• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Mail löscht E-Mails automatisch

Heiko1985

Fuji
Registriert
30.01.09
Beiträge
37
Hallo zusammen,

diese Frage ist bestimmt schon zig mal gestellt worden, aber ich komme trotzdem zu keiner Lösung.

Die Situation:
E-Mail-Account bei web.de
iMac (10.6.8), Apple Mail ist verknpüft mit diesem E-Mail-Account (via IMAP.web.de).

Das Problem:
E-Mails, die bei web.de gelöscht werden, werden automatisch auch auf dem iMac gelöscht.

Mir ist bekannt, dass Apple Mail und web.de im Prinzip auf denselben E-Mail-Server zugreifen (IMAP halt).
Ich möchte die E-Mails auf dem iMac aber unabhängig von denen auf web.de löschen.
Das heißt, Apple Mail soll alles empfangen, was auf dem Server liegt, aber nichts von selbst löschen.

Die Einstellungen von web und Apple Mail habe ich durchgeschaut, finde aber nichts.
Könnt ihr mir helfen? Danke schon einmal!
Gruß
Heiko1985
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Wenn ich das richtig verstehe musst Du Deinen web.de Account als POP konfigurieren. Dann werden alle Mails vom Server geholt (Haken "Mails vom Server löschen" oder so ähnlich beachten!) Natürlich nur die, die Du nicht schon in der Weboberfläche oder mit einem anderen Mailprogramm gelöscht hast... ;)
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Unabhängig kannst du sie nicht löschen.

IMAP = quasi 1:1 Kopie im Webfrontend von web.de und auf dem Mac

POP3 = alle Mails werden auf dem Webfrontend gelöscht, da sie auf den Mac heruntergeladen werden.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Bei POP3 kann man es aber so einstellen, dass Mails nach "Abholung" auf dem server verblieben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: dbrune

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ok, war mir unbekannt. Nutze kein POP3 ;)
 

Heiko1985

Fuji
Registriert
30.01.09
Beiträge
37
Danke für eure Antworten. Das mit dem POP3 kommt mir irgendwie bekannt vor.

Leider habe jetzt das nächste Problem: Ich kann mit Apple Mail (Version 4.6) kein POP3-Konto anlegen!
Wenn ich ein neues Konto anlegen will, kann ich nur die E-Mail-Adresse angeben und auf "Fortfahren" klicken. Danach lädt Apple Mail die Serverdaten automatisch und legt dann ein IMAP-Konto an. :(

Bei verschiedenen Anleitungen im Internet ist auf den Screenshots immer zu sehen, dass die Serverdaten manuell eingegeben werden können, bei mir leider nicht ...
 

Anhänge

  • Account.png
    Account.png
    124,7 KB · Aufrufe: 218

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Einfach ein falsches Kennwort eingeben und spätestens beim dritten Mal sagt der Assistent, du musst es manuell einrichten.
Dann sollte dir POP zur Verfügung stehen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Man kann doch sicher auch bei IMAP Mails auf dem Rechner gesichert behalten, wenn man den Platz auf dem Server freiräumen möchte.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das würde dem Prinzip von IMAP widersprechen
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Dann musst du sie aber manuell irgendwo hinkopieren. Imap ist ja ein Abbild des Servers.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Der Witz an IMAP ist ja das synchrone Arbeiten auf Server und den verbundenen Geräten.
Wenn im Hintergrund Time Machine läuft, dann wird da mit gesichert, aber eben nur im Stundentakt. Sonst musst eben Sicherungen der Mails von Hand machen, wie hier schon gesagt wurde.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Naja, eine Sicherung per TM ist ja nicht notwendig, da die Mails ja eben synchron auf dem Server liegen.
 

Heiko1985

Fuji
Registriert
30.01.09
Beiträge
37
Einfach ein falsches Kennwort eingeben und spätestens beim dritten Mal sagt der Assistent, du musst es manuell einrichten.
Dann sollte dir POP zur Verfügung stehen.
Hat geklappt. Vielen Dank!

So, damit bin ich jetzt wieder versorgt. Danke an alle. :)