• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Mail mehr als 60GB Daten

mweis

Golden Delicious
Registriert
04.06.16
Beiträge
9
Hy,

ich bin gerade dabei das Macbook eines bekannten neu zu installieren und er beklagte sich, dass sein apple mail recht lahm sei, trotz Macbook von 2015 mit i7 und 16 GB Ram. Nun habe ich mir mal das Mail Verzeichnis unter Library angeschaut und festgestellt, dass dies über 60GB groß ist, klar er hat da Mails seit Anfang 2000 drin und nutzt dies auch als Archiv, und nutzt auch 8 Mailaccounts, jedoch frage ich mich, ob es dafür nicht eine Lösung gibt, dass das alles etwas fluffiger wird?

Dank euch
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Man könnte alte Mails einfach an einer anderen Stelle lagern. Er wird ja nicht ständig in zehn Jahre alten Mails etwas suchen. Die Findersuche sollte allerdings weiterhin funktionieren, und anschauen kann man sich die Mails auch ohne das Programm, über QuickLook direkt im Finder.
 

mweis

Golden Delicious
Registriert
04.06.16
Beiträge
9
und wie krieg ich das gefiltert, das man beispielsweise sagt, alles bis 2012 ausgelagert wird?
 

Mitglied 128076

Gast
In Mail eigentlich ganz einfach Mails die ausgelagert werden sollen markieren, im Menü auf Bearbeiten gehen, Sichern unter und dann abspeichern. Wird sann mit .eml Endung abgespeichert.
Danach kann die Mail im Mail-Programm gelöscht werden.