• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Mail Lesebästätigung

Alex25

Gala
Registriert
24.12.07
Beiträge
49
Hallo,

wenn ich E-Mals bekomme und der Absender eine Lesebästätigung angefordert hat sende Apple Mail eine oder nicht ?


Danke
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Apple Mail Unterstützt wie die meisten Mail Programme Lesebestätigungen nicht.

mfg Meru
 

woffi

Jamba
Registriert
08.11.10
Beiträge
56
Ob "die meisten" Mail Programme das nicht unterstützen halte ich für fraglich ... dass das Apple Mail Programm das nicht kann finde ich jedenfalls schade.

Hmm.... gerade gefunden: http://email.about.com/od/macosxmailtips/qt/et_request_recp.htm - es geht also prinzipiell. Vielleicht gibt's ja auch eine Extension, mit der man das bei Bedarf an oder abschalten kann, so wie viele Mailprogramme das sinnvollerweise regeln.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.386
Die meisten Programme unterstützen es nicht, alllerdings werden die meisten Nutzer aber Programme nutzen, die so etwas können.

PS. wenn du mir mal den Sinn einer Lesebestätigung erklären könntest, bei der du nie weisst, ob das Gegenüber bei nicht gesendeter Bestätigung, die Mail nicht gelesen hat, oder ein Programm nutzt, das es nicht Unterstützt oder ob er dich ärgern will.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
finde ich nicht,

Da das Lesebestätigung nicht zum POP oder IMAP Standart gehören sondern eine Microsoft eigene Erweiterung des Protokolls ist.

mfg Meru
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Es kann überhaupt keine LESE-Bestätigung geben, da das ein halbwegs intelligenter Akt des Benutzers ist, keine Funktion des Rechners.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Das ist ein anderer Punkt wie:
Das manche Server beim empfangen solcher Mails automatisch antworten
Man das Abschalten kann
Man auf nein Klicken kann bei der Frage um die Lesebestätigung
Man es einfach frech nicht liest oder einfach nicht versteht :)
und das es eigentlich nur bei Outlook und eineigen Webmail Anbietern verbreitet ist.

mfg Meru

P.s. habe vergessen das es einfach nur nervt wen andere Penetrant so was verwenden
 

woffi

Jamba
Registriert
08.11.10
Beiträge
56
@MacAlzenau: deshalb heißt es ja auch eigentlich Empfangsbestätigung.

Und aller Prinzipienreiterei zum Trotz: gerade sehr viele Firmen verschicken Return-Receipts, wenn man solche anfordert. Und das ist für mich als Absender ein /relativ/ sicheres Indiz dafür, dass die Mail den Empfänger erreicht hat - er hätte im Streitfall ziemliche Problem zu behaupten, meine Mail nie bekommen zu haben.

Und sowas ist manchmal schlicht ziemlich praktisch.

Und, Meru: dass man seinen Mail-Clienten so einstellen kann, dass er solche Bestätigungen entweder immer, nie oder nur nach Rückfrage verschickt, ist für mich selbstverständlich. Thunderbird macht das z. B. so - und dann nervt es auch nicht, wenn Du es einfach generell abschaltest.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
.... er hätte im Streitfall ziemliche Problem zu behaupten, meine Mail nie bekommen zu haben.

Mööööp! Entschuldige - und das ist genau der Punkt, der eine Empfangs / Lesebestätigung völlig unnütz macht. So etwas gilt im Streitfall genau 0,00000000000000000% - nichts - nichts gar nichts.

Im übrigen - eine Lesebestätigung geht nur dann raus - wenn das empfangene Programm die Mail "umswitcht" von ungelesen auf gelesen. Also zum Beispiel von "fett" markiert (ungelesen) auf gelesen (nicht mehr fett markiert). Oder wie auch immer. Und bei so ziemlich jedem Empfangsprogramm ist es möglich ein zu stellen, wann wie eine Mail auf gelesen sich umstellt.

Bei Outlook stelle ich einfach ein (geht bei Notes etc auch), dass ich eine Mail in der Vorschau lesen kann, ohne dann sie von ungelesen auf gelesen wechselt. Und schon bekommst Du keine Lesebestätigung (erst wenn ich die Mail dümmlicher weise per Doppelklick öffne). Aber da ich die Mail nur in der Vorschau lese und die Mail nicht intern wechselt - wirst Du nie eine Lesebestätigung von mir bekommen.

Rechtlich nicht bindend.
Technisch per Optionen von fast jedem Mail Programm zu umgehen.

Jetzt erkläre mir jemand den Nutzen? Dass es bei 10% von 100% Mails mal funktioniert? Super.
 

woffi

Jamba
Registriert
08.11.10
Beiträge
56
Mööööp! Entschuldige - und das ist genau der Punkt, der eine Empfangs / Lesebestätigung völlig unnütz macht. So etwas gilt im Streitfall genau 0,00000000000000000% - nichts - nichts gar nichts.

Vielleicht solltest Du Deine Meinung mal an der Realität abgleichen und nach Urteilen googeln.

Jetzt erkläre mir jemand den Nutzen? Dass es bei 10% von 100% Mails mal funktioniert? Super.

Meine Quote liegt /sehr/ deutlich höher. Und ich habe selbst schon zwei mal einen Streit mit einem Händler zu meinen GUnsten aufgrund einer erhaltenen Empfangsbestätigung benden können.

Dass man *nichts* daraus ableiten kann, wenn man - trotz Anforderung - *keine* BEstätigung erhält, ist logisch. Aber sehr oft - nach meiner Erfahrung in der weit überwiegenden Zahl der Fälle - erhält man eben eine, insb. von gewerblichen Adressaten, und das hat rechtliche Relevanz - und ist zudem im STreifall zunächst mal eine gute Argumentationshilfe: dem Empfänger einer solchen Bestätigung gegenüber behaupten zu wollen, man habe eine Mail nicht erhalten, ist /sehr/ gewagt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann zeig mir doch mal Urteile, wo eine Lesebestätigung eine rechtliche Relevanz hatte...
 

woffi

Jamba
Registriert
08.11.10
Beiträge
56
Dann zeig mir doch mal Urteile, wo eine Lesebestätigung eine rechtliche Relevanz hatte...

Klar ... wenn ich sonst noch Recherchen für Dich durchführen soll, sag einfach Bescheid.

Und Du wirst schon wissen warum den längeren - wesentlicheren - Teil des Postings ingoriert hast. Ingnorance is bliss, nicht wahr? ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Klar ... wenn ich sonst noch Recherchen für Dich durchführen soll, sag einfach Bescheid.

Falsch... ich habe recherchiert, aber nur Gegenteiliges gefunden. Da Du mir aber den Tipp mit Google gegeben hast - wirst Du ja sicher Deine Aussage untermauern können - oder?
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Ich glaube eher nicht, da sie (soweit ich informiert bin) nicht von POP3 / IMAP unterstützt werden.