• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Mail: Ordnung in gesendete Mails bringen

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.952
Servus...

mit Erschrecken musste ich die Tage feststellen, dass mein iCloud Mail Postfach fast 10.000 Emails umfasste - was mich zu einer größeren Aufräumaktion gebracht hat.

Mein Posteingang ist eigentlich recht klein gehalten, dort sind nur ca. 10-15 offene Emails. Normalerweise lösche ich Emails, die uninteressant sind sofort bzw. nachdem ich sie beantwortet habe. Wichtige Emails aus dem Eingang kommen entweder ins Archiv oder in einen der entsprechenden Ordner. Wobei ich wirklich nur extrem wichtige Emails ablege - so dass Archiv und die anderen Ordner auch recht klein gehalten sind. Zudem habe ich DEVONThink, wo ich wichtige Projektmails archiviere und daher auch aus dem Eingang verschwinden.

Die rund 10.000 Emails kamen vor allem aus 2 Ordnern - Papierkorb und Gesendet.

Beim Papierkorb war ich schlampig - den habe ich heute gelöscht und in den Einstellungen nun nach 30 Tagen löschen, damit mir das nicht mehr passiert.

Das war die eine Hälfte der Masse.

Die zweite Hälfte - und um das gehts mir in diesem Thread - betrifft den Ordner "Gesendet".

Ich habe gerade keinen Ansatz, wie ich das automatisieren soll.

Nochmals - bei Posteingang ist das recht einfach. Eine Mail kommt rein, kann ich sie nicht sofort bearbeiten, dann bleibt sie so lange im Posteingang. Kann ich mich der Email im Posteingang sofort widmen, dann a) lösche ich sie nach dem lesen, oder b) beantworte die Mail und lösche sie danach, oder c) beantworte ich die Mail und verschiebe sie in einen Ordner, weil ich sie noch später brauche.

Was ich damit sagen will - Mails im Posteingang das geht einfach direkt von der Hand.

Aber jetzt habe ich rund 6.000 Mails in Gesendet mit jede Menge GB an Anhängen und weiß nicht, wie ich das geschickt bei zukünftigen Mails, die ich sende, machen soll - am besten und praktischen.

Ihr müsst Euch das so vorstellen, dass ich manchmal hintereinander 10-20 Mails mit wenigen Sätzen beantworte.

Es würde mich extrem im Workflow stören, wenn ich jedesmal das Beantworten der nächsten Mail damit unterbreche, erst in den Gesendet Ordner zu gehen und die Email, die gesendet wurde, in einen extra Ordner verschiebe - oder händisch als wichtig markiere.

Lange Rede - kurzer Sinn - ich müsste irgendwie dennoch 10-20 Mails schnell am Stück beantworten, aber die wichtigen Gesendet müssten irgendwie automatisch in einen Ordner oder markiert werden. Aber wie erkennt Mail, dass eine gesendete Email eine wichtige gesendete Email ist? Ich könnte "wichtig" für bestimmte Empfänger definieren.

Wenn in dem Ordner Gesendet die Email an den Empfänger XYZ gegangen ist, dann in den Ordner ABC verschieben. Oder markieren?

Ich müsste halt irgendwie zwischen gesendeten Mails unterscheiden, die ich nach 30 Tagen löschen kann und gesendeten Mails, die ich lieber erst mal eine Weile behalten sollte.


Wie habt Ihr das mit den gesendeten Emails so gelöst? Habt Ihr irgendwelche praktikablen Tipps?
Danke!
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.612
In der Kanzlei hab ich nen Offline Ordner, wo ich immer am Jahresende alles was älter als 1 Jahr ist (also Ende 24 wird alles was 2023 raus ging) abgelegt wird. Das mach ich immer am letzten Arbeitstag vorm Weihnachtsurlaub. Da werden die Ordnerstrukturen der empfangenen übernommen, und auch Gesendet in nen eigenen Ordner. Sonst hätt ich beim Provider schon lange keinen Platz mehr in der Mailbox.

Die "alten" Mails hab ich dann halt nur am Kanzlei PC, und nicht unterwegs, ist aber vertretbar. Neueres hab ich natürlich überall dabei (imap)

Zusätzlich läuft da noch 3x am Tag ein eigenes tool, dass die Mailboxen revisionssicher abspeichert.(ist Privat aber unnötig).
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.952
In der Kanzlei hab ich nen Offline Ordner...
Lokal! Das ist eine Idee - simpel - aber bin ich nicht gleich drauf gekommen.

Genau - ich kann die ganzen Mails ja nach einem gewissen Zeitraum lokal archivieren mir. Sie blockieren dann nicht das Mail Postfach und sind dann auch schnell bei entsprechenden Speicherplatz zu bereinigen. Danke! Das mache ich so! Das gefällt mir die Idee.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.612
Ich nutz dafür (Windows) "Mailstore" . für Privatanwender kostenfrei. da kannst auch einstellen, dass wenn alles archiviert ist, er alles was älter als n Jahr,... ist aus dem Postfach löscht und nur lokal speichert usw... leider geht die SW nur unter Windows. Wir nutzen da auch das Outlook Plugin dazu, da wird der Backup Ordner (wir haben nen kleinen Virtuellen Server dafür) eingebunden wir n normales Postfach.

oder wenn du zb Thunderbird nutzt, kannst du da einfach nen lokalen Ordner machen und die alten Mails rüber ziehen.


Ich nutz beides (als Backup). Mailstore läuft am Server, und 1x im Jahr n lokales Backup extra
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree