Apple Mail verschickt keine Bild-Anhänge

ch.trapp

Granny Smith
Registriert
09.05.14
Beiträge
12
Hallo an alle,
da die Forensuche leider keinen Erfolg bei mir brachte und auch der Apple Support so tut als kennt er das Problem nicht, versuche ich es mal hier.
Ich habe auf 2 neuen Geräten (MB Air M1 und MacMini M2 Pro) auf Sonoma aktualisiert. Das läuft grundsätzlich, nur mit Apple Mail in Sonoma habe ich so meine Probleme.
Und zwar werden keine Bild-Anhänge mehr verschickt (jpg, png). Nicht alle, aber die meisten meiner Empfänger erhalten zwar meine Mail, jedoch OHNE diese Anhänge. Wandle ich ein Bild in ein pdf um, dann ist das pdf im Anhang.
Auf meinem MB Air habe ich jetzt auch Outlook installiert. Eine Mail aus Apple Mail mit 3 Bildern (jpg) im Anhang verschickt. Öffne ich danach Outlook, dann finde ich meine eigene Mail in meinen gesendeten Email, jedoch auch dort ohne die Anhänge.
Da es auf 2 Geräten gleichzeitig mit dem Upgrade auftaucht, vermute ich mal den Fehler eher bei Sonoma oder meinen Einstellungen eben dort.
Mache ich das gleiche übrigens über mein iPhone oder iPad, dann funktioniert es so wie es sein soll. D.h., ich schließe auch meine unterschiedlichen Provider in der Fehlerquelle mal eher aus.
Kann hier wer weiterhelfen??
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.740
Die Fragestellung ist etwas unklar. Erfahrungsgemäß kann dieses Problem ziemlich vielschichtig sein.

Rein technisch gesehen ist es so, dass Bilder immer als Anhang (im Sinne von eingebetteten Daten, die nicht zum Nachrichtentext gehören) verschickt werden. Dabei erlauben es die Internet-Standards für E-Mail, dass der Sender bei jedem Bild wählen kann, ob es "inline" dargestellt werden soll (an der Einfügestelle im Text, z.B. um ein Firmenlogo oder eine Unterschrift an der richtigen Stelle anzuzeigen), oder ob es über ein Menü, bzw. nur am Ende der Nachricht als getrennte Datei präsentiert wird. Manche Leute bezeichnen nur die zweite Präsentationsart als "Anhang".

Dann gibt es noch das zweite Problem, dass Mail-Server und/oder Mail-Programm auf Empfängerseite besonders große Bilder absichtlich nicht laden oder nur nach ausdrücklicher Aufforderung.

Das dritte Problem ist, dass Du jetzt offenbar Outlook zur Kontrolle verwendest. Outlook ist ein besonderer Fall, denn das unterstützt sowohl die Technik von Microsoft Exchange (was eine Microsoft-eigene Sonderlösung ist), als auch "richtige" Internet-E-Mail. Beim Hin- und Herwandeln zwischen Exchange- und Internet-Nachrichten können Anhänge verlorengehen oder absichtlich herausgefiltert werden, z.B. aus Datenschutz- oder Sicherheitsgründen.

Man müsste jetzt erst einmal prüfen, ob das betroffene Bild wirklich nicht in der E-Mail enthalten ist, am besten durch Anzeigen des rohen Quelltextes. Aktuelle Versionen von Apple Mail verschicken Nachrichten mit Bildern normalerweise über die Technik "Mime-Version: 1.0" in der Variante "Content-Type: multipart/mixed", wobei jedes angegebene Bild mit dem dort angegebenen "boundary marker" markiert ist, als "Content-Type: image".
 

ch.trapp

Granny Smith
Registriert
09.05.14
Beiträge
12
Hallo Marcel,
herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe jetzt noch was anderes versucht. Apple Mail, neue Email und eine eigene gmx-Adresse von mir zu weiteren Testzwecken als Empfänger gewählt. Über die Büroklammer in Apple Mail ein jpg-Datei mit 313 kb ausgesucht (also an der Größe sollte es nicht scheitern).
Diese gmx-Adresse habe ich jetzt über Thunderbird abgerufen. 2 Dinge fallen dort mal auf.
1. Mail angekommen und das Bild ist in Thunderbird vorhanden, kann es durch Doppelklicke öffnen. Auffällig hier ist, dass beim Anhang zwar der Dateiname meines Bildes steht, bei der Dateigröße steht Größe unbekannt. Bei Mails von anderen Empfängern, oder wenn ich es über mein iPad schicke, würde hier die Dateigröße korrekt angezeigt werden.
2. Steige ich in gmx über meinen Browser ein (Webmail von gmx), dann wird dort die Büroklammer nicht angezeigt, es gibt somit keinen Hinweis auf einen Anhang, auch in der Mail ist das Bild nicht vorhanden.

