• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Mail - Unfassbar langsame Tippgeschwindigkeit

Cygn

Tokyo Rose
Registriert
12.11.09
Beiträge
66
Hallo Leute ich habe Folgendes Problem,wann immer ich in letzter Zeit Apple Mail einsetze, habe ich zeitweise dass Problem, dass die Buchstaben mit unendlich langsamer Geschwindigkeit dargestellt werden wenn ich tippe.

Bei einer längeren E-Mail kann ich Mail durchaus eine Minute zuschauen wie es ganz langsam mein Getippe aufholt. Das ist unfassbar nervig und störend. Hatte jemand schonmal das Problem? Lösungsvorschläge?

Während dem Betrieb von Mail, wird mir eine CPU Auslastung von 0,2% angezeigt. Sobald ich aber auch nur ein paar Buchstaben tippe, sofort beinahe 100 % (89, 92, 99, 97 ...).

Nach einem Neustart von Mail ist es meistens für einen Moment gut. In allen anderen Programmen ist kein Problem zu bemerken. Kurzinfo:

  1. Macbook 15 Zoll, Anfang 2011, 2Ghz Intel Core i7, 8GB 1333Mhz DDR3, Seagate ST95005620AS Hybrid Festplatte
  2. Mac OS X Lion, inkl. aller Updates
  3. Während der Fehler gerade Auftritt laufen Folgende andere Programme:
    1. iCal
    2. Vorschau
    3. Notizzettel
    4. Transmit
    5. Photoshop
    6. InDesign
    7. iTunes
    8. TextEdit (Relativ viele Fenster, falls das einen Zusammenhang haben könnte)
    9. Adobe Acrobat Pro
    10. Google Chrome
    11. Safari
    12. Terminal
    13. Skype
Bildschirmfoto 2012-03-06 um 16.19.10.jpg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.566
Das nennt sich "entschleunigen" und soll gesund sein :)
Im Ernst: wichtiger als die Liste anderer Programme - die sich nur auswirken, wenn sie die CPU zu sehr mit Beschlag belegen, aber nicht, wenn sie nur geöffnet sind oder nur ein paar CPU-Prozente belegen - wäre, ob in der Konsole irgendwas steht (unter "Alle Meldungen") a. wenn du Mail.app startest und b. zum Zeitpunkt des Tippens.
Wenn du andere Programme verdächtigst, schließe sie mal alle, wenn der Fehler auftritt, und schau, ob sich was verbessert.
 

Cygn

Tokyo Rose
Registriert
12.11.09
Beiträge
66
Wenn das Problem Auftritt und ich auf das Ende meiner Eingabe warte, erscheint keine Meldung. Sind aber alle Buchstaben aufgetaucht, erscheint in der Konsole:

07.03.12 12:00:14,000 kernel: IOSurface: buffer allocation size is zero

Beim Start erscheint lediglich:

07.03.12 12:01:33,162 Mail: Using V2 Layout


Das schließen von Programmen zeigt keine Verbesserung.

Danke für die Hilfe !
 

Cygn

Tokyo Rose
Registriert
12.11.09
Beiträge
66
Niemand mehr eine Idee ? Dann werde ich jetzt wohl oder übel von Apple Mail Abstand nehmen :(
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Wie schauts denn aus wenn du einen zweiten Useraccount anlegst? Wie du, sollte es mit dem zweiten Useraccount klappen, jedoch herausfindest was beim Hauptaccount stört, kann ich dir leider nicht sagen...

Wenn absolut nichts hilft vllt mal Lion neu installieren. Erstmal ohne Backup, und dann vllt mal dein Backup einspielen... Gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
2. User zur Probe ist eine gute Idee.
Mach aber keine Browser auf. Es könnte nämlich sein, dass der Ärger vom FlashPlayer kommt. Möglicherweise hast du nicht die aktuelle Version. Hier kannst du nachschauen.
Teste Mail im anderen User, ohne dass ein Programm geöffnet ist.
Salome
Edit: Das System neuerlich zu installieren, ist die allerletzte Möglichkeit und meistens völlig sinnlos, weil die Fehler fast immer in der Library liegen und nicht vom System verursacht sind. System und Daten sind bei Mac OS X streng getrennt und wenn du nicht im Systemordner herumgestierlt hast, ist das System aller Wahrscheinlichkeit nach intakt.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
[...]
Edit: Das System neuerlich zu installieren, ist die allerletzte Möglichkeit und meistens völlig sinnlos, weil die Fehler fast immer in der Library liegen und nicht vom System verursacht sind. System und Daten sind bei Mac OS X streng getrennt und wenn du nicht im Systemordner herumgestierlt hast, ist das System aller Wahrscheinlichkeit nach intakt.

