• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Apple Mail Synchronisation

Gelöschtes Mitglied 160802

Gast
Hi Leute,

ich hoffe dies ist das richtige Unterforum.

Folgendes Nutzungsverhalten:

iMac wird zu 90% und das MacBook Pro wird zu 10% genutzt um Büroarbeiten zu erledigen. Der iMac ist dementsprechend das Hauptarbeitsgerät. Genutzt wird Apple Mail. Dort wurde ein lokaler Ordner "Arbeit" und ein lokaler Ordner "Privat" mit jeweils dutzenden Unterordnern angelegt. Gesamtgröße der Mail Datenbank ist ca. 9GB. Das Ziel ist nun die beiden Rechner synchron zu bekommen bzw. zu halten was die E-Mails angeht.

Es wird ein T-Online Account verwendet. Wir haben schon versucht das "Mail M" Paket der Telekom zu nutzen, was jedoch nicht von Erfolg gekrönt war, da die Telekom die Anzahl der Unterordner auf 60 Stück begrenzt.

Habt Ihr eine Idee wie wir es schaffen können die Mail Datenbank zu synchronisieren? Der Kauf zusätzlicher Hardware (Server?) wäre auch möglich.

Ich würde mich sehr über Anregungen freuen.

Grüße Marcel
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.435
Für soetwas benutzt man IMAP. Das sorgt automatisch dafür, dass alle Ordner immer synchron sind. Die Mails bleiben dabei auf dem Server liegen. Entsprechende Backups kann man mit dem Mailclient selbst machen.

Dann würde ich mir einen entsprechend professionellen Anbieter suchen. Die gibt es wie Sand am Meer, z.B. hosteurope, hetzner, netcup, mailbox.org, nur um mal ein paar aus dem Kopf zu nennen. Mit hosteurope arbeite ich selbst seit Jahren -- ohne jegliches Problem. Da muss man jetzt schauen, was ihr für Ansprüche habt (Anzahl Postfächer, Speicherplatz, eigene Domain, ...) und sich einen Anbieter aussuchen. Dass es Grenzen für die Ordnerzahl gibt, wusste ich bisher nicht. Aber ich finde es auch ziemlich ungewöhnlich, mit so vielen Ordnern zu arbeiten. Seitdem es schnelle Suchfunktionen und Tagging gibt, habe ich nur noch einen Ordner ;)
 
  • Like
Reaktionen: franky273

Gelöschtes Mitglied 160802

Gast
Danke für die Antwort. IMAP ist natürlich bekannt und wird auch für den Eingang genutzt. Die Mails werden dann in die entsprechenden Unterordner Lokal geschoben. Wir werden es mal mit den genannten Anbietern ausprobieren.