Ansonsten wurde ich auf dieses Problem aufmerksam gemacht, immer dann, wenn einer meiner Empfänger über Outlook arbeitet. Da ich es beruflich nutze sind das in 90 % aller Fälle Versicherungskonzerne die Outlook anwenden. Hier bekomme ich immer die Meldungen über fehlende Anhänge !?

Somit vermute ich den Fehler immer noch bei Apple Mail, der offensichtlich den Anhang (aber nur bei Bilddateien, alles andere funktioniert einwandfrei) so weitergibt, dass Outlook nicht damit umgehen kann, gmx-Webmail nicht damit umgehen kann, Thunderbird nur bedingt damit umgehen kann.
Auf all meinen synchronisierten Apple-Geräten (MB, Mini, iPhone und iPad) ist das gesendete Mail inkl. Bild-Anhang vorhanden. Problem besteht aus meiner Sicht also nur ausserhalb der Apple-Welt.

Und ich bin schon der Meinung, dass ich meine Bild-Dateien als Anhang verschicke und nicht als Bestandteil in der Mail selbst.
Anbei 3 Screenshots wie das bei mir aussieht. Vielleicht kann damit wer was anfangen und mir sagen wo der Fehler liegt.
Und das habe ich auf 2 verschiedenen Geräten, allerdings auf beiden die gleiche macOS-Version - Sonoma 14.5
 

Anhänge

  • Apple Mail Gesendete.jpg
    Apple Mail Gesendete.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 15
  • Webmail gmx.jpg
    Webmail gmx.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 15
  • Thunderbird.jpg
    Thunderbird.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 15

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.731
Anbieter wie gmx können aufgrund ihrer Beschränkungen ein weitere Fehlerquelle sein. Ich würde mit einem Apple-Account testen. Dann ein kleines jpg nehmen und an mich selbst senden. Bild an Einfügemarke reinziehen. Muss im Entwurf sichtbar sein.

Mann kann Bilder auch unterhalb der Grußzeile platzieren. Wie es einem gefällt. Wenn es ein korruptes jpg ist, kann Apple Mail Probleme machen, deswegen mit einem unverfänglichen jpg arbeiten.
 

ch.trapp

Granny Smith
Registriert
09.05.14
Beiträge
12
Da ich meine Mac's beruflich nutze, sind nunmal 80 % meiner Mail-Empfänger auf Windows unterwegs. Es bringt mir wenig, wenn ich bei meinen Tests feststelle, dass es von Apple auf Apple funktioniert.
Ich muss einfach davon ausgehen, dass ich 5 jpg Fotos in einer Weiterleitung auch zu meinem Empfänger transportieren kann - und das funktioniert auf 2 OS-Geräten seit meinem Upgrade auf Sonoma nicht mehr. Hatte zuvor auf dem MacBook Air und auf einem iMac Montery, da gab es überhaupt keine Probleme.
Bin vom iMac auf den Mac mini umgestiegen, der war mit Sonoma als OS bestückt, auch mein MB Air habe ich dann auf Sonoma umgestellt, damit die Oberfläche für mich gleich ist bei ständigem Gerätewechsel und seither funktioniert das nicht mehr. Somit muss ich davon ausgehen, dass der Fehler bei Apple und Sonoma liegt und nicht bei Windows, Outlook oder gmx (wenn ich mich auf die oberen Antworten beziehen darf).
Irgendjemand die gleichen Probleme oder Ideen dazu??
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.260
Egal, wie man es macht - das eingefügte Bild wird nicht als Anhang, wie es ein PDF ist, verschickt.

Apple Mail bettet die Bilder immer in der Mail selbst ein - seit iOS11 oder 12? Vorher ging es und die Mails konnten bei anderen auch mit „Anhang speichern“ beim Empfänger gesichert werden. Seit langem ist es so, dass man per Mail verschickte Bilder z. B. in Outlook einzeln speichern muss - Namen vergeben, usw..

