• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Mail Konto Account gelöscht, jetzt sind gespeicherte Mails weg?

talkomat

Jerseymac
Registriert
20.07.08
Beiträge
449
Hallo,

ich habe viele Jahre mit Apple Mail gearbeitet, und bin gerade dabei auf Spark umzusteigen.
Apple Mail nutze ich nur noch, um alte Mails im Archiv anzuschauen.
Daher habe ich meine Mail-Konnten in Apple Mail gelöscht (waren noch Pop3 Konten, bin jetzt auf IMAP).

Dummerweise sind mit dem löschen einrmal der Posteingang, aber auch der Papierkorb, und, wirklich schlimm, der Ordner mit den gesendeten Mails verschwunden (Mail in archivierten Postfächern sind noch da).

Wie bekomme ich die verschwundenen Mails, insbeondere aus dem Gesendet-Ordner, wieder sichtbar?
Danke.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.392
Aus deinem Backup kannst du alle Mails selbstverständlich wiederherstellen.
 

talkomat

Jerseymac
Registriert
20.07.08
Beiträge
449
Meinst Du mit Backup Timemachine?
Habe den Account gestern gelöscht.
Geht das mit Time Machine auch, ohne alles andere am Rechner auch einen Tag zurückzusetzen?
Oder meinst Du mit Backup etwas anderes?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.392
Ja, ich meine zum Beispiel Timemachine, dort sind die Mails dann auch gesichert.
Mail ist auch fähig, auf Timemachine zuzugreifen, d.h. Mail starten, wenn Mail im Vordergrund ist, Timemachine starten, du verbleibst dann im mailfenster kannst aber wie von Timemachine gewohnt dort dann in der Zeit zurückreisen.
Bei deinem Provider liegen die Mails nicht mehr auf deren Server?
Ansonsten sollten die passenden Ordner auch im Timemachine Backup zu finden sein, die liegen in der BenutzerLibrary im Ordner Mail.
 

talkomat

Jerseymac
Registriert
20.07.08
Beiträge
449
Hab ich jetzt direkt mal getestet.
Es ist etwas merkwürdig.
Theoretisch scheint es zu gehen, alte Zustände nur von Apple Mail wieder herzustellen - ich bekomme in TimeMachine ein Vorschaubild, in dem 3000 gesendete Mails zu erkennen sind.

Wenn ich einen alten Zustand dann aber tatssächlich wieder herstellen will, wird der gelöschte Account nicht wiederhergestellt, und die gesendeten Mail (kurz zuvor in Time Machine noch gesehen) auch nicht.

Wenn ich auf der Time Machine Platte in Library-mail gucke, sehe ich dort die 3000 Mails.
Kann ich testen, sie von dort in eine selbst angelegtes Postfach manuell zu kopieren, oder bringt das nichts oder würde ich sogar was zerstören?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.852
Du musst natürlich den Account wieder herstellen, damit Time Machine die Mails auch dort wieder herstellen kann.
 

talkomat

Jerseymac
Registriert
20.07.08
Beiträge
449
Leider bekomme ich das nicht hin.
Ich habe jetzt alle 3 alten Postfächer auch als Pop3 Accounts wieder neu angelegt (über Time Machine kann ich sie nicht so einfach zurückholen, oder?), da sie ja bis vor 2 Wochen Pop3 Accounts waren.

Keine Ahnung, ob das Problem ist, dass ich mittlerweile auf IMAP gewechselt bin?
Auf jeden Fall gibt es wieder Postfächer mit den alten Einstellungen, aber das laden der alten Mails aus TimeMachine funktioniert nicht.

Falls es anders geht, ist es mir auch gar nicht wichtig, dass sie genau so wie früher im selben Ordner sind.
Hauptsache, ich kann irgendwie darauf zugreifen.