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Servus...
mit Erschrecken musste ich die Tage feststellen, dass mein iCloud Mail Postfach fast 10.000 Emails umfasste - was mich zu einer größeren Aufräumaktion gebracht hat.
Mein Posteingang ist eigentlich recht klein gehalten, dort sind nur ca. 10-15 offene Emails. Normalerweise lösche ich Emails, die uninteressant sind sofort bzw. nachdem ich sie beantwortet habe. Wichtige Emails aus dem Eingang kommen entweder ins Archiv oder in einen der entsprechenden Ordner. Wobei ich wirklich nur extrem wichtige Emails ablege - so dass Archiv und die anderen Ordner auch recht klein gehalten sind. Zudem habe ich DEVONThink, wo ich wichtige Projektmails archiviere und daher auch aus dem Eingang verschwinden.
Die rund 10.000 Emails kamen vor allem aus 2 Ordnern - Papierkorb und Gesendet.
Beim Papierkorb war ich schlampig - den habe ich heute gelöscht und in den Einstellungen nun nach 30 Tagen löschen, damit mir das nicht mehr passiert.
Das war die eine Hälfte der Masse.
Die zweite Hälfte - und um das gehts mir in diesem Thread - betrifft den Ordner "Gesendet".
Ich habe gerade keinen Ansatz, wie ich das automatisieren soll.
Nochmals - bei Posteingang ist das recht einfach. Eine Mail kommt rein, kann ich sie nicht sofort bearbeiten, dann bleibt sie so lange im Posteingang. Kann ich mich der Email im Posteingang sofort widmen, dann a) lösche ich sie nach dem lesen, oder b) beantworte die Mail und lösche sie danach, oder c) beantworte ich die Mail und verschiebe sie in einen Ordner, weil ich sie noch später brauche.
Was ich damit sagen will - Mails im Posteingang das geht einfach direkt von der Hand.
Aber jetzt habe ich rund 6.000 Mails in Gesendet mit jede Menge GB an Anhängen und weiß nicht, wie ich das geschickt bei zukünftigen Mails, die ich sende, machen soll - am besten und praktischen.
Ihr müsst Euch das so vorstellen, dass ich manchmal hintereinander 10-20 Mails mit wenigen Sätzen beantworte.
Es würde mich extrem im Workflow stören, wenn ich jedesmal das Beantworten der nächsten Mail damit unterbreche, erst in den Gesendet Ordner zu gehen und die Email, die gesendet wurde, in einen extra Ordner verschiebe - oder händisch als wichtig markiere.
Lange Rede - kurzer Sinn - ich müsste irgendwie dennoch 10-20 Mails schnell am Stück beantworten, aber die wichtigen Gesendet müssten irgendwie automatisch in einen Ordner oder markiert werden. Aber wie erkennt Mail, dass eine gesendete Email eine wichtige gesendete Email ist? Ich könnte "wichtig" für bestimmte Empfänger definieren.
Wenn in dem Ordner Gesendet die Email an den Empfänger XYZ gegangen ist, dann in den Ordner ABC verschieben. Oder markieren?
Ich müsste halt irgendwie zwischen gesendeten Mails unterscheiden, die ich nach 30 Tagen löschen kann und gesendeten Mails, die ich lieber erst mal eine Weile behalten sollte.
Wie habt Ihr das mit den gesendeten Emails so gelöst? Habt Ihr irgendwelche praktikablen Tipps?
Danke!
mit Erschrecken musste ich die Tage feststellen, dass mein iCloud Mail Postfach fast 10.000 Emails umfasste - was mich zu einer größeren Aufräumaktion gebracht hat.
Mein Posteingang ist eigentlich recht klein gehalten, dort sind nur ca. 10-15 offene Emails. Normalerweise lösche ich Emails, die uninteressant sind sofort bzw. nachdem ich sie beantwortet habe. Wichtige Emails aus dem Eingang kommen entweder ins Archiv oder in einen der entsprechenden Ordner. Wobei ich wirklich nur extrem wichtige Emails ablege - so dass Archiv und die anderen Ordner auch recht klein gehalten sind. Zudem habe ich DEVONThink, wo ich wichtige Projektmails archiviere und daher auch aus dem Eingang verschwinden.
Die rund 10.000 Emails kamen vor allem aus 2 Ordnern - Papierkorb und Gesendet.
Beim Papierkorb war ich schlampig - den habe ich heute gelöscht und in den Einstellungen nun nach 30 Tagen löschen, damit mir das nicht mehr passiert.
Das war die eine Hälfte der Masse.
Die zweite Hälfte - und um das gehts mir in diesem Thread - betrifft den Ordner "Gesendet".
Ich habe gerade keinen Ansatz, wie ich das automatisieren soll.
Nochmals - bei Posteingang ist das recht einfach. Eine Mail kommt rein, kann ich sie nicht sofort bearbeiten, dann bleibt sie so lange im Posteingang. Kann ich mich der Email im Posteingang sofort widmen, dann a) lösche ich sie nach dem lesen, oder b) beantworte die Mail und lösche sie danach, oder c) beantworte ich die Mail und verschiebe sie in einen Ordner, weil ich sie noch später brauche.
Was ich damit sagen will - Mails im Posteingang das geht einfach direkt von der Hand.
Aber jetzt habe ich rund 6.000 Mails in Gesendet mit jede Menge GB an Anhängen und weiß nicht, wie ich das geschickt bei zukünftigen Mails, die ich sende, machen soll - am besten und praktischen.
Ihr müsst Euch das so vorstellen, dass ich manchmal hintereinander 10-20 Mails mit wenigen Sätzen beantworte.
Es würde mich extrem im Workflow stören, wenn ich jedesmal das Beantworten der nächsten Mail damit unterbreche, erst in den Gesendet Ordner zu gehen und die Email, die gesendet wurde, in einen extra Ordner verschiebe - oder händisch als wichtig markiere.
Lange Rede - kurzer Sinn - ich müsste irgendwie dennoch 10-20 Mails schnell am Stück beantworten, aber die wichtigen Gesendet müssten irgendwie automatisch in einen Ordner oder markiert werden. Aber wie erkennt Mail, dass eine gesendete Email eine wichtige gesendete Email ist? Ich könnte "wichtig" für bestimmte Empfänger definieren.
Wenn in dem Ordner Gesendet die Email an den Empfänger XYZ gegangen ist, dann in den Ordner ABC verschieben. Oder markieren?
Ich müsste halt irgendwie zwischen gesendeten Mails unterscheiden, die ich nach 30 Tagen löschen kann und gesendeten Mails, die ich lieber erst mal eine Weile behalten sollte.
Wie habt Ihr das mit den gesendeten Emails so gelöst? Habt Ihr irgendwelche praktikablen Tipps?
Danke!