Irgendwo hatte ich damals gelesen, dass Apple es richtig macht, was Standards etc. betrifft - mich stört es, seit es nicht mehr geht, sehr. Vor allem, wenn alle anderen es anders machen. Man kann doch auch wählen, ob die Bilder inline oder als Anhang verschickt werden. Nur nicht bei Apple Mail.
 
  • Like
Reaktionen: ch.trapp

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.552
Irgendjemand die gleichen Probleme oder Ideen dazu??
Ich würde mit einem Apple-Account testen.
Das nennt sich Ausschlussverfahren. Wenn es mit einem Apple Account geht, dann weiß man, dass die Ursache eher bei dem gmx oder was auch immer Account zu suchen ist und kann da weiter ansetzen.
Es bringt mir wenig, wenn ich bei meinen Tests feststelle, dass es von Apple auf Apple funktioniert.
Wie gesagt, doch es bringt einen bei der Fehlereingrenzung weiter.
 

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.731
Da ich meine Mac's beruflich nutze, sind nunmal 80 % meiner Mail-Empfänger auf Windows unterwegs. Es bringt mir wenig, wenn ich bei meinen Tests feststelle, dass es von Apple auf Apple funktioniert.
Das kann man als Argument heute nicht mehr gelten lassen. 80% meiner Mail-Empfänger sind auch auf Windows. Eher wird umgekehrt ein Schuh daraus, wenn Bilder, Anhänge über GroupWare wie GroupWise weitergeleitet werden.

Edit: Wie @u0679 bereits angerissen hat, wirst Du nur über Ausschlussverfahren der Ursache Deiner Probleme auf den Grund kommen, also ganz einfache Ja/Nein-Techniken. gmx eignet sich aufgrund seiner technischen Limitiertheit zum Testen denkbar schlecht.
(Sollte man meiner Meinung nach im beruflichen Umfeld auch nicht nutzen, macht keinen guten Eindruck.)
 
Zuletzt bearbeitet:

ch.trapp

Granny Smith
Registriert
09.05.14
Beiträge
12
Das nennt sich Ausschlussverfahren. Wenn es mit einem Apple Account geht, dann weiß man, dass die Ursache eher bei dem gmx oder was auch immer Account zu suchen ist und kann da weiter ansetzen.

Wie gesagt, doch es bringt einen bei der Fehlereingrenzung weiter.
Was meinst du genau mit "Apple Account testen" ?? Über iCloud über Browser ein kleines jpg an eine meiner Adressen (auch gmx??) schicken oder über meine iCloud-Adresse aber über Apple Mail an eine meiner Adressen schicken?
 

ch.trapp

Granny Smith
Registriert
09.05.14
Beiträge
12
Egal, wie man es macht - das eingefügte Bild wird nicht als Anhang, wie es ein PDF ist, verschickt.

Apple Mail bettet die Bilder immer in der Mail selbst ein - seit iOS11 oder 12? Vorher ging es und die Mails konnten bei anderen auch mit „Anhang speichern“ beim Empfänger gesichert werden. Seit langem ist es so, dass man per Mail verschickte Bilder z. B. in Outlook einzeln speichern muss - Namen vergeben, usw..

Irgendwo hatte ich damals gelesen, dass Apple es richtig macht, was Standards etc. betrifft - mich stört es, seit es nicht mehr geht, sehr. Vor allem, wenn alle anderen es anders machen. Man kann doch auch wählen, ob die Bilder inline oder als Anhang verschickt werden. Nur nicht bei Apple Mail.
Ich seh es wie du. Apple Mail ist teilweise wirklich mühsam - und das sag ich als Typ, der seit 15 Jahren ausschließlich Mac verwendet und um Windows einen Bogen macht! Aber kaum geht es bei Apple Mail in eine wirklich berufliche, professionelle Richtung - da klappt es nicht.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.260
Aber kaum geht es bei Apple Mail in eine wirklich berufliche, professionelle Richtung - da klappt es nicht.
Wobei dann der Platzhirsch Outlook am Mac und iOS/iPadOS ebenfalls weit weg ist von der Windows-Version.

Ich habe glaub ich schon alle Mail-Apps durch - alle hatten Nachteile und letzten Endes bin ich wieder komplett bei Apple Mail. Auch wenn es den „Bug“ mit den Bildern hat.

