• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Apple Mail oder Outlook?

sTaY92

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
128
Hallo Leute,

also ich habe vor mir demnächst Microsoft Office 2011 Mac zu holen. Nur kann ich mich nicht so wirklich entscheiden, ob ich die Home and Student-Version oder die Academic Version nehmen soll. Die Home & Student kostet ja 89,95 und dort ist kein Outlook enthalten. Die Academic-Version kostet 104,90 mit Outlook. Ich wollte deshalb fragen, ob Mail für die einfache Verwaltung von Mails ausreicht oder welche Nachteile es gegenüber Outlook hat. Noch sei gesagt, dass ich noch keinen Mac besitze und deshalb nicht weis, wie Mail arbeitet.

Danke im Voraus
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hattest du vorher Outlook? (Genaue Unterschiede kann ich dir leider nicht nennen, ich habe dieses MS Zeug nie benutzt.)

Also ich komme super mit Mail klar, und ich denke kaum, dass du als Student / Heimnutzer unbedingt Outlook brauchst.
Und wenn dir Mail doch nicht so zusagt, kannst du ja immer noch Thunderbird (oder andere Programme) nehmen.
 

sTaY92

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
128
danke erstmal.

Ne ich studiere nicht, mache eine Ausbildung^^ Also meiner Meinung nach denke ich auch, dass Mail für meine Ansprüche reichen wird, denn die ganze Terminverwaltung und sowas in Outlook brauche ich eigentlich gar nicht.

Ne ich hatte zuvor noch kein Outlook
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Ich benutze einen MS Exchange Server mit Mail/iCal/Adressbuch. Kein Problem, hat die Funktionen die ich brauche, nicht mehr nicht weniger. Ich vermisse Outlook eigentlich überhaupt nicht.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Ich würde es bei Mail belassen, denn Termine kannst du auch mit iCal verwalten. Es gibt ja außerdem noch andere Tools für OS X, die ein Outlook Alternative bieten.
 

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Man muss auch beachten, dass Outlook wieder mal nur "halbherzig" entwickelt wurde....

- Keine Kalenderwochen im Kalender
- Keine Online Kalender Einbindung (Google, Yahoo, Hotmail..)
- Keine Sync mit iCal zZt möglich
- Kein Sync zZT mit MobileMe (Kalender) möglich

und noch so ein paar Unzulänglichkeiten. Für mich bis jetzt eher eine Enttäuschung das Outlook 2011. Schade - und ich hatte echt große Hoffnungen in das so hoch angepriesene Produkt. Wieso hat man ggü MS Ooutlook 2010 so viel weg gelassen?
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
also ich habe früher mit outook gearbeitet.
seit ich einen mac habe, arbeite ich mit mail, ical und mobilme, und bin mehr als zufrieden. so sauber und einfach wie das alles mit dem iphone zusammenspielt hatte ich unter microsoft nie.
 

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
also ich habe früher mit outook gearbeitet.
seit ich einen mac habe, arbeite ich mit mail, ical und mobilme, und bin mehr als zufrieden. so sauber und einfach wie das alles mit dem iphone zusammenspielt hatte ich unter microsoft nie.

Wenn man mit dem Funktionsumfang leben kann - gebe ich Dir absolut recht! Leider brauche ich zBsp durch meine berufliche Tätigkeit einige zusätzliche Dinge, die das Apple Paket mir leider nicht liefert. Da hatte ich große Hoffnungen an das neue Office 2011 - respektive an den Nachfolger - Outlook 2011 - die echt enttäuschend sind.

Outlook 2011 oder das Apple Paket? Also die Vorteile sind nicht so gravierend, dass man Outlook 2011 haben muss. So viel besser als das Apple Paket ist es nicht - kostet aber Geld.

Für mich als "muss" Office User sogar enttäuschend mit gravierenden Nachteilen. Ich kann mit dem Outlook 2011 nichts anfangen. Mist.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Ich benutzte Jahrelang Thunderbird von Mozilla - seitdem ich auf Mac umgestiegen bin hab ich das Programm zwar noch, benutzen tu ichs aber nicht. macht keinen Spaß.

Mit Outlook habe ich nur schlechte Erfahrungen (wenngleich mit den 2003er-versionen).
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
benutze nun seit 3 tagen outlook 2011, und muss sagen das es im moment als kontakte und mail programm nicht schlecht ist, jedoch muss ms zeitnah ein update bringen, so dass man externe kalender einbinden kann, ein großes manko wie ich finde, es beherrscht einfach kein caldav was aber im business bereich seit jahren standard ist! wenn ms das nachreichen sollte ist es eigentlich perfect, es vereint die einfachheit von mac programmen, mail, ical und dem adressbuch, alles in einem...finde ich nicht schlecht
 

blackhawk76

Erdapfel
Registriert
15.06.09
Beiträge
4
Also ich nutze seitens Geschäft den Exchange-Server mit PushMail, welches mir somit alle Mails, Kontakte und Kalenderdaten mit dem iPhone synchronisiert. Somit habe ich immer alle Informationen dabei, eine Sync zu Hause auf dem iMac oder MacBook Pro führe ich gar nicht durch.

Als Mail-Client nutze ich Thunderbird von Mozilla und bin sehr zufrieden.

Gruss
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Nutzte die Apple-Produkte zusammen mit MobileMe. Der Sync mit iPhone und iPad, bzw. mit 2 Macs klappt echt gut, und für mich als Privatanwender sind die Funktionen auch ausreichend.

Outlook ist sicher auch kein schlechtes Programm, allerdings macht es nur richtig „Spaß“, wenn man es in Verbindung mit einem Exchange Server nutzt.

Letztendlich würde ich allerdings trotzdem die 10 € mehr für die Academic Variante zahlen, die reißen es jetzt auch nicht raus, und wenn man später doch mal Outlook braucht hat man es. (Bei Unimall kostet es übrigens besagte 99,95 €)
 

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Hallo,
ist vielleicht ein wenig spät mit meiner Antwort, aber sei's drum.
Bin selber seit ein paar Wochen Umsteiger von Win -> Mac und habe jahrelang bis Office 2007 (Win) Outlook benutzt. Das letzte Outlook war derart überfrachtet und zerklüftet, dass das Arbeiten keinen Spaß machte. Habe mir daher keine Mühe gemacht, von meinem sauber arbeitenden Apple-Mailer zurück zum Outlook-für-Mac zu wechseln. Das Apple-Mail reicht mir vollauf, habe mehrere private und dienstliche Accounts in Benutzung. Die Benutzung ist anwenderfreundlich und effizient. Und: Die Apple-Mailer auf meinem MBP und meinem iPhone4 arbeiten perfekt zusammen.