• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Mail, Synchronisation und Regeln, die sich permanent verstellen

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.732
Mehrere Geräte mit ML nutzen identische Regeln in Apple Mail. Dabei fällt auf, dass sich bei Zugriff/Ausführung einer Regel auf dem einen Gerät, die Regel auf dem anderen verstellt oder deaktiviert. So werden bspw. die Zielordner vertauscht.

Kennt jemand dieses Problem? Und wenn ja, weiß jemand, wie dieses zu beheben ist? Natürlich könnte ich auf einem Gerät die Regeln abschalten, das macht aber bei reger Reisetätigkeit wenig Sinn.

Vielen Dank vorab für etwaige Anregungen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Davon habe ich noch nie gehört und so ein Verhalten auch nicht feststellen können.
Was aber hat deine rege Reisetätigkeit mit deinen Mail-Regeln zu tun?.
Hast du die Geräte, von denen du nicht verrätst, welche und wie viele, alle nebeneinander in Dauer-Betrieb im Netzwerk?
Oder sind die Originale auf Gerät 1 und der Rest hat nur ein Alias drauf? Oder hast du den Mailordner in den Systemeinstellungen "frei gegeben"?
tut mir Leid, aber dein Anliegen provoziert mehr Fragen als Antworten.
Salome
 

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.732
Kein Thema Salome: Ich habe im einen Büro 5 iMacs, ein MacBook Pro, ein iPhone und ein iPad, im anderen 1 iMac – und greife mit allen Geräten auf fünf E-Mail-Konten zu, wobei diverse Aussender wie Pressemitteilungen in IMAP-Ordner sortiert werden. Seit ML allerdings verstellen sich dann auf dem zweiten Gerät Regeln wie eingangs beschrieben. Freigegeben ist nichts, andere Geräte (außer Peripherie wie NAS) gibt es nicht.
Ob das mit ML zusammen hängt, kann ich allerdings nicht mit Gewissheit sagen, da nicht empirisch festgehalten - sondern eher einem subjektiven Eindruck geschuldet. Dass allerdings sich permanent etwas verstellt, ist nach- und überprüfbar. Sorry, dass ich nicht genauer werden kann, stehe selber wie der Ochs vorm Berg.

PS: Bin morgen in Wien und kann's demonstrieren ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich glaube du musst nachdenken, ob du nicht Regeln aufgestellt hast, die einander widersprechen. Ich habe zwar nur auf zwei Rechnern im selben Netzwerk ML installiert, aber die Mail-Regeln haben sich noch nie verschoben. Funktionieren nur manchmal nicht, aber da bin ich selber schuld, durch ein Regel-Chaos.
Ich würde sämtliche Regeln löschen und ganz neu einstellen. ich weiß, dass das auf mehreren Rechnern etwas mühsam ist, aber der dauernde Ärger dauert länger als das neu Aufstellen der Regeln.
Bin neugierig, ob ein Fachmann / eine Fachfrau mehr dazu sagen kann.
Viel Glück
Salome