- Registriert
- 02.03.11
- Beiträge
- 10
Liebe Apfeltalk Community,
ich bin zwar noch ein Erdapfel, aber arbeite schon seit über 10 Jahren mit Macs.
Da unsere Firma gerade wächst, werde ich mit gewissen Strukturproblemen konfrontiert.
Zur Aufgabe:
Wir haben 2 Sekretärinnen (Anfang 50), die beide Zugriff auf den selben Emailaccount haben. Nun haben wir zwar überall schon IMAP aber der Provider (ein externer) bietet nur 1 GB Speicher und das ist bei uns nach 3-6 Monaten voll.
Beide Sekretärinnen sollten jedoch unabhängig vom Arbeitsplatz auf die abgelegten Emails zugreifen können und im Idealfall die schönen Such / Filterfunktionen von Mail nutzen können.
Infrastruktur:
Clients: Mac Minis mit Mac OS X 10.6
Server: Mac Mini mit Mac OS X 10.6 Server
Meine Lösungsansätze:
Gibt es eine leichtere Lösung, die vielleicht sogar direkt vom System unterstützt wird?
Vorab schon mal vielen Dank an die Community.
ich bin zwar noch ein Erdapfel, aber arbeite schon seit über 10 Jahren mit Macs.
Da unsere Firma gerade wächst, werde ich mit gewissen Strukturproblemen konfrontiert.
Zur Aufgabe:
Wir haben 2 Sekretärinnen (Anfang 50), die beide Zugriff auf den selben Emailaccount haben. Nun haben wir zwar überall schon IMAP aber der Provider (ein externer) bietet nur 1 GB Speicher und das ist bei uns nach 3-6 Monaten voll.
Beide Sekretärinnen sollten jedoch unabhängig vom Arbeitsplatz auf die abgelegten Emails zugreifen können und im Idealfall die schönen Such / Filterfunktionen von Mail nutzen können.
Infrastruktur:
Clients: Mac Minis mit Mac OS X 10.6
Server: Mac Mini mit Mac OS X 10.6 Server
Meine Lösungsansätze:
- Per Drag ‚n Drop die Emails in einen Ordner auf dem Server ziehen. Es entsteht eine Kopie der Emails inklusive der Anhänge. Nachteil: Emails mit gleichem Betreff werden überschrieben, da der Betreff als Dateiname verwendet wird.
- Mail Steward Pro. Dieses Programm macht es im Prinzip schon, aber ist noch etwas kompliziert in der Einrichtung. Man muss hier einen SQL Server einrichten etc.
- Mailserver auf dem eigenen Mac OSX Server aufsetzen. Nachteil: Hoher Aufwand, dafür dass ich kein Hauptberuflicher Netadmin bin. Müsste dann auch alle Emailaccounts unserer Mitarbeiter (ca. 20) migrieren.
- Ich bitte den Provider die Accounts auf 10 GB aufzubohren. Nachteil: Wenn man Mail startet dauert es eine Weile, bis alle Emails vom IMAP Server im Cache sind. Wenn mal das Internet ausfällt hat man keinen Zugriff auf die Emails.
Gibt es eine leichtere Lösung, die vielleicht sogar direkt vom System unterstützt wird?
Vorab schon mal vielen Dank an die Community.