Man lernt nie aus ;) Danke!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Keine Ahnung ob es hilft, aber probiere doch mal einen SMC Reset. In der Beschreibung dazu steht als Anwendungsfall zumindest "Systemleistung - Der Computer arbeitet ungewöhnlich langsam, obwohl die CPU nicht außergewöhnlich stark in Anspruch genommen wird."
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es reagiert nur Mail langsam! Wenn Cygn wieder aufwacht, soll zuerst den Tipp "neuen User ausprobieren (oder anlegen) durchführen. Reagiert Mail bei diesem normal, dann ist der SMC Reset überflüssig.
Salome
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Das stimmt! Aber ich ging eh davon aus, dass die Tipps hier eh der Reihe nach durchprobiert werden :) Und als letzte Möglichkeit ist so ein SMC Reset ja nicht verkehrt. Schaden kann's nicht.
 

Cygn

Tokyo Rose
Registriert
12.11.09
Beiträge
66
Es reagiert nur Mail langsam! Wenn Cygn wieder aufwacht, soll zuerst den Tipp "neuen User ausprobieren (oder anlegen) durchführen. Reagiert Mail bei diesem normal, dann ist der SMC Reset überflüssig.
Salome

Mache ich jetzt mal, danke schon mal für die vielen Ratschläge.
 

Cygn

Tokyo Rose
Registriert
12.11.09
Beiträge
66
2. User zur Probe ist eine gute Idee.
Mach aber keine Browser auf. Es könnte nämlich sein, dass der Ärger vom FlashPlayer kommt. Möglicherweise hast du nicht die aktuelle Version. Hier kannst du nachschauen.
Teste Mail im anderen User, ohne dass ein Programm geöffnet ist.
Salome
Edit: Das System neuerlich zu installieren, ist die allerletzte Möglichkeit und meistens völlig sinnlos, weil die Fehler fast immer in der Library liegen und nicht vom System verursacht sind. System und Daten sind bei Mac OS X streng getrennt und wenn du nicht im Systemordner herumgestierlt hast, ist das System aller Wahrscheinlichkeit nach intakt.

Ich habe gerade den FlashPlayer aktualisiert, da ich meist Chrome nutze (welcher ja sich selbst um den FlashPlayer kümmert) fiel mir nicht auf, dass ich Systemweit eine veraltete Version (10 anstatt 11) installiert habe. Nach der Installation ist das Problem aktuell Geschichte, ich trau der Sache aber noch nicht und werde euch weiter informieren wie es so läuft.

Bis hierhin: Vielen Dank an Salome, knikka und Denny15 und alle die sonst mitgedacht und überlegt haben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
FlashPlayer und Mac mögen sich nicht besonders.
Fein, dass du wieder tippen kannst.
Salome
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Nur ist es extrem seltsam, dass Flash die Tippgeschwindigkeit in der Mail.APP - und nur dort - beeinflusst. Flash hat doch mit Mail so überhaupt gar nichts zu tun? Adobes Wege sind gar seltsam...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde …
Salome
 

Cygn

Tokyo Rose
Registriert
12.11.09
Beiträge
66
Also, nachdem ich das ganze jetzt 7 Tage getestet habe : Für alle die von Google hier her kommen. FlashPlayer aktualisieren hat für mich das Problem gelöst! Erstmal aktualisieren, Systemweit.

Danke an alle ! :)

Ich freu mich !
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da freuen wir uns mit dir, wenn alles wieder funktioniert wie geschmiert!

Salome