• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Mail: Latin Mails aus Ukraine werden unter Windows falsch angezeigt

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.732
Liebes Forum,

folgendes Problem: Sender A in Ukraine schreibt Mail an mich. Ich nutze Apple Mail unter Mountain Lion, eingestellt ist Automatisch. Alles wird korrekt angezeigt. Selbst die kyrillische Version. Ich antworte, setze User B in CC. Einer davon bekommt Umlaute, kyrillsche Zeichen als Buchstabensalat. Er nutzt GroupWise unter Windows 7. Er hat Apple, sprich meine Station im Verdacht. Ich seine.

Bisher gemacht: GroupWise upgedatet. Beim Weiterleiten, CC, Textcodierung auf UTF-8 gestellt.

Fragen hierzu: Kann es an der Schrift liegen? Wenn ja, macht es Sinn diese beim Empfang zu konvertieren? (Ich nutze als Hauptschrift Lucida Grand und Helvetica.) Kann es an meinem Schriftverwaltungsprogramm liegen – ich nutze Suitcase Fusion?

Für Eure Hinweise, die mir helfen das Problem einzugrenzen, bin ich vorab mit herzlichem Dank,
Radulph
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.759
Kann es an der Schrift liegen?

Nein, die Zeiten wo "Schriften" und Textcodierungen aneinander gebunden waren, sind seit 20 Jahren vorbei.

Um das Problem einzugrenzen, müsste man (zumindest den Anfangsabschnitt) der eingegangenen E-Mail im Rohformat sehen. Bei Mail ginge das mit "Darstellung > E-Mail > Reine Datei". Wie das bei GroupWise geht, weiß ich nicht.

Apple Mail ist bekannt dafür, sich sehr exakt an die gelten Standards zu halten. In so gut wie allen Fällen liegen solche Darstellungsprobleme auf Empfängerseite.
 

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.732
Lieber Marcel Bresink,
vielen herzlichen Dank für die klare Information. Bei GroupWise habe ich nach langem Suchen das Feld Eigenschaften gefunden, das die Header-Informationen ausliest. Indes fehlen genau diese Informationen bei inkriminierten Mails. Der Empfänger mit dem Schriftproblem hat mir besagte Mails zurück geschickt. Auf seinen Computer habe ich aber keinen Zugriff, kann mir das also nicht live ansehen.

Einen Teil hänge ich hier an, mehr geht wg. Datenschutz nicht. Aber vielleicht sagt das schon etwas aus? Ich hätte den Content-Type im Verdacht...



X-Original-To: [∞]@[…]
Delivered-To: […]@[…]
X-Policyd-Weight: using cached result; rate:hard: -7.6
[…]
Received: from Internet-MTA by […] with Novell_GroupWise; Wed, 13 Feb 2013 17:44:49 +0100
Message-Id: <511BD10F0200005B00060470@[…]>
X-Mailer: Novell GroupWise Internet Agent 8.0.3
Mime-Version: 1.0
Content-Type: multipart/mixed; boundary="=__Part0F3F48EF.0__="
X-Purgate-Id: 151291::1360773890-[…]
X-Purgate-Type: clean
X-Purgate-Size: 93131
X-Purgate-Ad: Categorized by eleven eXpurgate (R) http://www.eleven.de
X-Purgate: This mail is considered clean (visit http://www.eleven.de for further information)
X-Purgate: clean
X-Kasloop: m01[…]
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.759
Content-Type ist im Prinzip richtig, aber die entscheidenden Einträge fehlen.

Die E-Mail müsste mehrere Abschnitt enthalten, die alle mit der Zeile "--=__Part0F3F48EF.0__=" markiert sind. Unmittelbar unter jeder dieser Markierungen müssten sich dann weitere Einträge, insbesondere "Content-Type" und "Content-Transfer-Encoding" befinden, die sich in jedem Abschnitt unterscheiden können.