Vielleicht kommt mit AI dann eine Möglichkeit und man sagt, dass das Bild als Anhang verschickt werden soll.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.811
Vielleicht sollte man - ohne einen Zusammenhang mit dem technischen Problem konstruieren zu wollen, wohl aber mit der Logik des Testens - erwähnen, dass MS schon seit Jahrzehnten dafür bekannt ist, Standards zu brechen und zu behaupten, ihr Standard ginge ja. Im eigenen Kosmos gefangen halten. Wenn was nicht geht, sind die anderen Schuld. Benutz halt nur Windows, Problem gelöst.

Man kann ein ZIP-File mit den Bildern verwenden (ist unter Mac nicht einmal ein Klick mehr).
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

ch.trapp

Granny Smith
Registriert
09.05.14
Beiträge
12
Anbieter wie gmx können aufgrund ihrer Beschränkungen ein weitere Fehlerquelle sein. Ich würde mit einem Apple-Account testen. Dann ein kleines jpg nehmen und an mich selbst senden. Bild an Einfügemarke reinziehen. Muss im Entwurf sichtbar sein.

Mann kann Bilder auch unterhalb der Grußzeile platzieren. Wie es einem gefällt. Wenn es ein korruptes jpg ist, kann Apple Mail Probleme machen, deswegen mit einem unverfänglichen jpg arbeiten.
Wie meinst du das mit "Apple-Account" testen?
Meine eigene iCloud Mailadresse verwenden und über Apple Mail an mich selbst (auch gmx und/oder gmail) schicken oder meinst du über die Web-Oberfläche von iCloud und an mich selbst schicken?

Über die Web-Oberfläche habe ich es jetzt gerade gemacht, hier wir mal jedes angehängte (über die Büroklammer) Bild in die Mail eingebettet. gmx und gmail rufe ich über Thunderbird ab, dort ist das Bild in der Mail und kein Anhang. Sowas kann ja nicht gewünschter Standard sein? Wer bitte will sowas??
Über meine iCloud-Adresse verschickt, aber diesmal über Apple Mail wird es in Thunderbird als Anhang angezeigt, allerdings wie schon in vorigen Angaben von mir "Größe unbekannt" beschrieben. Auch das kann nicht korrekt sein?

Hätte ich das gewusst, allein schon wegen Apple Mail wäre ich nicht auf Sonoma umgestiegen! Ich verwende jetzt Outlook am Mac, ist nicht das was ich will, funktioniert aber :mad:
 

ch.trapp

Granny Smith
Registriert
09.05.14
Beiträge
12
Vielleicht sollte man - ohne einen Zusammenhang mit dem technischen Problem konstruieren zu wollen, wohl aber mit der Logik des Testens - erwähnen, dass MS schon seit Jahrzehnten dafür bekannt ist, Standards zu brechen und zu behaupten, ihr Standard ginge ja. Im eigenen Kosmos gefangen halten. Wenn was nicht geht, sind die anderen Schuld. Benutz halt nur Windows, Problem gelöst.

Man kann ein ZIP-File mit den Bildern verwenden (ist unter Mac nicht einmal ein Klick mehr).
Technisch kenne ich mich sowieso zu wenig aus, als dass ich hier groß mitreden/-schreiben könnte. Ich bin Anwender und es soll funktionieren. Vor OS Sonoma hat es funktioniert, jetzt halt nicht mehr.
Und grundsätzlich wäre es mir auch egal, ob meine verschickten oder weitergeleiteten Bilder bei meinem Empfänger als Anhang ankommen oder in der Mail eingebettet sind - alles egal.
Aber wenn nur noch mein Text bei Empfängern ankommt und die Bilder komplett weg sind, dann wird's für mich mühsam.
Ich werde jetzt noch die Idee verfolgen, dass ich empfangene Bilder bei mir speichere, Zip-File erstelle und dann weiterleite, somit halt doch mehr als nur 1 Klick, aber ok, wenn's funktioniert.
Oder ich hab parallel dazu immer Outlook am Mac offen (so mach ich es zur Zeit) und verwende für JPG nur Outlook, dort klappt es.

Es ist aber jetzt nicht erst so seit Sonoma?
Ich hab Sonoma seit April und seither dieses Problem. Vorher ging es (Monterey)