• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Mail: Lokale Ordner im Netzwerk sharen ?

ticino80

Golden Delicious
Registriert
02.03.11
Beiträge
10
Liebe Apfeltalk Community,
ich bin zwar noch ein Erdapfel, aber arbeite schon seit über 10 Jahren mit Macs.

Da unsere Firma gerade wächst, werde ich mit gewissen Strukturproblemen konfrontiert.

Zur Aufgabe:
Wir haben 2 Sekretärinnen (Anfang 50), die beide Zugriff auf den selben Emailaccount haben. Nun haben wir zwar überall schon IMAP aber der Provider (ein externer) bietet nur 1 GB Speicher und das ist bei uns nach 3-6 Monaten voll.
Beide Sekretärinnen sollten jedoch unabhängig vom Arbeitsplatz auf die abgelegten Emails zugreifen können und im Idealfall die schönen Such / Filterfunktionen von Mail nutzen können.

Infrastruktur:
Clients: Mac Minis mit Mac OS X 10.6
Server: Mac Mini mit Mac OS X 10.6 Server

Meine Lösungsansätze:

  1. Per Drag ‚n Drop die Emails in einen Ordner auf dem Server ziehen. Es entsteht eine Kopie der Emails inklusive der Anhänge. Nachteil: Emails mit gleichem Betreff werden überschrieben, da der Betreff als Dateiname verwendet wird.
  2. Mail Steward Pro. Dieses Programm macht es im Prinzip schon, aber ist noch etwas kompliziert in der Einrichtung. Man muss hier einen SQL Server einrichten etc.
  3. Mailserver auf dem eigenen Mac OSX Server aufsetzen. Nachteil: Hoher Aufwand, dafür dass ich kein Hauptberuflicher Netadmin bin. Müsste dann auch alle Emailaccounts unserer Mitarbeiter (ca. 20) migrieren.
  4. Ich bitte den Provider die Accounts auf 10 GB aufzubohren. Nachteil: Wenn man Mail startet dauert es eine Weile, bis alle Emails vom IMAP Server im Cache sind. Wenn mal das Internet ausfällt hat man keinen Zugriff auf die Emails.
Meine Frage:
Gibt es eine leichtere Lösung, die vielleicht sogar direkt vom System unterstützt wird?

Vorab schon mal vielen Dank an die Community.
 

redrat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
104
Lösung 3 ist meiner Meinung nach die einzig richtige. Wenn Du die Postfächer beim Provider behalten willst einfach fetchmail einrichten, welches z.B.alle 5 Minuten E-Mails vom Provider abruft und die lokal zustellt.

Vorteile:
- Du hast alle Firmendaten auch in der Firma (und nicht bei einem externen Provider)
- Der Zugriff auf E-Mails ist schneller und funktioniert auch sollte die Internetverbindung mal gestört sein
- Du kannst selber definieren wie groß Postfächer sein dürfen
- Keine zusätzliche Kosten, da Du den Mac OS X Server ja schon hast

und so schwer ist das Aktivieren und Einrichten des Mailserver auf Mac OS X Server auch wieder nicht. Für Fetchmail gibt es entsprechende Anleitungen im Internet.

red
 

ticino80

Golden Delicious
Registriert
02.03.11
Beiträge
10
Hallo red,
vielen Dank für die Antwort.

Ich könnte ja den Mailserver (inklusive fetchmail) auch nur für den einen Email account einrichten. Das wäre dann die Minimalinvasive Lösung.

Ich suche am WE mal nach einer Anleitung zum Mailserver einrichten.
Bis dann.

ticino
 

ticino80

Golden Delicious
Registriert
02.03.11
Beiträge
10
Hallo Red,
das Einrichten des Mailservers auf dem MAC OS X Server ging auch ohne Tutorial kinderleicht- hattest Recht. Es genügte ein Blick in die Anleitung vom OS X Server. Jetzt habe ich einen Emailaccount auf unserem lokalen Server und die Sekretärinnen können drauf zugreifen. Kein Quota.. nur die Begrenzung der HD... 1TB LOL.

Jetzt werden gelesene Emails einfach manuel in den localen Account verschoben. Auch ohne Fetchmail.

Ich bin immer noch begeistert wie prima der Server sich einrichten lässt. Auch der eingebaute Wiki Server.. sehr cool... Jetzt muss ich nur noch mehr Mitarbeiter einstellen, die die Wikithek füllen und pflegen :)

bis dann und danke
ticino