Das Mailkonto ist IMAP? Denn mit POP funktioniert es glaube auch nicht.
Schalte doch mal "Große Anhänge mit Mail Drop senden" zu dem Mailkonto aus und probiere es dann, was er für eine Meldung bringt.

Hast Du mal im sicheren Modus gestartet (Rechner einschalten mit gedrückter shift-Taste) und dann probiert?
Hast Du mal einen neuen Benutzer eingerichtet und dort probiert?
 

Degreez

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.10.10
Beiträge
103
Ganz speziellen Dank an Dich.

Via Icloud.com über den Browser wird beim Hinzufügen des Videos in die Mail nach der Maildrop-Verwendung gefragt.

  • Hab Den Mail-Account deaktiviert / reaktiviert.
  • Maildrop deaktiviert /reaktiviert.
  • Einen neuen Benutzer angelegt, mit besagter ICloud angemeldet, ebenfalls Fehlermeldung nach wenigen Sekunden (siehe oben)
 
Zuletzt bearbeitet: