• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Mail soll eingehende Mails in gewünschter Schrift darstellen

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.732
Hallo Forum,
Kann man Apple Mail beibringen, eingehende Mails in einer gewünschten Schriftart darzustellen? Hintergrund: Hier wird auf Windows Segoe UI genutzt - und die ist hier nur "fett" vorhanden. Ist natürlich nicht schön beim weiterleiten etc. Hinzu kommt, dass ich diese Schrift im Verdacht habe Umlaute sowie kyrillische Zeichen permanent falsch darzustellen (passiert immer, wenn eine Mail aus der Ukraine weitergeleitet wurde).

Danke vorab für Eure Tipps!
 

Mitglied 39040

Gast
Mail –> Einsstellungen … und auswählen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-06-12 um 19.22.41.jpg
    Bildschirmfoto 2013-06-12 um 19.22.41.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 184

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.732
Das gilt nur für das Verfassen eigener Mails - nicht aber für das Lesen.
Indes hege ich den Verdacht, dass es mit der installierten Schrift zusammenhängt.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Unformatierte E-Mail Textkörper werden in der Schrift angezeigt, die laut Jensos Screenshot ausgewählt wurde. Formatierte Textkörper, z.B. in HTML E-Mails werden in der Schriftart angezeigt, in der sie vom Absender versendet wurden.

Gruß,

GByte
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Mitglied 39040

Gast
Danke Dir, gbyte, ganz ähnlich wollte ich gerade antworten…
 

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.732
Danke dafür. Wir kommunizieren nur formatiert in mehreren Schriftsystemen. Frage dazu: Gibt es ein Plugin o.ä., das eine Umformatierung erzwingt?
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Kann man Apple Mail beibringen, eingehende Mails in einer gewünschten Schriftart darzustellen?
Ja, das ist möglich.

Durch die Eingabe von
Code:
defaults write com.apple.mail PreferPlainText -boolean true
im Terminal wird Mail angewiesen im HTML-Format eingehende Nachrichten bevorzugt als Text darzustellen (und zwar in der unter Einstellungen angegebenen Schrift).

Für einzelne Nachrichten kann jederzeit die HTML-Darstellung aktiviert werden (durch entsprechende Befehle im Menüeintrag "E-Mail" des Menüs "Darstellung").

Der vorherige Zustand wird durch den Terminal-Befehl
Code:
defaults write com.apple.mail PreferPlainText -boolean false
wiederhergestellt.


Wer sich damit auskennt, kann die standardmäßige Darstellungsart von Nachrichten im HTML-Format auch direkt in den Einstellungsdateien (mit der Endung .plist) von Mail ändern.

Und für wen das bisher alles "böhmische Dörfer" waren, benutzt z. B. die entsprechende Option in TinkerTool:

TinkerTool.png
 

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.732
Lieben Dank dafür - ist mir bekannt. In meinem Workflow ist Plain jedoch explizit nicht gelitten noch gewollt.

Edit: Ich habe das Problem unterdessen gelöst und mir den Font Segoe UI installiert. Das ist der bevorzugte Font von GroupWise, der seit dem letzten Max OS X Update nur noch Bold dargestellt wird. Google: "Segoe UI Download all".