• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Mail Signatur spinnt

thomas2971

Erdapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
4
Hallo Apfeltalker,
Nach dem erfolglosen Durchforsten einiger Foren platziere ich meine Frage/Problem nun hier.

In Apple Mail (Sierra) hat meine Signatur (Schrift mit 2 Farben) und einem Bild immer tadellos funktioniert.
Dann wollte ich mal das Bild ändern.

Die neu erstellte Signatur wollte aber nie richtig übernommen werden. Die zweite Farbe fiel weg und der Link im Bild.

Deshalb habe ich auf High Sierra geupdated. Der Fehler bleibt.

Dieser Bug scheint aber nur auf dem Imac zu walten. Dieselbe Signatur wird, wenn die Email auf dem MacBook erstellt und gesendet wird, in der abgehenden sowie der angekommenen Email korrekt dargestellt.
Farben sind da, Link im Bild funktioniert.

Apple Mail beim Imac ist Version 11.5 beim MacBook Version 11.1

Daran scheints aber nicht zu liegen, da das vor dem Update ja schon nicht mehr funktionierte.

Nur ungern möchte ich Mail deinstallieren. Und alles neu installieren.

Hat jemand eine Lösungsidee?

Danke und Grüsse, Thomas
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.392
Wie hast du denn die vom Standard abweichende Signatur angelegt, aus Mail heraus oder mit einem externen Tool und dann eingefügt?.
Das Problem hat ansonsten wohl mit dem Programm Mail nichts zu tun, der Fehler durfte in den Benutzerdaten zu Mail liegen.( ~/Library/Mail/MailData/Signatures )
 

thomas2971

Erdapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
4
Hi Macbeatnik, ich habe sie direkt in Mail erstellt. Fand zwar schon immer, dass das nicht so richtig gut funktioniert, bin aber meistens doch zum ersehnten Ziel gekommen. Irgendwie. Denn die Signaturen sehen nicht immer auf Anhieb so aus, wie man sie gerne hätte. Also Du meinst auf dem Imac, wo das eben nicht funzt ist was in den Signatures was raus muss? Auf dem Macbook funktionierts ja. Dieses greift ja in den Mail Accounts auf die Signaturen die auf dem Imac kreiert wurden. Hab mal einen Screenshot von den Signatures gemacht. Vielleicht siehst Du da was, das in den Müll kann? upload_2019-10-2_14-41-52.png
 

thomas2971

Erdapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
4
Hier noch ein Bild von der Signatur. Die Trennstriche sollen rot sein, das Bild verlinkt. Eigentlich keine Hexerei. Sobald die Signatur aber in einer Email verwendet wird, sind die Trennstriche schwarz, das Bild nicht verlinkt und ausserdem ist die Signatur dann nicht, wie angeklickt, über dem zitierten Text sondern darunter. Seit upgrade auf HighSierra kann auch das Signaturenfenster nicht vergrössert werden. Schwierig so die Gestaltung direkt zu sehen. Da sind jetzt nur so viele drin, weil ich einige Versuche gemacht habe.
upload_2019-10-2_14-54-42.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.392
Wo da der Fehler liegt, k.A. und ich weiss auch nicht direkt, wie man ihn beheben könnte, nur eine Erklärung des Screenshots, Die xxx.mailsignature Dateien enthalten die jeweils angelegte Signatur, bei dir sind das ja diverse, die xxx.webarchiv, die hab ich hier auf einem fremden Rechner nicht, die sollten ebenfalls die Signatur enthalten, AccountMap.plist hier sind die Zuordnungen für die einzelnen Signaturen zu den Account enthalten, allSignatures enthalten die Zuweisungen der einzelnen Signatur, zum Beispiel.Signatur1 ist 2F428865.....mailsignature
Ich vermute mal, gefährliches Halbwissen, durch ein update oder einen sonstigen Fehler haben sich dort Fehler eingeschlichen, ich würde, Backup vorausgesetzt, alles aus dem Ordner Signaturen löschen/Herausziehen,dabei sollte Mail geschlossen sein und dann testweise eine neue Signatur anlegen, die ggf. Farben und links/Bilder enthält.
Bevor du dieses machst, kannst du auch folgendes versuchen, lege einen neuen Benutzer an, Systemeinstellungen/Benutzer, öffne Mail, lege einen Account an, erstelle eine Signatur die deinen Anspruch entspricht, teste ob das klappt, wenn ja, dann wird der Fehler wie vermutet im Ordner Signatures liegen und es könnte der oben genannte Lösungsweg helfen.
 

thomas2971

Erdapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
4
Ok, Danke! Auf dem MacBook müsste es ja auch diesen Ordner geben. Ich könnte nachschauen, welche Dateien da NICHT vorhanden sind und dann diese gezielt auf dem Imac löschen. Da offenbar lokal angelegte Signatur-Dateien für den Bug verantwortlich sind, könnte dies eine Lösung sein. Backup gibts ;) Ansonsten halt alle Signaturen wegschmeissen und (Auf dem Macbook) neue machen? Das jeweils andere Gerät übernimmt ja offenbar die Signaturen automatisch.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.392
Kleiner Nachtrag, fiel mir nur auf, da auf diesem fremden Rechner die .webarchiv Dateien fehlen, die Signaturen hier sind reiner Text, eventuell ist es auch nur der Fehler, das für Links und Bilder die Webarchiv Version genutzt wird und zugegriffen wird vielleicht nur auf die .mailsignature Datei oder es ist eben kein Webarchiv angelegt worden.
Webarchiv kannst du eigentlich per doppelklick anschauen, sollte dann im Browser zu sehen sein und die .mailsignature Dateien kannst du auslesen, mittels Rechtsklick/öffnen/ und dann Textedit zum Beispiel auswählen.

Aber wie gesagt, alles nur Halbwissen.