• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Mail seit Migration unbrauchbar, Postfächer sind leer

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Hallo, wer weiß eine Lösung? Mail ist nach einer Migration auf eine andere Festplatte bockig, und die Postfächer sind zwar vorhanden, aber angeblich leer (was nicht stimmt). Senden und Empfangen ist nicht möglich. Fenster öffnen sich nur gelegentlich. Beenden des Programmes nur per Nothalt per Apfel-ALT-Esc möglich.

MacOS 10.8.3 auf beiden Migrations-Festplatten

Danke!

--

Die Langversion:

Ich habe wegen erheblicher Performance-Probleme meines MacMini nun doch ein komplett neues System auf einer externen Festplatte angelegt, die meisten Bestandteile von Hand migriert, und mich während ca zwei Monaten durch alles durchkonfiguriert. Da jetzt alles läuft, zumeist sogar in halbwegs erträglicher - wenn auch keineswegs sensationeller - Geschwindigkeit, habe ich die interne Festplatte gelöscht und MacOS Mountain Lion völlig neu installiert.

Ich habe anschließend Apples Assistenten dazu benutzt, mein Benutzerkonto von der externen Platte auf die interne Platte zu migrieren. Dabei waren absolut alle Häkchen gesetzt, die es zu setzen gab. Ich habe also nichts von der Migration ausgeschlossen.

Dass die Drucker nicht korrekt installiert waren, hat mich zwar gewundert, aber das ließ sich noch recht schnell von Hand nachbessern. Die große Katastrophe ist allerdings bei Apple's "Mail" passiert:

Erster Start in der neuen Umgebung: Rechner meckert wegen Zugriffsrechten, kann angeblich nicht auf den Mail-Speicherordner zugreifen. Wie zum Teufel kann das bei einer 1:1-Migration sein?

Also händische Anpassung sämtlicher Ordner, die Mail verwendet. Das ist bei einem knappen Dutzend Postfächer schonmal ein schönes Stück Arbeit, das mir Apple da aufgehalst hat. Außerdem war bei den Zugriffsrechten ein nicht definierter Nutzer eingetragen. Den habe ich bei allen Ordnern gelöscht und durch mich selbst mit Lese&Schreib-Rechten ersetzt.

Bildschirmfoto 2013-06-30 um 15.37.02.jpg

Dann sicherheitshalber noch die Zugriffsrechte der Platte per Festplattendienstprogramm repariert. Danach ist ja angeblich alles paletti.

Bildschirmfoto 2013-06-30 um 15.49.40.jpg

Zweiter Start: "Mail" startet zwar, aber es öffnen sich keine Fenster. Nach einigem Rumgeklicke finde ich die Menüpunkte, um die Fenster händisch zu aktivieren. Funktioniert, alle Postfächer sind vorhanden, auch die sonstigen EInstellungen, es sind aber keine Mails da (obwohl sie am Speicherort auf der Festplatte vorhanden sind).

Mail bleibt hängen und ignoriert alle Befehle zum Schließen. Also Abschuss per Apfel-ALT-Esc.


Dritter Start: Hinweisfenster, angeblich wurde Mail während des Öffnens von Fenstern beendet. Sollen diese wieder geöffnet werden? Ja, gerne. Nichts passiert. Mail bleibt wieder hängen und ignoriert alle Befehle zum Schließen. Also Abschuss per Apfel-ALT-Esc.


Vierter Start: identisch zweiter Start.


...und so weiter....
Was kann ich noch probieren, damit das wieder läuft? Danke.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe wegen erheblicher Performance-Probleme meines MacMini nun doch ein komplett neues System auf einer externen Festplatte angelegt
eine überflüssige Prozedur. Mac ist nicht Windows. Man muss den Fehler suchen (stöhrende, unaktielle, inkompatible Tools), im System liegt der Fehler nämlich meistens nicht.

Schau mal in deine Library (~/Library) / Mail //MailData/ und entferne den Envelope Index.
Er bildet sich automatisch neu.
Wenn das nicht hilft kannst du auch jede Mailbox markieren und im Menü Postfach ganz unten "wiederherstellen" aktivieren.
Salome
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Hallo Salome,

ich gebe Brief und Siegel darauf, dass der Fehler im System lag. Auch monatelange Suche, Feintuning, Löschen von unnötigen Programmen, etc hat keinen Erfolg gebracht. P-RAM dutzendmal gelöscht, Zugriffsrechte repariert, Festplatte kontrolliert, ... alles für die Katz. Da war auf jeden Fall die werksseitige System-Installation verkorkst.

Inzwischen habe ich das Mail-Problem selber in den Griff bekommen, indem ich nicht nur sämtliche Postfach-Ordner in der Library die Zugriffsrechte neu gesetzt habe, sondern auch per Zahnrad-Symbol "auf alle untergeordneten Dateien anwenden" oder sowas in der Art selektiert hab. Anscheinend war jede einzelne Datei vermurkst, so dass Mail nicht darauf zugreifen konnte.

Wie Apple das bei einer Migration eines Apple-eigenen Programmes incl Datenbestand mit dem Apple Migrationsassistenten hinbekommt, ist mir ein Rätsel.

"Wiederherstellen" der Mailkonten war im Menü übrigens nicht selektierbar, wenn es denn überhaupt mal ein Programmfenster gab, aber danke für Deine Lösungsvorschläge. Den Index hätte ich auf jeden Fall mal gelöscht, wenn das Problem noch nicht gelöst wäre.

Ebensonwenig Berechtigungen hatte ich in meinem "Bilder" Ordner (ebenfalls per Assistent zusammen mit dem Nutzer migriert), auch den musste ich incl aller Dateien von Hand mit korrekten Zugriffsrechten ausstatten. Tsk tsk tsk.

Jetzt scheint es aber zu laufen.....

Saludos.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
PRAM löschen hilft nur in diesen Fällen: Lautstärke des Lautsprechers,
Bildschirmauflösung, Auswahl des Startvolumens
Informationen zum letzten Kernel-Fehler, wenn vorhanden
Also gar nicht immer, wie manche meinen.
Zugriffsrechte werden nicht repariert sondern lediglich auf die Ausgangseinstellung zurückgesetzt - betrifft nur Programme, die vom System installiert wurden.
Beides tut nicht weh, hat aber meistens auch keinen positiven Effekt. Wie du sagst: meistens für die Katz'.

Was du da mit deinen Rechten gemacht hast, kann nicht sagen, jedenfalls kann man die Userrechte mit dem Terminal auf der Recovery Disc zurücksetzen, das ist aber ein anderer Prozess als das sogenannte "Rechtereparieren" mit dem Festplattendienstprogramm .
Wenn du jetzt wieder arbeiten kannst, dann gratuliere ich dir.
Der Schlaf ist gerettet.
Salome