• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Apple Mail lokales Archiv erstellen, das vom Postfach losgelöst ist

oceanmind

Granny Smith
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, ältere Mails in Mail zu belassen, aber vom Postfach selbst zu lösen. Hintergrund ist, dass ein neues Postfach erstellt werden soll, das gleich lautet, ältere Mails sollen aber nicht dort hinein migriert werden. Zwar habe ich meine Ordnerstruktur unter "Lokal" abgelegt, aber ich habe den Verdacht, dass diese Mails trotzdem ans Postfach gebunden sind. Wenn ich in der Library nachschaue, sind dort nur Ordner für die Postfächer vorhanden, also folgere ich daraus, dass die lokal gespeicherten Mails auch rekursiv in dieser Struktur abgelegt sind, oder liege ich falsch?

Danke für eure Tipps!

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Es ist nicht ganz klar, was hier mit dem Begriff "Postfach" gemeint sein soll.

Wenn ein lokaler Mail-Ordner angelegt wird, dann nennt man diesen Ordner auch Postfach. Der ist von allen anderen Postfächern (POP, IMAP oder andere lokale Ordner) unabhängig.

In welchem Ordner das auf der Platte gespeichert wird, geht Dich sozusagen nichts an. Das kann sich auch mit jeder Version des Mail-Programms ändern.

oceanmind

Granny Smith
danke! Ja, da stimme ich dir vollkommen zu, Postfach wird auch für Ordner verwendet.
Genau das ist mein Problem. Wenn ich das IMAP Postfach so konfiguriere, dass es auf einen anderen Server zeigt, weiss ich nicht, was mit den lokalen Ordnern passiert, weil die ein Teil des ganzen Postfachs zu sein scheinen. Ich meine, das war in früheren Versionen mal anders, wie du auch schreibst ändert sich das offenbar.

Ich hätte gerne Ordner, die ausserhalb eines "Postfachs" liegen und ich meine damit nicht, dass sie nicht mehr auf dem Server liegen, denn das tun meine als "Lokal" gespeicherten Ordner ja auch nicht.

Aktuell fällt mir nur die Lösung ein, ein Postfach anzulegen, das ich gar nicht benutzen möchte und die lokalen Ordner dorthin zu verschieben. Oder gibt es eine bessere Lösung?

AndiEh

Châtaigne du Léman
Ich habe mal aus Gründen eines Provider Wechsels meine Mails sichern müssen und habe dies mit Mailstore gemacht. KLICK. Beschäftige dich mal damit und schau, ob das für deine Bedürfnisse adaptierbar ist.

Gruß
Andi

oceanmind

Granny Smith
danke! die Funktionalität hört sich schlüssig an, aber es läuft nicht auf MacOSX, schade, sonst wäre das vielleicht was gewesen.

AndiEh

Châtaigne du Léman
danke! die Funktionalität hört sich schlüssig an, aber es läuft nicht auf MacOSX, schade, sonst wäre das vielleicht was gewesen.

Oh, verflixt......da habe ich gar nicht dran gedacht. Hatte das noch in der Windows Zeit verwendet. Sorry.
Aber du hattest ja eine andere Idee, welche ich auch sehr charmant finde.

Aktuell fällt mir nur die Lösung ein, ein Postfach anzulegen, das ich gar nicht benutzen möchte und die lokalen Ordner dorthin zu verschieben. Oder gibt es eine bessere Lösung?

Das wäre doch eine Idee? Probier das doch mal mit einem kleinen Ordner aus.

Also E-Mail Adresse anlegen, bei wem auch immer (imap), in der E-Mail Software die neue E-Mail Adresse einbinden, Ordner erstellen, Nachrichten aus dem vorhandenen Ordner lokal dort hin kopieren.
Habe es gerade mal mit GMX probiert, kommt an und wird auch auf GMX im Browser angezeigt.

Gruß
Andi

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Wenn ich das IMAP Postfach so konfiguriere, dass es auf einen anderen Server zeigt, weiss ich nicht, was mit den lokalen Ordnern passiert
Es passiert nichts. Jeder Ordner in einem IMAP-Account ist jeweils ein eigenes Postfach. Jeder lokale Ordner ist ebenso jeweils ein Postfach.

Verwechselst Du die Begriffe Account und Postfach?